Autor Thema: [Phase 1] : kotflügel tauschen  (Gelesen 17112 mal)

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Offline fliegerclaus

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kotflügel tauschen
« am: 21. April 2022, 09:56:23 »
Hallo,
habe einen Duster Essential
Kotflügel vorn tauschen.
Ist das nur mit schrauben möglich?
Muß der Kotflügel mit weiteren Teilen bestellt werden?

Claus
 

Offline Steffi und Holger

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Re: kotflügel tauschen
« Antwort #1 am: 21. April 2022, 13:07:37 »
 Die Nieten für das Führungsprofil der Stoßfänger Aufnahme auf alle Fälle. Die Stoßfänger Aufnahme vermutlich auch.
 Dabei ist das Baujahr zu beachten und ob rechts, oder links!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  19.500       Verbrauch: 6,2l   E10
 

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Re: kotflügel tauschen
« Antwort #1 am: 21. April 2022, 13:07:37 »

Offline DustyOne

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Re: kotflügel tauschen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2024, 15:09:59 »
Hallo, ich bin auch drauf uns dran einen Kotflügel vorne links zu wechseln - ich bräuchte bezüglich der Nieten/Spreitznieten/anderem Befestigungsmaterial noch genauere angaben. Finde zwar Montagesets, es ist aber unklar, ob die wirklich passend sind. Hat jemand eine genauere Auflistung ? Hat jemand den Aus und EInbau zufälligdokumentiert? Gibt es eine Sprengzeichnung (Duster 1, Bj 2016, 125TCE 4x4). Merci und viele Grüße, Tom
 

Offline DustyOne

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Re: kotflügel tauschen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2024, 20:17:09 »
Habe den Kotflügel getauscht.

Werkzeug: Verschiedene Aufsätze  - 6-Kant, Torx 2x, Kreuzschlitz, Schlitzdreher, Hebelwerkzeug

  • Rad ausbauen
  • Stosstange entfernen (Schrauben seitlich und unten lösen - waren 7 Stück aussen und 4 im Motorraum); die Stosstange ist jeweils links und rechts zwischen Radlauf und Scheinwerfer eingeklickt, dazu mit Hebelwerkzeug die Laschen vorsichtig herunterdrücken); wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, die Steckverbindung vorne links lösen, unterhalb vom Signalhorn;
  • Scheinwerfer ausbauen: 3 Schrauben, eine Kabelverbindung sowie ein Leuchtweitenregiulierdraht - den einfach aushebeln; beim Wiedereinbau Drahtende einklicken und nach hinten ziehen, so daß man die Hülse ebefalls wieder einhängen kann.
  • Ausbau des Innenkotflügels: dazu auch die Schwellerkappe entfernen (4 Schrauben und zwei Klipse  - deren Halterung leicht reißen kann; dahinter befindet sich auch eine Schraube, die später für Lösen Kotflügel entfernt werden muss); Innenkotflügel wird von zahlreichen Schrauben, Muttern und Klips gehalten - war mühselig, den auszubauen.
  • Zur Scheibe hin gibt es am Kotflügel ein Plastikwindabweiser - dieser hat versteckt eine Schraube, die hinter der Motorhaubenhalterung angesetzt herausgeschraubt werden muss (Torx). Dann Richtung Windschutzscheibe ziehen; darunter befindet sich die vierte oben liegende Schraube für den Korflügel.
  • Horn vom Kotflügel trennen, dazu die Schraube lösen
  • Seitenblinker abgnehmen
  • Schallisoliermatte am Kotflügel entfernen
  • Schrauben vom Kotflügel entfernen: 4 oben, zwei in Richtung Türe, eine unter der Schwellerkappe, eine bei der Befestigung Signalhorn; Kotflügel ist evtl mit Unterbodenschutz/Dichtmasse verklebt.

Nieten entfernen, um den Stiossfängerhalter wieder zu verwenden oder neuen kaufen;

Am neuen Kotflügel musste ich Löcher für die Nieten erweitern sowie ein Loch bohren, um einen Dorn für den Schwellerkappenbefestgung einzusetzen - habe mich für Gewindeniete stattdessen entschieden. Habe einen lackierten Kotflügel verwendet - war absolut kein Problem, diesen kratzerfrei einzubauen.

In genau der umgekehren Reihenfolge erfolgt der Einbau.

Dauer: jeweils 2 Stunden - kann deutlich schneller gehen, wenn man geübt ist und eine beheizte Werkstatt zur Verfügung hat. Hatte zudem keine Anleitung und das ein oder andere in der falschen Reihenfolge wieder zusammengebaut - zB. die Nebelscheinwerfer vergessen, weider anzuschließen. Ist sehr fummelig aber möglich, die Steckverbindung auch von oben durch den Motroraum zu prüfen, bzw nochmals ganz fest anzudrücken.

Ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Schreibt gerne Verbesserungen dazu; Beste Grüße

PS: habe auch den hinteren Kotflügel beim Radhaus Richtung hintere Türe eingebeult - hat jemand Erfahrungen mit einem Spotter gesammelt? Wie würdet ihr das ausbeulen? Ich komme leider nicht an die Stelle von innen ran.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2024, 20:58:33 von DustyOne »
 
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Re: kotflügel tauschen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2024, 20:17:09 »