An einer vergleichbaren Stelle am Dach war mein VW-Lupo nach 7 Jahren fast durchgerostet. Allerdings wird die Sicke im Dach beim Lupo mit einer starren Kunststoffleiste abgedeckt und gefüllt, und zwischen dieser Leiste und dem Blech des Seitenteils des Daches kam der Rost hoch.
Bei meinem Duster ist auch schon ein 2cm langer Riss im Lack, hier scheint es so zu sein, dass unter dem Lack die Sicke mit einem weißen, elastischen Füllmaterial aufgefüllt ist. Dieses Füllmaterial hat vermutlich einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als der Lack, daher gibts dort Spannungen und der Lack kann reißen. Oder das Füllmaterial schrumpft ein wenig, dann kann der Lack halt auch nicht folgen. Ich glaube nicht, dass dort Wasser bis zum Blech durchdringen kann. Ich werde den Riss mit nem Lackstift auffüllen und weiter beobachten. Wenns wieder auftritt, soll sich dann die Werkstatt drum kümmern. Jetzt mache ich da noch keinen Alarm.