Autor Thema: Stoßstange, verschiedene Hersteller?  (Gelesen 19560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amstel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« am: 28. März 2012, 12:30:52 »
Hallo,

leider hatte ich einen kleinen Heckschaden, die Stoßstange mußte erneuert werden inkl. neue Lackierung. Bei der neuen Stoßstnage ist mir aufgefallen, dass sich diese von der Orginalen etwas unterscheidet. Ist zwar nur minimal, aber denoch anders. Weiß vieleicht jemand ob es da schon verschiedene Hersteller gibt? Die Karoseriewerstatt sagte mir, dass sie ein Orginal Dacia Ersatzteil bestellt hat, glaube das aber nicht so recht.
 

Offline merowinger

Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 12:46:10 »
Hi,
ich habe auch nach nem Unfall ne neue Heckstoßstange bekommen, mir ist aber kein Unterschied aufgefallen. Wäre schön wenn du ein Foto oder Beschreibung der Veränderung einsetzen könntest.

Gruß, G.
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 12:46:10 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #2 am: 28. März 2012, 13:01:29 »
Hallo,
leider hatte ich einen kleinen Heckschaden, die Stoßstange mußte erneuert werden inkl. neue Lackierung. Bei der neuen Stoßstnage ist mir aufgefallen, dass sich diese von der Orginalen etwas unterscheidet. Ist zwar nur minimal, aber denoch anders. Weiß vieleicht jemand ob es da schon verschiedene Hersteller gibt? Die Karoseriewerstatt sagte mir, dass sie ein Orginal Dacia Ersatzteil bestellt hat, glaube das aber nicht so recht.
Ich denke nicht dass es dafür einen Fremdhersteller gibt.
Allerdings wird in der Regel die Stosstange auch nicht nur von 1 Werk hergestellt. Die Autofirmen haben bei vielen Dingen 2 Lieferanten oder mehr. die Lieferanten haben manchmal auch 2 Werke.

Wo liegt denn der Unterschied ??
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline amstel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #3 am: 28. März 2012, 13:12:41 »
Die Stoßstange hat einen Bereich der für die Lackierung vorgesehen ist. Dieser hat eine sehr feine Oberfläche, wärend der Bereich der Schwarz bleien soll im Vergleich dazu rau ist. Der Unterschied meiner neuen Stoßstange zur alten ist, dass der Übergang der einen Fläche zur anderen durch eine Kante sichtbar ist und zwar links und rechts jeweils am Spalt über den hinteren Radkasten. Die Orginal-Stoßstange hatte fließende Übergänge.
Es ist schwierig so was zu beschreiben werde am besten nachher ein Bild davon machen.
 

Offline merowinger

Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #4 am: 28. März 2012, 15:59:23 »
Wie gesagt, ich habe auch eine neue Stoßstange (nach Unfall) aber ich dachte du meinst bauliche Unterschiede. Vieleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich, bei meiner Stoßstange sind die Übergänge (Übergang Stoßstange zur Karroserie) nicht sauber verarbeitet, was dann nach dem Lackieren echt, sagen wir mal, bescheiden aussieht.
Wird aber bei der ersten Inspektion korrigiert.

Foto 1&2 So schaut´s zur Zeit aus.
Foto 3 So sollte es aussehen.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline amstel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #5 am: 28. März 2012, 16:35:33 »
Danke,

genau das meine ich, brauche jetzt keine Fotos zu machen.
Sieht echt bescheiden aus.
Ich habe das auch reklamiert, deshalb wollte ich wissen ob es da einen Zulieferer gibt der qualitativ minderwertige Stoßstangen vertreibt. Den die Verarbeitung an den Übergangstellen ist nicht zu vergleichen mit der des Originals. Also kann ich wohl der Werkstatt glauben, dass diese Orginal-Dacia verbaut hat?
 

joerg

  • Gast
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #6 am: 12. April 2012, 21:29:30 »
@ merowinger

das ist ja pfusch am bau . . . . .
 

Offline amstel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #7 am: 14. April 2012, 09:42:36 »
Also...

in der Zwischenzeit hat sich ein Gutachter die Sache mal angeschaut und mir folgendes gesagt:
Ich habe ein Recht auf Nachbesserung allerdings ist die zugekaufte Stoßstange anders verarbeitet als die original verbaute. Diese hässliche Kanten werden wohl nicht ganz weggehen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese weg schleifen lassen. Jetzt habe ich in 2 Wochen Termin zur Nachbesserung, mal schauen was wird...
 

joerg

  • Gast
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #8 am: 14. April 2012, 10:56:00 »
die kanten stören eigentlich weniger. was ein absolutes nogo ist ,das sie keind deckkraft haben bzw das das kunststoff durch schimmert.lg    jörg
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #9 am: 14. April 2012, 11:04:22 »
Wie gesagt, ich habe auch eine neue Stoßstange (nach Unfall) aber ich dachte du meinst bauliche Unterschiede. Vieleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich, bei meiner Stoßstange sind die Übergänge (Übergang Stoßstange zur Karroserie) nicht sauber verarbeitet, was dann nach dem Lackieren echt, sagen wir mal, bescheiden aussieht.
Wird aber bei der ersten Inspektion korrigiert.

Foto 1&2 So schaut´s zur Zeit aus.
Foto 3 So sollte es aussehen.

Gruß, Georges

Foto 1 und 2 Pfui so geht das nicht! (Unakzeptabel)
Es ist allerdings normal das es zu leichten Farbabweichungen kommt wegen der verschiedenen Untergründe (Kunststoff,Metall)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

joerg

  • Gast
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #10 am: 14. April 2012, 18:46:46 »
die fatbunterschiede sind einfach zu beseitigen. aber ich habe due vermutung das der stossfänger aus dem zubehör stammt.

lg jörg
 

Offline amstel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #11 am: 27. April 2012, 19:16:52 »
Gestern habe ich den Wagen vom Lackierer abgeholt,  alle Fehler wurden beseitigt. Auto sieht wieder aus wie neu.
Der Werkstatt-Meister sagte mir, dass es Qualitätsunterschiede bei den Zukaufteilen gibt. Das ist nicht nur bei Dacia so, er nannte mir auch Mercedes.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich vermute er hat beim ersten mal nicht sauber gearbeitet und ich hatte den Ärger.
 

Offline diy-guy

Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2015, 11:24:39 »
Hallo, aus einem anderen Thread bin ich hier hin verwiesen worden. Wir haben inzwischen 2015 und die Probleme scheinen immer noch nicht behoben worden zu sein. Der Vollständigkeit halber hier mal zwei Bilder von meiner neuen Frontschürze:



LPG
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßstange, verschiedene Hersteller?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2015, 11:24:39 »