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  • #16 von dusterangel am 06 Feb 2011
  • Guten Morgen zusammen,

    gestern war ich nochmals auf der Autobahn unterwegs und ich muss sagen,die Windgeräusche der Türen sind unerträglich. Ich könnte Euch noch nicht mal sagen ob der Motor bei 140 km/h laut ist,denn den hab ich vor lauter Windgeräusche gar nicht hören können  /weissnich
    Es pfeift aus allen Ecken und man könnte meinen ein Hörschutz tragen zu müssen! Bin mal gespannt was man mir am 14.02. in der Werkstatt erzählen wird.
    Ich werde Euch berichten sobald ich mehr weiß.

    Schönen Sonntag Euch allen....
    • dusterangel
  • #17 von Doentibuster am 10 Feb 2011
  • War gestern im AH und habe die Sache mit den Wind- und die Vibrationsgeräusche angesprochen und prompt einen Termin für nächste Woche Mittwoch (16.02.) bekommen.  Der Kollege im AH zeigte sich, ob der Windgeräusche und von mir angesprochenen billigen Türdichtungen nicht überrascht. Das war wohl nichts Neues und er hätte da auch schon Lösungen im Kopf (die er nächste Woche in Angriff nimmt). Interessiert hat ihn aber der Hinweis auf die Vibrationen bei ca. 1300 - 1500 U/Min, die hier im Forum ja als Vibrationen im Motorraum identifiziert wurden, durch Scheinwerferverstellanlage verursacht. Mal sehen ob er mir das abnimmt oder er selber noch eine neue, exotische, virbrationsauslösende Ursache findet.

    Werde berichten wenn ich ihn wieder abhole.
  • #18 von Appus am 10 Feb 2011
  • Also bei mir gibt es keine Probleme. Ich habe jetzt fast 5000 km im Logbuch und auch bei starkem Seegang gibt es keine Klappergeräusche.
    Aber trotzdem bin ich sehr dankbar für die Infos hier, denn wenn es anfängt, dann weiß ich was zu tun ist.

    Deshalb mal ein herzliches Danke an alle "Geschädigten" und ich werde mich sicher irgendwann revanchieren.

    Gruß Appus /fahren
    • Appus
  • #19 von Doentibuster am 17 Feb 2011
  • Auto wie gesagt gestern im AH abgegeben. Und dort steht er auch heute noch:

    1. Brummen im Armaturenbereich wurde wohl beseitigt - lt. Werkstattmitarbeiter ein größeres Problem... /nachdenk ein Kabelbaum hatte sich wohl
      aus seiner Arretierung gelöst  ....Hmmmmm ...kann ich mir nicht als Brummen vorstellen, hatte auch extra Bilder ausgedruckt und auf die Einstellstangen
       der Scheinwerferverstellanlage hingewiesen.....wurde aber wohl nicht in Betracht gezogen   ..... Wenn ich das Brummen/Vibrieren beim Abholen immer
       noch höre, dann las ich den Wagen gleich wieder da.

    2. Die Windgeräusche (eindeutig lauter als vor 4 Monaten beim Kauf) seien lt. den Mechanikern normal.... /manooo    Da sagte ich "  /nene" .. die sind
        in den letzten Wochen lauter geworden und wenn man mit der Hand beim Fahren oben am Dichtgummi der Tür entlang fährt, dann zieht es an einigen Stellen
       extrem. Der Werstattmeister will sich den Wagen heute mal persönlich vornehmen und es beim Fahren testen. Denn meiner Meinung nach ist das nicht normal

    So mal sehen was es neues heute abend im AH gibt....Melde mich dann wieder
  • #20 von Volker am 17 Feb 2011
  • Hallo

    Ich weiß nicht ob das hier hingehört, aber ich schreibe es mal.

    Vor einiger Zeit merkte ich auch das es irgendwie im Wagen zog so ein leichter Windhauch.
    Habe alles mögliche kontroliert aber nichts gefunden.

    Nach einiger Zeit,jetzt nur nicht lachen , habe ich gemerkt das das hintere rechte Fenster nicht ganz geschlossen wahr.
    Bin wohl als ich Sachen transportiert habe drangekommen. War aber wirklich nur so 5mm offen, was man auch nicht gesehen
    hat da sich die Scheibendichtung noch davor befunden hat.
    Ein Griff und es gab keinen Zug mehr im Auto.

    Da sich hinten ja Kurbeln befinden reicht schon eine winzige Umdrehung und es zieht.

    Gruß Volker
  • #21 von Duster Mann am 17 Feb 2011
  • ja manchmal sind es eben nur kleinigkeiten mit großer Auswirkung
  • #22 von Doentibuster am 17 Feb 2011
  • So...Duster abgeholt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

     :daumen Das Brummgeräusch bei 1400 U/min ist wirklich weg. Und es war nicht das  Gestänge von der Scheinwerfer
       höhenverstellung im Motorraum, sondern ein Kabelbaum, der aus seiner Arretierung gerutscht war und das war im
    Armaturenbrettbereich. (Dort wo man mit normalen Fingern oder Händen hinkommt.

     /mies Zu den Windgeräuschen. Türen wurden nachgestellt => Ergebnis: Auf Beifahrerseite jetzt alles i.O., aber
    Fahrerseite kann ich nicht wirklich behaupten, daß es besser geworden ist. JA ..beim Entlangfahren mit den Fingern beim
    Fahren am Türgummi, mekrt man, daß die Tür nun enger anliegt. Das Windgeräusch ist auch leiser , aber halt eben immer
    noch zu hören. (Besonders wenn man was hören wil, dann hört man es auch Grrrrrrrrrrrrrrrrr)

    Werde die Sache weiter beobachten oder besser "Behören"!


