Autor Thema: Verfärbung vom Endschalldämpfer  (Gelesen 26893 mal)

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Offline Mendener

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Verfärbung vom Endschalldämpfer
« am: 13. Juni 2011, 11:51:14 »
Schon recht schell hat mein sonst gut zum restlichen Duster (platin-grau) passender Endschalldämpfer braune Flecken bekommen :'( .
Einfach mit normaler Farbe den Auspuff pönen wird wohl wegen der dort beim Fahren herrschenden Temperaturen nichts bringen. Hat hier jemand eine (einfache) Lösung für mein Problem?
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Duster87629

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 12:21:52 »
Hallo..finde erst mal den Grund für die Verfärbung heraus, ansonsten gibt es reichlich Auswahl an Hochtemeraturfarben im Zubehör....Aber nicht nur darübermalen! gruß gerd
 

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 12:21:52 »

jochem

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 12:39:14 »
Hallo..finde erst mal den Grund für die Verfärbung heraus,
Wäre das nicht eine schöne Aufgabe für die Werkstatt des Vertrauens, Stichwort "Garantie"?

Ich habe gestern auch einen vor mir gesehen, bei dem der Endschalldämpfer so aussah. Wenn ich meinen nächste Woche kriege (mit dann 1000km) und der sieht so aus, werde ich gleich einen Garantieantrag stellen lassen.
 

Duster87629

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 12:55:58 »
Jochem,....bis dato weiss ich nur von einer Verfärbung...habe kein Bild bis dato gesehen...aber man muß zu erst mal schauen was die Ursache dafür ist...leider schreien die meissten immer zuerst nach Garantie....ohne nach zudenken, dass jeder Betrieb auch spuren am Fahrzeug hinter lassen...und die Fehler alle sich beseitigen lassen...also viel Spass mit Eurem Duster   meiner läuft ohne Probleme...gerd
 

jochem

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 13:02:28 »
...leider schreien die meissten immer zuerst nach Garantie....ohne nach zudenken, dass jeder Betrieb auch spuren am Fahrzeug hinter lassen...und die Fehler alle sich beseitigen lassen...
Genau darum geht's. Aber ehrlich, so was habe ich noch bei keinem so neuen Auto gesehen. Und der Ruf nach Garantie bedeutet ja nur, dass bitteschön der Hersteller die Erklärung finden soll und die Nachbesserung erledigen natürlich, bevor der Käufer überlegt, das auf eigene Faust zu versuchen.
 

Offline petmail

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #5 am: 13. Juni 2011, 13:32:09 »
Genau darum geht's. Aber ehrlich, so was habe ich noch bei keinem so neuen Auto gesehen. Und der Ruf nach Garantie bedeutet ja nur, dass bitteschön der Hersteller die Erklärung finden soll und die Nachbesserung erledigen natürlich, bevor der Käufer überlegt, das auf eigene Faust zu versuchen.
Also mein Duster hat jetzt, seit dem 15. April 2011, knapp 8000 Kilometer auf dem Zähler und die Flecken auf dem Endschalldämpfer halten sich in Grenzen. Die Ursache ist wohl die Hitzeentwicklung im Betrieb des Fahrzeuges und das mit der Hitze ist Bauart bedingt bei jedem Verbrennungsmotor so. Bei anderen Fahrzeugen sieht man das nicht so deutlich weil sie keinen Edelstahl Endschalldämpfer haben, dafür kommen da dann nach längerer Betriebsdauer andere braune Flecken und zwar Rost! Die nutzungsbedingte Verfärbung am Endschalldämpfer ist, in meinen Augen, kein Garantiefall. Das sind Gebrauchsspuren!
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline stepi186

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #6 am: 13. Juni 2011, 13:45:53 »
Wäre das nicht eine schöne Aufgabe für die Werkstatt des Vertrauens, Stichwort "Garantie"?
Ich habe gestern auch einen vor mir gesehen, bei dem der Endschalldämpfer so aussah. Wenn ich meinen nächste Woche kriege (mit dann 1000km) und der sieht so aus, werde ich gleich einen Garantieantrag stellen lassen.

Dein ESD ist ein außenliegendes unbehandeltes Verschleißteil . Verfärbungen durch die hohen Temp. sind ganz normal  :[
Dies stellt weder einen Mangel dar , noch ist's ein Fall von Garantie und zur Nachbesserung !

