Autor Thema: Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h  (Gelesen 7941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« am: 21. Juli 2012, 00:42:31 »
Bei meinem Duster tritt ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h ein schnarrendes, unregelmässiges Plastikklappern im Bereich der linken B-Säule auf. Leider genau etwas links oberhalb des Fahrerkopfes, und daher bei längeren Strecken tierisch nervig. Das Geräusch ist mit höchster Wahrscheinlichkeit wind- und nicht motordrehzahlinduziert, da es auch bei höheren Geschwindigkeiten als 100 km/h weiter bestehen bleibt.

Ich habe gestern mal die vordere schwarze Abdeckung der linken Dachreling abgemacht und alle leicht beweglichen Teile mit Schumstoffkeilen immobilisiert. Das Schnarren ist aber immer noch da...

Weiss jemand, ob in der B-Säule irgendwelche Kabel verlaufen, die am Karosserieblech schlackern könnten? Ich dachte zuerst an irgenwelche Züge innerhalb der Tür (Türöffnerhebel oder Türpin), aber das Geräusch kommt eindeutig von höher oben, Richtung oberer linker Türrahmen. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

he55

  • Gast
Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 01:29:09 »
Über der Fahrertür ist eine Gummidichtungsleiste die ist nur aufgeklemmt die geht bis zur Hintertür vielleicht
wirst Du hier fündig.                                                                                                                                                                       

Ein DC-ler hatte auch das hier :
Allerdings ist meine Vermutung, dass dieses Geräusch von der Gurtaufhängung/B-Säule kommt.

Nachdem ich die Gurt-Aufhängung etwas verändert hatte, ist auch da Ruhe.


               ich hoffe Du hast Glück und Du findest den Radaubruder    mfg he55 :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 01:29:09 »

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #2 am: 27. Juli 2012, 21:16:17 »
Ha! Der schnarrende Hundskrüppel ist gefunden und das Geräusch ist behoben - was bin ich stolz auf mich :)

Es war tatächlich der linke Aussenspiegel!!! Wer hätte das gedacht! Hier eine kurze Beschreibung, wie das Schnarren abgestellt werden kann:

1. Linke Türverkleidung abbauen (siehe Thread "Türen dämmen")
2. In den linken Aussenspiegel führt ein Kabel für die elektr. Spiegelverstellung; dies ist mit einem Schaumstoffblock ummantelt, der lose in den Hohlraum kurz vorm Aussenspiegel gesteckt ist. Den Schaumstoffblock vorsichtig herausziehen, damit der Blick ins Aussenspiegelinnere ermöglicht wird.
3. Leuchtet man nun mit einer Taschenlampe ins Innere, dann sieht man in ca. 5 cm Tiefe einen weissen Aufkleber, der wie eine Fahne (oder ein Wimpel) um das schwarze Kabel geklebt ist. In meinem Fall, hat der zunehmende Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten dazu geführt, dass dieses Papierfähnchen zu flattern angefangen hat und damit das gesamte Kabel in Vibration versetzt hat!
4. Lösung: einen kleinen Block Schaumstoff (3 x 3 x 3 cm genügt) aus dem Baumarkt ins Spiegelinnere neben das Fähnchen gestopft und schon vibriert und schnarrt nix mehr!

Ich hoffe, dem ein oder anderen kann diese Anleitung behilflich sein :) Das Schnarren bei höheren Geschwindigkeiten hat nämich tierisch genervt...
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline motoralle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2013, 13:27:42 »
Ich habe das selbe Geräusch auf der rechten Seite. Da ich noch Garantie habe und das Geräusch tierisch nervt, wenn mann das Gesirre bei Urlaubsfahrten 10 Stunden lang im Ohr hat, war ich schon 3 mal in 2 verschiedenen Dacia Werkstätten. Aber die haben immer noch keine Lösung gefunden, obwohl ich das Geräusch von Anfang an als Fahrtwindabhängiges vibrieren eines Metallstreifens oder eines Kabels beschrieben habe.

Ich werde jetzt mit deiner Lösungsbeschreibung noch mal zur Werkstatt gehen und die das machen lassen (hab ja schließlich noch Garantie) und dann berichten ob es das war.
 

Offline motoralle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 21:53:38 »
Juhu, mein Duster ist wieder leise wie am ersten Tag.
Das AH war ganz begeistert als ich mit der ausgedruckten Beschreibung ankam.
Um mich nicht zu blamieren hatte ich aber vorher einen Test gemacht, ob die Quelle des Schnarrens tatsächlich aus dem Spiegel kam. Zu dem Zweck habe ich den Spiegel  mit Frapan Eeingewickelt und die offenen Enden an der Tür mit Klebeband abgeklebt und an der Außenkante des Spiegels ebenfalls. Und siehe da, das Geräusch war weg.

Nochmal vielen Dank an Finnster, das Geräusch hat so genervt, das ich kurz davor war meinen Dusti an einen Renter mit Hörgerät zu verkaufen  :( /wand.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schnarrendes Geräusch linke B-Säule ab 100 km/h
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 21:53:38 »