    Der Werkstattmeister sagte "Windgeräusche werden auch durch die Dachrehling verursacht!"  Ist ja auch verständlich, darum
    ging es mir ja auch gar nicht, sondern um den feinen Windzug zwischen Tür und Karrosserie beim Fahren am Türdichtgummi.
     /weissnich /weissnich
  • #23 von Snow Dusty am 03 Mar 2011
  • Hi, prüfe mal, wenn du den Schalthebel festhälst, ob das Brummgeräusch dann weg ist. Besonders im 4ten Gang!! Ich habe am 08.03. einen Termin bei meinem Freundlichen, der soll sich mal um das Getriebe bzw. die Schaltkulisse kümmern, um das nervige Geräusch auszumerzen.
    Gruß Snow Dusty

    So...Duster abgeholt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

     :daumen Das Brummgeräusch bei 1400 U/min ist wirklich weg. Und es war nicht das  Gestänge von der Scheinwerfer
       höhenverstellung im Motorraum, sondern ein Kabelbaum, der aus seiner Arretierung gerutscht war und das war im
    Armaturenbrettbereich. (Dort wo man mit normalen Fingern oder Händen hinkommt.

     /mies Zu den Windgeräuschen. Türen wurden nachgestellt => Ergebnis: Auf Beifahrerseite jetzt alles i.O., aber
    Fahrerseite kann ich nicht wirklich behaupten, daß es besser geworden ist. JA ..beim Entlangfahren mit den Fingern beim
    Fahren am Türgummi, mekrt man, daß die Tür nun enger anliegt. Das Windgeräusch ist auch leiser , aber halt eben immer
    noch zu hören. (Besonders wenn man was hören wil, dann hört man es auch Grrrrrrrrrrrrrrrrr)

    Werde die Sache weiter beobachten oder besser "Behören"!


    Der Werkstattmeister sagte "Windgeräusche werden auch durch die Dachrehling verursacht!"  Ist ja auch verständlich, darum
    ging es mir ja auch gar nicht, sondern um den feinen Windzug zwischen Tür und Karrosserie beim Fahren am Türdichtgummi.
     /weissnich /weissnich
    • Snow Dusty
  • #24 von Schiri am 30 Apr 2012
  • Hallo,

    habe am Freitag meinen Neuen abgeholt und wollte gestern die Seitenschutzleisten montieren.

    Und siehe da:

    Zumindest auf der Fahrerseite fluchten die vordere und die hintere Türe beim unteren Übergang nicht. Da ist eine Stufe von zumindest 7mm.
    Demzufolge konnte ich die Arbeit auch schon wieder einstellen, da mit angeklebten Seitenschutzleisten das ganze noch unmöglicher aussieht.

    Heute im AH konnten sie es annähernd angleichen.


    Gruß Günter

  • #25 von Player am 26 Aug 2012
  • Hallo,
    die Duster Beifahrer-Türe klappert bei holprigem Asphalt, kann mir jemand sagen wie man die Türen nachstellen kann? Hab gestern mal den Schließzapfen gelockert, aber den konnte ich nur drehen aber nicht nach innen verschieben. Das Schloss in der Türe detto.
    Danke für einen guten Rat
  • #26 von georg am 05 Oct 2012
  • Hi Player,
    habe auch versucht eine Einstellung am Zapfen und Schloss aber auch ohne Erfolg. Später hat das auch der Freundliche versucht, aber ohne Erfolg. Er hat dann gesagt: Nicht Einstellbar.   
    Gruss Georg
  • #27 von Dutschia Fan am 05 Oct 2012
  • habe auch versucht eine Einstellung am Zapfen und Schloss aber auch ohne Erfolg. Später hat das auch der Freundliche versucht, aber ohne Erfolg. Er hat dann gesagt: Nicht Einstellbar.   Gruss Georg
    Also... nicht einstellbar halte ich für ein Gerücht..
    Es gibt immer eine Lösung  /crazy
     
    klick hier !!

    so machen es auch alte Schrauber, unter der Voraussetzung das der Zapfen und das Schloss nicht über Langlöcher verfügen.

    Die zweite Lösung ist eigentlich die gleiche und wurde hier schon in einem Video von Dacia gezeigt. (ich finde es leider gerade nicht)
    Bei der Endkontrolle am Band werden die Türen auch so "Fein-Justiert".

    Gruß Bernd
  • #28 von siedler228 am 06 Oct 2012
  • Die zweite Lösung ist eigentlich die gleiche und wurde hier schon in einem Video von Dacia gezeigt. (ich finde es leider gerade nicht)
    Bei der Endkontrolle am Band werden die Türen auch so "Fein-Justiert".

    meinst du das



    Grüße siedler228
  • #29 von georg am 06 Oct 2012
  • Danke, so könnte es gehen. Zuerst den Zapfen nach aussen klopfen und dann die Türe wie Pfeilbogen nach innen ziehen. Bem.Bei mir ist die mittlere Türpartie gegen Karosserie ca. 3mm eigedrückt, oben und unten ises bündig.
    Dem entsprechend soll der Player den Zapfen nach innen klopfen um Spiel neutralisieren.
    Gruss Georg
  • #30 von va2703 am 06 Oct 2012

  • Faszinierender Clip, das ist eine sehr interessante Technik . . .  :klatsch
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