Umfrage

Wer hat Lackrisse hinten oben (2 Stimmen wegen Option 7)

Keine Risse BJ 2010
59 (9.3%)
Keine Risse BJ 2011
107 (16.9%)
Risse BJ 2010
84 (13.3%)
Risse BJ 2011
78 (12.3%)
Keine Risse BJ 2012
46 (7.3%)
Risse BJ 2012
50 (7.9%)
Wiederholt Risse nach Reparatur!
21 (3.3%)
Keine Risse BJ 2013
10 (1.6%)
Risse BJ 2013
33 (5.2%)
Keine Risse BJ 2014
36 (5.7%)
Risse BJ 2014
36 (5.7%)
Keine Risse BJ 2015
17 (2.7%)
Risse BJ 2015
19 (3%)
Keine Risse BJ 2016
14 (2.2%)
Risse BJ 2016
12 (1.9%)
Keine Risse BJ 2017
7 (1.1%)
Risse BJ 2017
4 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 549

Autor Thema: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben  (Gelesen 800094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #45 am: 14. Oktober 2011, 13:56:02 »
Ich war beim AH. Riss noch im Anfangsstadium und noch "geschlossen".

Wenn Wagen zum Achsentausch wird das dokumentiert und Garantieanfrage gemacht... naja Lackgarantie dürfte wohl betroffen sein. Sei's drum.

Meister meint, dass nur Lack , nicht aber Schweißnaht betroffen.

Er kam von allein auf die Problematik mit Clio B, C(!) und Mégane (jeweils Fünftürer) zu sprechen.

Wird also wahrscheinlich früher oder später jeden treffen :( .
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #46 am: 14. Oktober 2011, 14:07:39 »
Ad Abstimmung:
könnte man hier noch unterscheiden
Benziner
Diesel ( 90 bzw. 107/110)
4x2, 4x4

Ich frage deshalb, weil ich gerne ausschliessen würde können
danke.

Moderator Kommentar geht leider nicht, da dann das Ergebnis chaotisch wird.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 15:11:29 von STEPUHR »
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #46 am: 14. Oktober 2011, 14:07:39 »

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #47 am: 14. Oktober 2011, 15:10:53 »
@ Duschter:

Das hat nix mit dem Motor zu tun. Das Problem ist wohl eine "arbeitende" Karosserie in Verbindung mit Dichtmaterial. Zunächst reißt der Lack nur etwas (wie jetzt bei mir).

Wenn die Dichtmasse dann der Witterung ausgesetzt ist wird sie porõs, reißt weiter auf und dann kommt es zu dem massiven Aufplatzen. Dann Wassereinbruch... so die Erklärung.

Da Diesel und Benziner die gleiche Karosserie haben, wird es da (leider) keine Unterschiede geben.

Heftig, mehr als die Hälfte mit Rissen.

PS: Farbe sagt leider wenig aus ohne Kenntnis der gesamten Farbverteilung.

Zudem dürfte der Riss im Frühstadium auf weißem oder silbernem Lack kaum zu erkennen sein.
 

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #48 am: 14. Oktober 2011, 15:41:06 »
Hallo,

also auch bei mir auf beiden Seiten oben kleine Risse ca. 2-3cm lang und "noch" haarfein. /weissnich

