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  • #121 von SK-2905 am 21 Apr 2016
  • @ kioKai,

    danke, das beantwortet meine Frage ob es bei den Metalliclackierungen anders wäre.

    @ Kromboli,

    da ich ja nunmal einen weißen Duster fahre und Rostbildung nach nur eineinhalb Jahren feststellen mußte, habe ich in diesem Thread nachgefragt.
    Es obliegt den Moderatoren nicht passende Beiträge zu verschieben oder eben darauf hinzuweisen. Da bin ich völlig bei Dir.
    Ich will hier auch keine Regeln oder Strukturen durcheinander bringen.
    Da nicht nur weiße Duster, wie ich jetzt weiß, im nicht sichtbaren Bereich, keine Klarlackschicht haben, werde ich in den vorgeschlagenen Themen nachfragen ob oder wie man diese Stellen schützen kann.
    Leider fehlt mir die Zeit, mich im Vorfeld, in alle verwandten Themen einzulesen. Das bringt leider, oder glücklicherweise, ein so gutes, spezielles Duster- Forum mit sich.

    Also, alles ist gut. Ich frage in den entsprechenden Threads nochmals nach.
    Danke für den Hinweis

    LG SK


  • #122 von joerg am 22 Apr 2016
  • Moin.

    Nur nochmal auf meine frage ,die bisher ohne antwort 8st.

    Wird der polierlappen beim blauen duster auch bkau oder bkeibt er so?also politurfarbe oder halt nur schmuddelig.
    • joerg
  • #123 von Kromboli am 22 Apr 2016
  • ...

    Wird der polierlappen beim blauen duster auch bkau oder bkeibt er so?also politurfarbe oder halt nur schmuddelig.

    Außer des bereits erwähnten Ultrashine habe ich noch keine Mittel angewandt. Ist auch schon eine Weile her. Das ist dünnflüssig und wurde eben auf frisch gewaschenem Auto benutzt und hat keine abrasive Wirkung, wird auch nur ohne Kraftaufwand aufgetragen. Wirklich poliert habe ich den Duster noch nie. Daher: Wenn überhaupt, dann vielleicht ein wenig blau, eigentlich wohl eher weder blau noch schmuddelig. Anders kann ich es leider nicht sagen.
  • #124 von joerg am 22 Apr 2016
  • Das mal ne ansage.denn wenn der lappen blau wird,ist es einschicht.ansonsten halt mit klarlack.

    Zum abschluß für mich in dieser runde,: weiss ist nicht anfälliger,sondern man sieht halt alles drauf.egal ob ein- oder zweischicht.

    Liebe grüße aus hameln.
    • joerg
  • #125 von SK-2905 am 02 May 2016
  • Freitag hatte ich ja den Termin beim Freundlichen wegen dem "Fotoshooting".
    Er hatte wohl die entsprechenden Foto`s eingereicht aber irgendwie kam dann ab Mittags keine Antwort von Dacia   /weissnich.
    Naja, hab das Auto dann mit nach Hause genommen und heute kam die erlösende Antwort vom AH.
    Alle Roststellen werden über Garantie bearbeitet und neu lackiert   :klatsch.
    Ich hatte mich, ehrlich gesagt, schon auf mehr Gegenwehr von Dacia eingestellt. Zumal ich ja am Kofferraum so`n bissel geschabt hab, um zu sehen wie tief der Rost geht.
    Der Meister meinte auch, das deshalb ein wenig "gezickt" wurde, aber der Mangel trotzdem gehoben wird.

    Irgendwie ist die Frage nach der Zusammensetzung des Lackes bei Dacia ein Mysterium  /nachdenk. Nicht einmal der Werkstattmeister konnte mir definitiv sagen, ob der Lack nun in Einschicht- oder Zweischicht lackiert wurde /weissnich. Er meinte wohl wasserbasierender Lack plus Klarlackschicht, aber zu 100 Prozent wollte er das auch nicht festlegen.
    Schon komisch, aber ich bleibe auch bei der Meinung von Joerg, also Zweischicht.
    Meine weitere Frage nach den matt lackierten Innenseiten des Fahrzeugs wurden mir eigentlich logisch beantwortet.
    Dort ist wohl eine Klarlackschicht drauf (muß bei wasserbasierenden Lacken zwangsläufig), aber eben nur eine sehr dünne Schicht. Jedes Gramm Lack kostet Geld und das nicht nur bei Dacia. Bei Lackstärken im µ - Bereich, ist dann natürlich jede Unebenheit, oder Verschmutzung natürlich nicht vernünftig geschützt gegen Rost.
    Ist nicht schön, aber gängige Praxis auch bei wesentlich höherwertigen Herstellern.
    So ist das mit der kostenoptimierten Herstellung und so ein Auto soll ja auch nicht ewig halten.
    Trotzdem bin ich mit der Kulanz von Dacia und dem Einsatz des AH sehr zufrieden. Da hätte sich auch ein langfristiger Ärger draus entwickeln konnen.
    Bleibt nur zu hoffen, das sich weitere Überraschungen in Grenzen halten.

    Zum Schutz dieser Fahzeugpartien werde ich mich hier nicht äussern, habe aber auch auf anderer Stelle noch keine Tips bekommen.

    Werde nach Abschluß der Reparatur weiter berichten...

    LG SK
  • #126 von SK-2905 am 23 May 2016
  • Ich will noch ganz kurz über den Stand der Dinge berichten.

