Autor Thema: Waschen im Winter wegen Salz?  (Gelesen 30588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tropenschatz

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #30 am: 26. Januar 2013, 18:28:36 »
Hallo,
ich möchte nicht die Diskussion weiter " anheitzen ". Bei Plusgraden wasche ich auch meinen Duster im Winter. Sieht doch einfach besser aus und der Dreck ist runter.

Wollte auch mal eine Unterbodenwäsche machen lassen. Der Waschstraßenbesitzter hat mir aber davon abgeraten. Soll schon was heißen, wollte scheinbar kein Geld verdienen, könnte man denken.... Aber ich finde er hat es gut gemeint, denn...  Sinngamäß....

Im Winter sprühen die Waschdüsen Wasser und Salz auch dahin, wo unter normalen Bedingungen nichts hin kommt.

Wie gesagt, es war im Winter. Nach dem Winter ist natürlich nichts gegen eine Unterbodenwäsche einzuwenden.



 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #31 am: 27. Januar 2013, 18:22:30 »
also hier ist Einiges nicht schlüssig:
Wenn bei der Unterbodenwäsche Salz auch dorthin gespült würde, wo es von allein nicht hin käme, weshalb sollte das am Ende des Winters NCHT so sein?
Wie übereinstimmend festgestellt wurde, ist nicht das trockene, sondern das feuchte (gelöste) Salz aggressiv. An das Auto kommt das Salz entweder als Salznebel in feuchter Form, oder als Salzstaub in trockener Form. Los wird man das Salz durch viel sauberes Wasser wodurch es mechanisch abgespült, aber vor Allem auch GELÖST und dann fortgespült wird.
Mit genügend Wasser könnte Salz demnach nur dort korrossiv wirken, wo das Wasser mit dem darin gelösten Salz nicht abfließen kann.
Schmutz auf dem Auto, speziell in den Ecken und Fugen, wie er ja als "Schutzmaßnahme" hier genannt wurde, kann genau das bewirken: dass Salzwasser nicht abfließen kann! Dort trocknet dann zwar irgendwann das Wasser weg, aber das Salz bleibt im Dreck und wartet auf die nächste Befeuchtung  /crazy
MEINE Schlussfolgerung daraus ist deshalb: speziell nach Autobahnfahrten nach Schneefällen im Winter, wenn der Salznebel das Auto rundum "beschichtet" hat, fahre ich durch die Waschanlage, sobald es wieder trockeneres Wetter gibt, und unmittelbar danach möglichst so lange nur über salzfreie Straßen, bis die Karre wieder trocken ist, sonst klebt der Salzstaub gleich wieder fest.
Und im Gegensatz zu Anderen hier habe ich schon mehr als ein Auto durch die Langzeitfolgen von Salz-Korrosion verloren, - auch wenn das schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist  ;)
P.S. DAMALS konnte ich mir diese Waschstraßen-Aktion allerdings NICHT leisten  /rotwerd


 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #31 am: 27. Januar 2013, 18:22:30 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #32 am: 27. Januar 2013, 19:15:10 »
- auch wenn das schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist  ;) ........................
..............  P.S. DAMALS konnte ich mir diese Waschstraßen-Aktion allerdings NICHT leisten  /rotwerd

Ja, die erste Waschanlage soll damals in München gestanden haben .... ein wirklich weiter Weg.  :)

Grundsätzlich gebe ich dir Recht mit deinen Ausführungen.
Wir müssen ja nicht nur über leichten Straßenstaub reden. An vielen Teilen unter dem Duster und auch in den Radkästen sammelt sich u.U. sogar sehr viel Schlamm/Sand ab.
Das wirkt dann wie ein Schwamm. An diesen Stellen bewirkt der Schmutz, dass das Salzwasser nur sehr langsam trocknet, aber immer schön Kontakt zu empfindlichen Stellen hält.
Wenn ich kategorisieren müsste, ist die Maßnahme "Nicht-Waschen" eher schädlicher als "Regelmäßig-Waschen".
Ich frage mich aber wirklich, wie lange manche mit ihrem salzverkrusteten Duster durch die Gegend fahren wollen.
Ich hätte schon schlechte Laune, wenn ich in so eine schmierige Karre einsteigen müsste.