Bigbear
 

Offline MrDuster

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #49 am: 14. Oktober 2011, 15:58:09 »
Habe heute morgen bei meinem Basaltgrauen nachgeschaut. Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung. Links habe ich den Salat auch. Am hinteren Ende gleich zwei Risse jeweils rund 2 bis 4 cm lang und komplett durch den Lack. Wassereinbruch habe ich noch nicht. War beim Autohaus, da eh erste Durchsicht ansteht. Diese ist am 03.11. terminiert. Der Meister hat alles fotografiert und wird jetzt parallel das Problem melden und Lösung suchen. Entweder wird es beim Termin mitgemacht oder schon vorher. Er will sich melden, sobald er Näheres weiß. Bisher hatten Sie das Problem an Dustern noch nicht. Kein Wunder sage ich mal, dafür muss man hier mitlesen, denn da hätte ich von allein nie nachgeschaut. Gottseidank gibt es euch Freunde!
Mein Duster ist im November 2010 zugelassen und ein 4x4 dci 110.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #50 am: 14. Oktober 2011, 18:26:22 »
Ich denke, auch dieses Problem ist auf den schlechten Lack zurückzuführen, der die Spannungen, die in solchen Karosserieecken unweigerlich auftreten, nicht mitmacht.

Die Umstellung auf die lösemittelarmen Lacke war in der Vergangenheit sicher zu überhastet.
Nicht nur bei Dacia.
Mein Freund lackiert seine Oldtimer immer noch mit den alten PU-Lacken von Glasurit oder Meyers.
Da kann man ein Blech über die Tischkante knicken und der Lack bleibt ganz.

Bin gespannt, wie Dacia reagiert.
Nachlackieren allein bringt ungefähr gar nix, wenn man den selben Lack nimmt und die Karosse an den Stellen nicht aussteift.


Anna
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #51 am: 14. Oktober 2011, 19:34:37 »
Und ich dachte Frauen hätten nur Ahnung von Nagellack  /crazy  /engel
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #52 am: 14. Oktober 2011, 19:51:17 »
Habe ich als Chemikerin bei AKZO auch.

Vielleicht aber kennst Du einfach nur die falschen Frauen.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline holsteiner

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2011, 19:59:30 »
An einer vergleichbaren Stelle am Dach war mein VW-Lupo nach 7 Jahren fast durchgerostet. Allerdings wird die Sicke im Dach beim Lupo mit einer starren Kunststoffleiste abgedeckt und gefüllt, und zwischen dieser Leiste und dem Blech des Seitenteils des Daches kam der Rost hoch.
Bei meinem Duster ist auch schon ein 2cm langer Riss im Lack, hier scheint es so zu sein, dass unter dem Lack die Sicke mit einem weißen, elastischen Füllmaterial aufgefüllt ist. Dieses Füllmaterial hat vermutlich einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als der Lack, daher gibts dort Spannungen und der Lack kann reißen. Oder das Füllmaterial schrumpft ein wenig, dann kann der Lack halt auch nicht folgen. Ich glaube nicht, dass dort Wasser bis zum Blech durchdringen kann. Ich werde den Riss mit nem Lackstift auffüllen und weiter beobachten. Wenns wieder auftritt, soll sich dann die Werkstatt drum kümmern. Jetzt mache ich da noch keinen Alarm.
Gruß,
Detlev
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2011, 20:02:24 »
Ich werde den Riss mit nem Lackstift auffüllen und weiter beobachten. Wenns wieder auftritt, soll sich dann die Werkstatt drum kümmern. Jetzt mache ich da noch keinen Alarm.

Also, ich würde da selber GAR NIX rummachen.
Bei nächstem Termin im AH fotografieren lassen, oder mal ne "Vorsichtsmeldung" mit jpg Foto ans AH und in den eigenen "Kummerthread", abgespeichert.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #55 am: 14. Oktober 2011, 21:08:58 »
Habe ich als Chemikerin bei AKZO auch.

Vielleicht aber kennst Du einfach nur die falschen Frauen.

OT Modus an:

Oho - Nobel, wie nobel  :daumen - Aber mit Verlaub. Ich kenne die richtigen Frauen; nur eben keine, die sich mit Lacken beschäftigt. Dürfte auch bei AkzoNobel (noch) eher die Ausnahme als die Regel sein.

OT Modus aus:

Darf man diese Lacke heute noch verwenden? Gibt´s da Ausnahmen für Oldtimer?