Diese Verfärbungen hat fast jedes neue Auto , nur das der ESD meist so verbaut ist oder hinter der Heckschürze verschwindet , das man ihn nicht sieht .
Beim 4x4 Duster ist's eben so , das der ESD teils sichtbar ist  :(

Abhilfe entweder Blende  WIE HIER oder wie schon erwähnt  lackieren   HIER  so machen's andere Hersteller  ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline tompeter

Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 14:24:50 »
Hallo,

wenn das Töpfchen wirklich aus Edelstahl ist, dass hol Dir ne Tube AUTOSOL, nen Haushaltsschwamm und ab die Post.

Die Verfärbungen sind völlig normal, wenn der Topf ne einlagige Außenhaut hat. Der wird ja auch ein bisschen warm.

Mein Motorradkrümmer z.B. sind auch aus dem Material und ebenfalls einwandig. Nach ner Stunde polieren sehen die aus wie frisch vom Werk, nach ne Stunde Autobahn blau- bronze und nach 6 Wochen braun.

Da wird der Händler wohl was Garantie angeht den Daumen tief nach unten senken. ;)

Für ne dauerhafte Lösung könnte man ein zweites Edelstahlblech drübersetzen, mit ein bisschen Abstand zum Originaltopf.
Das Teil sieht dann auch nach 10 Jahren aus wie die Trommel der Waschmaschine.

Aber so denk ich lieber braun angelaufen als ein verrosteter Blechtopf :daumen.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

pagode68

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 14:45:01 »
Mein Motorradkrümmer z.B.

Thomas Das kommt davon wenn man mit dem Moped immer so schnell unterwegs ist.  /engel

Diese Verfärbungen hatte ich aber bei meiner NSU Quickly Bj.57 auch (Nachdem ich den Zylinderkopf 5mm abgeplant,Ein und Auslass vergrößert habe und eine großen Vergaser Verbaut habe)  /crazy  /hahaha /hahaha /hahaha
Bis dann Gert
 

Duster87629

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #9 am: 13. Juni 2011, 14:51:26 »
Ja und mein R4 hatte sogar Brandblasen am linken Kotflügel....ist das auch eine /hahaha /hahaha /hahaha Verfärbung? 
 

Offline tompeter

Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #10 am: 13. Juni 2011, 15:06:59 »
@'Duster87629

..zu dicht an der Leitplanke auf der linken Spur ???

Reibungshitze???

Oder von den Bremsen nach 3 Runden Nürburgring???


@pagode

Da reicht schon ne recht magere Vergasereinstellung...dann färben sich auch die Auslassventile ;D



Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

pagode68

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #11 am: 13. Juni 2011, 15:45:28 »
Auslassventile 






Ein oder Auslassventile ? bei einer NSU Quickly Bj.57  /hahaha
Spass bei Seite  /engel
Ich habe mal ein altes Bild rausgekramt,mit dem Teil bin ich ca. 80 km/h gefahren  /wand
Bis dann Gert
 

Duster87629

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #12 am: 13. Juni 2011, 16:44:27 »
Nein lieber Thomas,

durch das ständige aufmotzen des Motors wurde der Auspuff zu heiß und als alter R4 Hase weißt ja wo der sitzt... :klatsch
 

Offline Paule60

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #13 am: 13. Juni 2011, 16:57:22 »

Ein oder Auslassventile ? bei einer NSU Quickly Bj.57  /hahaha
Spass bei Seite  /engel
Ich habe mal ein altes Bild rausgekramt,mit dem Teil bin ich ca. 80 km/h gefahren  /wand
Bis dann Gert






80? glaub ich nicht /hahaha
 

pagode68

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Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 17:23:33 »




80? glaub ich nicht /hahaha

Mußt Du auch nicht glauben :P ist aber so Bergab,Rückenwind,Liegend und die "Halb-schale" aus den Fünfzigern auf dem Kopf.  /rotwerd
Das hat bestimmt richtig Scheiße ausgesehen.  /wand
So aber jetzt wieder zurück zum Thema Verfärbung vom Endschalldämpfer  /engel

Bis dann Gert

 

DUSTERcommunity.de

Re:Verfärbung vom Endschalldämpfer
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 17:23:33 »