Mir sollte es aber auch egal sein, denn ich habe ja (wie Spötter meinen) schon die richtige Farbe für den Ernstfall.   :P



Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #33 am: 27. Januar 2013, 19:28:47 »
Waschanlage spar ich mir bei dem "Mistwetter" erstmal, aber wenn es denn nächste Woche etwas wärmer wird,wird er mal gründlich "abgedampft".

Grundreinigung dann wieder im Frühjahr beim Räderwechsel, dann gibt es wieder ein "Verwöhnwochenende" für Dusty (gründlich abstrahlen, Handwäsche, Steinschläge beseitigen etc. pp).

Da mein Duster ganzjährig draußen auf der Weide steht, ist das Waschen bei Frost absolut tabu. (Ich habe keine Lust, keine Tür und kein Fenster, trotz gepflegter Türgummis, mehr aufzubekommen.



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #34 am: 27. Januar 2013, 19:42:00 »
Meine "Waschanlage" läuft seit über 1 Stunde.....  starker Regen  /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #35 am: 27. Januar 2013, 20:46:56 »
Hm, mit wie viel salzfreiem Frischwasser arbeitet eigentlich eine Waschanlage?  /nachdenk
Wird das Brauchwasser nicht immer wieder aufbereitet und für die nächste Wäsche wiederverwendet? Wie ist das dann mit der Salzkonzentration?  /nachdenk

Ich kann mir aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorstellen, daß die Waschanlagen und Waschstraßen ausschließlich mit Frischwasser arbeiten.

Gruß Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #36 am: 27. Januar 2013, 21:01:44 »
Hm, mit wie viel salzfreiem Frischwasser arbeitet eigentlich eine Waschanlage?  /nachdenk
Wird das Brauchwasser nicht immer wieder aufbereitet und für die nächste Wäsche wiederverwendet? Wie ist das dann mit der Salzkonzentration?  /nachdenk

Ich kann mir aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorstellen, daß die Waschanlagen und Waschstraßen ausschließlich mit Frischwasser arbeiten.

Gruß Ralf
interessante Frage! :daumen
Habe gerade mal in anderen Foren gelesen, - angeblich wird der Salzgehalt im Waschwasser ständig kontrolliert und entsprechend mehr Frischwasser verwendet, sobald ein Grenzwert (?) überschritten ist.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #37 am: 28. Januar 2013, 08:01:07 »
Wird das Brauchwasser nicht immer wieder aufbereitet und für die nächste Wäsche wiederverwendet? Wie ist das dann mit der Salzkonzentration?  /nachdenk

Ich kann mir aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorstellen, daß die Waschanlagen und Waschstraßen ausschließlich mit Frischwasser arbeiten.
Völlig richtig. Die dürfen nicht ausschliesslich Frischwasser verarbeiten, das sind mehr oder weniger geschlossene Kreisläufe mit Überläufen....
Es wird die Schmutzkonzentration gemessen, Salzmessung kenne ich nicht, hab die letzte Anlage allerdings vor 5 Jahren gebaut.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #38 am: 28. Januar 2013, 08:57:47 »
Hm, mit wie viel salzfreiem Frischwasser arbeitet eigentlich eine Waschanlage?  /nachdenk

Ich habe dazu folgendes gefunden:

Zitat
Wachse und Trocknungshilfen werden jedoch grundsätzlich mit Frischwasser aufgebracht. Dem Waschwasser sind Reinigungzusätze beigemischt, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Außerdem ist das Waschwasser leicht basisch (pH 7,5 bis 8,0). An den Fahrzeugen austretendes öl oder Betriebsstoffe werden über einen ölabscheider herausgefiltert. In den Wintermonaten wird zudem Streusalz durch die Fahrzeuge in das Waschwasser eingebracht, das zu einer Aufsalzung des Waschwassers führt. Daher wird im Winter periodisch Frischwasser zusätzlich zugegeben, um die Salzkonzentration auf geringerem Niveau zu stabilisieren.
Quelle

Nun kann der Waschanlagenbetreiber aber auch selber bestimmen, wo das Niveau liegen soll.
In seinen Sinne wohl eher recht hoch.
Doch kann er es sich auch nicht erlauben, dass die Fahrzeuge "schmierig" aus seiner Anlage kommen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #39 am: 28. Januar 2013, 12:05:09 »
Zusammengefasst legt das den Schluss nahe, dass man die Waschstraßen erst einige Zeit nach der ersten Regenperiode nach dem letzten Streusalz-Einsatz nutzen kann, wenn man sicher gehen will, dass nicht mit Salzwasser gewaschen wird  /weissnich
Wär´ doch mal `ne Idee für einen flächendeckenden ADAC-Test: der Salzgehalt im Wasser von Waschanlagen  ;)
Die armen Tester, die in der WA das Fenster öffnen und den Probenbehälter `raus halten müssen  /hahaha
 

