Umfrage: Wer hat Lackrisse hinten oben (2 Stimmen wegen Option 7)

Keine Risse BJ 2010
- 59 (9.3%)
Keine Risse BJ 2011
- 107 (16.9%)
Risse BJ 2010
- 84 (13.3%)
Risse BJ 2011
- 78 (12.3%)
Keine Risse BJ 2012
- 46 (7.3%)
Risse BJ 2012
- 50 (7.9%)
Wiederholt Risse nach Reparatur!
- 21 (3.3%)
Keine Risse BJ 2013
- 10 (1.6%)
Risse BJ 2013
- 33 (5.2%)
Keine Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Risse BJ 2014
- 36 (5.7%)
Keine Risse BJ 2015
- 17 (2.7%)
Risse BJ 2015
- 19 (3%)
Keine Risse BJ 2016
- 14 (2.2%)
Risse BJ 2016
- 12 (1.9%)
Keine Risse BJ 2017
- 7 (1.1%)
Risse BJ 2017
- 4 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 549


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  • #1126 von Dustard am 20 Aug 2017
  •  /nachdenk Nur so ein Gedanke: Bei (professionellen) Reparaturen der Risse wird eine Neulackierung beim Lackierer notwendig. Dazu schraubt man die Dachreling doch ab, oder bleibt diese bei der Lackierung dran?

    Ich gehe mal von einer Demontage aus, als das damals an meinem gemacht wurde (Garantiezeit, kein Wassereinbruch) hatte ich jedenfalls den Eindruck von dieser Vorgehensweise. Könnte die Behebung der Undichtigkeit dann nicht vielmehr die Folge der erneuten - korrekten - Montage der Dachreling sein? Nach der Lackierung (nach Demontage/Montage der Dachreling) kann man jedenfalls nicht mehr zweifelsfrei feststellen, was denn nun den Wassereinbruch verursacht hat.

    Vielleicht sollte man bei Wasser im Kofferraum, selbst bei vorhandenen Rissen, als ersten Schritt die Dachreling überprüfen, bevor man die Risse lackieren lässt. Zumindest außerhalb der Garantiezeit für die Selbstschrauber sicher kein verkehrter Ansatz, schont eventuell den Geldbeutel.
  • #1127 von Falke am 20 Aug 2017
  • ....Vielleicht sollte man bei Wasser im Kofferraum, selbst bei vorhandenen Rissen, als ersten Schritt die Dachreling überprüfen, bevor man die Risse lackieren lässt. Zumindest außerhalb der Garantiezeit für die Selbstschrauber sicher kein verkehrter Ansatz, schont eventuell den Geldbeutel.

    Das sehe ich auch so. Es ist ohnehin ratsam, bei der Suche nach einer eventuellen Undichtigkeit immer systematisch von oben nach unten vorzugehen: Öffnungen im Dachbereich sind nunmal die anfälligsten Stellen, wenn da eine Dichtung schadhaft ist, weil das Wasser dort länger stehen kann. Und meist hilft ein wenig Silikon oder Karosseriedichtmasse, um den Fehler zu beheben.

    Gruß    Falke   
  • #1128 von Peter 1 am 25 Sep 2017
  • Habe mal wider meinen Duster gewaschen und nach dem Lack-Riss hinten links geschaut . Keine Veränderung festgestellt ist immer noch alles trocken werde aber ab warten . Ist halt eine Schönheitsfehler ,wen es keiner weiss es fällt nicht auf.  8)
  • #1129 von Silverwing am 12 Nov 2017
  • Hallo,
    habe hinten links einen ca. 3cm langen Lackriss.
    Wassereinbruch im Kofferraum links in der Mulde.
    Mich würde es interessieren was die Reparatur kosten würde,
    da das Fahrzeug 4 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat.

    Gruß Jürgen
  • #1130 von lajo am 13 Jan 2018
  • - jetzt reparieren lassen: ist am einfachsten, da noch Lackgarantie
    - ein Jahr warten und dann entscheiden abhängig von der aktuellen Situation (sind die Risse inzwischen grösser geworden? Gibt es Wassereinbruch?):
      a) auf Garantie reparieren lassen (muss eventuell mit Renault kämpfen)
      b) ignorieren / mit Lackstift verschönern

    Ist überhaupt eine Reparatur laut 0544a langlebig oder ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wieder erscheinen?