EDIT: Jetzt mehr 2010er als 2011... was darauf hindeutet, dass es eine Frage der Zeit / Laufleistung ist, bis der Mangel auftritt, da inzwischen mehr 2011er als 2010er auf der Straße sein dürften.
 

Dusterfan

  • Gast
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #56 am: 15. Oktober 2011, 04:43:02 »
Hallo :) ,
bei meinem ist auf der linken Seite schon ein kleiner Riss und rechts sehe ich im Moment nichts  /oeehh . Da ich meinen Duster nicht sehr hart rannehme kann es auch nicht mit der Beanspruchung des Autos zusammenhängen /nachdenk .
Aber beim Autohaus ansprechen sollte es am besten jeder, damit Dacia auch Rückmeldung bekommt und die sich was überlegen können. Hoffe nur das diese Stelle wenn repariert nicht immer und immerwieder Probleme macht. Hab keine Lust jedes Jahr deshalb einmal zum AH zu fahren.
Ich verzeihe dem Auto ja gerne seine Eigenheiten, denn das macht für mich den Charakter des Autos aus und ich bin großer Daciafan, aber dieses Thema regt mich voll auf  /wand  /wand  /crazy .
Ich weiß schon wieder was für dumme Sprüche von den Daciakritikern kommen, die warten ja nur auf sowas und da hab ich keine Lust drauf.
So, das mußte mal raus . . .

Gruß Dusterfan   :(
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #57 am: 15. Oktober 2011, 07:27:45 »
@all

also mir scheint, Ihr geht da in die falsche Richtung....wie Duschter schon mitteilte, ein Foto machen, Mangel mitteilen damit er schriftlich festgehalten ist und die Leute die Wassereinbruch haben wird das sicher vom AH behoben.

Wasser hat einen kleinen Kopf wie wir in Bayern sagen, da wirst mit Lack alleine nicht viel ausrichten können. Man muss den Riss freilegen und schauen ob es sich um sog. Verspannungsstellen oder Stoßstellen handelt. Vermutlich wurde dort zu wenig flexibles Dichtungsmaterial genommen dann können solche Risse entstehen.

Diese müssen halt richtig gemacht werden, dann ist wieder für viele Jahre Ruhe. An dieser Stelle scheinen von der C-Säule und dem Dach eine Verbindung zu sein...genau aber sieht man das wenn man alles freilegt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline steve

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #58 am: 15. Oktober 2011, 09:03:01 »
Ich werde den Riss mit nem Lackstift auffüllen und weiter beobachten. Wenns wieder auftritt, soll sich dann die Werkstatt drum kümmern. Jetzt mache ich da noch keinen Alarm.

Ups, habe dir ein "Danke" gegeben, dabei wollte ich dir doch eigentlich antworten  :)
Ich fände es wichtig, dass man solche Mängel beim AH reklamiert.
Das Problem mit den Lackrissen betrifft doch einige, deshalb finde ich wichtig, dass Dacia davon erfährt und den Mangel abstellt.
Meldet also bitte eure Mängel im Sinne zukünftiger zufriedener Duster-Käufer.
 
VG
Steve
 

Offline holsteiner

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #59 am: 15. Oktober 2011, 09:28:48 »
Ups, habe dir ein "Danke" gegeben, dabei wollte ich dir doch eigentlich antworten  :)
Ich fände es wichtig, dass man solche Mängel beim AH reklamiert.
Das Problem mit den Lackrissen betrifft doch einige, deshalb finde ich wichtig, dass Dacia davon erfährt und den Mangel abstellt.
Meldet also bitte eure Mängel im Sinne zukünftiger zufriedener Duster-Käufer.
 
VG
Steve
Jau. das werde ich machen. Die kriegen ein Foto und ne Anmerkung per Email von mir, wenn die dann was machen wollen, sollen sie sich melden. Ansonsten wollte ich eigentlich nicht außerhalb der Inspektionstermine in die Werft...
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben
« Antwort #59 am: 15. Oktober 2011, 09:28:48 »