Offline ArgoII

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #40 am: 28. Januar 2013, 21:31:35 »
Waschwasser hin, Salzgehalt her.
Das Tauwetter hat die Regentonne gefüllt. Morgen gehe ich meinem mit dem Kärcher an den Leib. Habe ein ordentliches Strahlrohr, damit komme ich ihm  von vorn, von unten, von hinten und von oben . Mal sehen, ob´s ihm gefällt.
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #41 am: 28. Januar 2013, 22:15:08 »
Hallo Leute,

war beruflich ein paar Tage weg...

Der Thread hat sich vom eigentlichen Thema bzw. meinen Bedenken bzgl. des "aggresiven Salzes" (gerade im Winter!) etwas weg "entwickelt".
Ich bin NICHT der Meinung, dass der Duster mehr als andere Fahrzeuge rostet (das haben hier manche so aufgefasst), ich bin vielmehr der Meinung, dass Salz mehr frisst und zerstörerischer an einem Fahrzeug wirkt, wenn man es über einen längeren Zeitraum drauflässt.
So hatte ich  mal dasselbe Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ein sehr guter Bekannter.
Mein  Wagen wurde nach "Salzfahrten" gründlich gewienert, er liess seinen, wie er war.
Nach zwei Jahren sah meiner immer noch wie neu aus, seiner war aber "gammelig": Das Salz hat den Lack matt abstumpfen lassen, die Gummis waren verfärbt, die Logos (und sämtliche Chrom-/Metallteile) waren vom Salz regelrecht "angefressen" und am allerschlimmsten sahen die Alufelgen aus...
DAS meinte ich und DARUM ging es mir.
Letztlich sieht man einem Wagen an, ob er pfleglich behandelt wurde oder ob er "gammelig" behandelt wurde.

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #42 am: 28. Januar 2013, 22:39:58 »
...
Letztlich sieht man einem Wagen an, ob er pfleglich behandelt wurde oder ob er "gammelig" behandelt wurde.
...

Klar, kein Zweifel. Ich denke, das haben hier auch alle so aufgefasst. :)

...
So hatte ich  mal dasselbe Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ein sehr guter Bekannter.
Mein  Wagen wurde nach "Salzfahrten" gründlich gewienert, er liess seinen, wie er war.
Nach zwei Jahren sah meiner immer noch wie neu aus, seiner war aber "gammelig": Das Salz hat den Lack matt abstumpfen lassen, die Gummis waren verfärbt, die Logos (und sämtliche Chrom-/Metallteile) waren vom Salz regelrecht "angefressen" und am allerschlimmsten sahen die Alufelgen aus...
DAS meinte ich und DARUM ging es mir.

...

Ich denke, das hängt aber sehr stark damit zusammen, wie das Fahrzeug gepflegt war bevor die "Salzfahrten" stattfanden. Einem grundsätzlich gepflegten Auto kann das Salz sicher weniger anhaben, als einer von vornherein "vergammelten Karre".  ;)

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #43 am: 29. Januar 2013, 14:15:09 »
Und weil die Salz Pampe bis Höhe Dach pappte und trotz Regen
heute nicht weg gespült wurde, durfte meiner vorhin trotz Schmuddelwetter
in die Waschbox. Ich konnte ja nicht einmal mehr die Fahrertür aufmachen,
ohne schmutzig zu werden.
Mit Schmutzlöser eingeweicht und dann per Dampfstrahler
abgespült. 2,- € investiert und er ist wieder ansehnlich.
Ob das jetzt rostschädlich oder -fördernd ist, da muss ich sagen,
dass es mir letztendlich egal ist, weil unterm Hintern wird er mir nicht weg rosten,
denn da habe ich vorher einen neuen gekauft.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #44 am: 29. Januar 2013, 14:37:56 »
Meine "Waschanlage" läuft schon wieder.....  sehr starker Regen  /hahaha
Unterbodenwäsche hab ich auch erledigt - einfach durch einige richtig grosse Lachen gebrettert, Motorhaube, Scheibe und Dach auch mitgebrettert...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #44 am: 29. Januar 2013, 14:37:56 »