    Am Freitag konnte ich nun den Duster aus der Werkstatt holen. Kurz gesagt, bin ich von der Reparatur begeistert. Endlich ist eine deckende, ausreichend dicke Lackschicht an den entsprechenden Stellen aufgetragen worden. So hätte ich das ab Werk erwartet.
    Ob weiß, blau, braun....wäre werksseitig an entsprechenden Stellen nicht zu arg mit Lack gespart worden, so behaupte ich mal, hätte Rost auch keine Chance gehabt. Ob das an meinem Fahrzeug ein Mangel war, oder Stand der Serie kann ich nur mutmaßen.
    Der Lackierer hat jedenfalls ordentliche Arbeit geleistet und an den von ihm lackierten Stellen, erwarte ich keinen Rost mehr.
    Bei allem Verständnis für kostenoptimierte Autoproduktion, weniger ist nicht immer mehr!
    Mal schauen was die Zukunft noch so an den Tag bringt, ich hoffe aber, das das leidige Rostthema für mich nun zeitweise beendet ist.
    Sofern das Wetter es zulässt, werde ich mich am Wochenende dem Reinigungs- und Versiegelungsprogramm zuwenden. Zugegebenerweise habe ich an meinem weißen Duster einiges an Flugrost entdeckt.

    LG SK
  • #127 von lajo am 28 May 2016
  • Ich kann jetzt leider auch etwas zum Thema Weiss / Unilack / Klarlack / Anzahl Schichte beitragen :'(

    Während des letzten Besuchs im AH wurde am Fahrersitz gearbeitet, so sie haben ihn aus dem Auto herausgenommen. Resultat:



    Der Kratzer in der Mitte des Bildes zeigt, dass es eine Schicht Klarlack gibt, welcher der Farbe ihren Glanz verleiht. Es sieht für mich mindestens sehr danach aus. Oder?

    Ich habe auch eine Frage. Sie haben natürlich angeboten, es zu reparieren, aber sie haben früher auch gesagt, dass sie nur mit wasserbasierten Lacken arbeiten dürfen, weil die Werkstatt in einem Wohngebiet liegt. Und der Mann meinte dies ist von der Qualität / Haltbarkeit her nicht so gut. Stimmt das? Wenn ja, würde ich lieber einen Lackierer aufsuchen.
  • #128 von KioKai am 29 May 2016
  • Es sieht für mich mindestens sehr danach aus. Oder?


    Schau mal in meinen Beitrag #110 dort steht die Zusammensetzung und die Eigenschaft das es sich um ein Zweischichtenlack handelt

    ....... dass sie nur mit wasserbasierten Lacken arbeiten dürfen, weil die Werkstatt in einem Wohngebiet liegt. Und der Mann meinte dies ist von der Qualität / Haltbarkeit her nicht so gut. Stimmt das? Wenn ja, würde ich lieber einen Lackierer aufsuchen.

    So kommen alle Fahrzeuge der heutigen Zeit und auch der Duster vom Werk (siehe #110 zum Thema Zusammensetzung des Lackes) ....bissel wenig informiert die Werkstatt, dann müssten sie den ganzen Duster gleich mit lösemittelhaltigem Lack lackieren lassen, damit das besser hält ;)
  • #129 von Systemfehler am 29 May 2016

  • Ich habe auch eine Frage. Sie haben natürlich angeboten, es zu reparieren, aber sie haben früher auch gesagt, dass sie nur mit wasserbasierten Lacken arbeiten dürfen, weil die Werkstatt in einem Wohngebiet liegt. Und der Mann meinte dies ist von der Qualität / Haltbarkeit her nicht so gut. Stimmt das? Wenn ja, würde ich lieber einen Lackierer aufsuchen.

    Die erzählen einem da ja ganz lustige Sachen...

    Der Lackierer sollte auf jeden Fall aufs Land ziehen dann hätte er auch mehr Kunden. :D
  • #130 von KioKai am 29 May 2016
  • Die erzählen einem da ja ganz lustige Sachen...

    Der Lackierer sollte auf jeden Fall aufs Land ziehen dann hätte er auch mehr Kunden. :D

    Und die Lösungsmittel, die er dann verarbeitet, bringen ihn ständig in ungeahnte Höhenflüge /hahaha
  • #131 von joerg am 29 May 2016
  • Moin.

    Es ist egal ob konvrntioneller lack oder wasserbasis aufgetragen wird.du bekommst nur alten lack,wenn du gewerblich diesen brauchst.also papierkram beim lacklieferanten .so wie ich die werkstätten kenne,kommt dort der lackdoc und wird das mal in maximal 30 min. erledigt.habe schon mal was von nem doc nacharbeiten müßen.die mischen etwad zusammen ,daß die farbe ungefähr paßt und gut.
    Wasserlck ist genauso wie der konventionelle basislack.

    Ich gebe dir den rat als fachmann,laß es in einer lackiererei DEINES vertrauens ausführen.nichts gegen die mobilen kollegen. du hast ein recht darauf.und wenn die werkstattt ein paar kilometer weiter außerhalb liegt ich würde es so machen.

    Euch allen einen schönen sonntag.
    • joerg
  • #132 von Elch am 14 Feb 2017
  • Heute eine etwas intensivere Wäsche durchgeführt. Meine Fresse, was hat meiner wieder Flugrost.  :[  War zum Glück relativ einfach mit Reinigungsknete zu entfernen. Kann jedem nur empfehlen nach dem Winter mal genauer hin zu schauen!
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