    So, meine Garantie läuft in 30 Tagen ab (habe eigentlich 5 Jahre aber die Verlängerung gilt in Ungarn nur für die Mechanik und Elektronik). Ich habe mich entschlossen, die Risse nicht reparieren zu lassen, denn:
    - sie sind nicht schlechter geworden, seitdem ich sie entdeckt habe (eher nur Haarrisse, Dicke < 0.5 mm)
    - ich habe keinen Wassereinbruch, AH bestätigt dass es kein Risiko bedeutet (nur die Lackschicht ist betroffen)
    - AH bestätigt auch, dass sie sie nicht langfristig beseitigen können (konstruktionsbedingt, selbe Material und Technik bei Reparatur als im Werk)
    - die Reparatur würde ohne Garantie nur ca. 40 EUR kosten (obwohl NT0544a 2,5 Arbeitsstunden angibt -> eher um die 120 EUR), also nicht die Welt wenn ich meine Meinung ändere.
  • #1131 von KioKai am 13 Jan 2018
  • - AH bestätigt auch, dass sie sie nicht langfristig beseitigen können (konstruktionsbedingt, selbe Material und Technik bei Reparatur als im Werk)


    wie ich schon des öfteren geschrieben habe....daher ist die Reparatur nur eine Kurzzeitlösung  /mies
  • #1132 von lajo am 13 Jan 2018
  • Bei (professionellen) Reparaturen der Risse wird eine Neulackierung beim Lackierer notwendig. Dazu schraubt man die Dachreling doch ab, oder bleibt diese bei der Lackierung dran?
    Ich denke, die Reling bleibt dran. Die Reparaturanweisung erwähnt die Reling nicht, man maskiert die Reparaturstelle einfach mit Klebeband:



    Mich würde es interessieren was die Reparatur kosten würde

    Die offizielle Vorgabe ist 2.5 Arbeitsstunden, also leicht zu berechnen (in Ungarn 120 EUR, in Westeuropa bestimmt mehr). Die Materialkosten sind eher vernachlässigbar.
  • #1133 von Totti am 23 Jan 2018
  • Ende letzten Jahres wurde es in unserm Duster das erstemal nass. Es sammelte sich hinten links im Kofferraum neben der Reserveradmulde. Für mich ganz klar: es kommt vom Dach! Denn der weiße hatte hinten kurz vor Dachende einen kleinen Spalt, der nur links sichtbar war. Aber Werkstätten sind da eigen, wenn der Kunde ihnen diktiert, was defekt ist :-) Das Dach konnte es auf keinen Fall sein, die Heckklappendichtung wurde als schuldiges Teil benannt!
    Naja, um es hier abzukürzen, es war das Dach, es wurde an der Stelle nachgearbeitet und lackiert...
    So, und seit letzter Woche steht das kühle Nass im Fußraum hinten links, mal sehen, was es dieses Mal ist... Ich werde berichten!
    • Totti
  • #1134 von KioKai am 23 Jan 2018
  • So, und seit letzter Woche steht das kühle Nass im Fußraum hinten links, mal sehen, was es dieses Mal ist... Ich werde berichten!


    die Lautsprecherabdichtung in der linken hinteren Tür ;)
  • #1135 von Totti am 23 Jan 2018
  • Dann soll meine Frau Lieder mit den Bezug auf Wasser meiden??? ;-)
    • Totti
  • #1136 von KioKai am 23 Jan 2018
  • wird zwar wenig helfen, aber versuchen sollte sie das mal  :D
  • #1137 von Kromboli am 25 Jan 2018
  • @Totti:

    Ich habe die Themen zusammengeführt.

    Wozu ein zweiter Thread zum gleichen Thema? Wenn überhaupt, würde das höchstens für den Duster 2 Sinn ergeben.

    Gruß
    Krom
  • #1138 von Totti am 25 Jan 2018

  • @Kromboli

    Immer mach...
    • Totti
  • #1139 von kdg1952 am 09 Sep 2018
  • wasser im fußraum hinten. bei mir war die türverkleidung unten lose. bei regen ist das wasser unten auf den abdichtgummie und dann zum teil in den innenraum gelaufen und im kofferraum, da waren kleine risse oben zwischen seite und dach schuld. die sieht man kaum. fabstift und klarlack drüber und ruhe ist.
  • #1140 von Moskwitsch am 25 Apr 2019
  • Hallo zusammen

    Hier noch meine Zugabe zu den 76 Seiten betreffend Risse / Lackrisse im Bereich Dach/Railing oberhalb D-Säule.
    Je 2Bilder pro Seite.

    Gruss  Peter
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