Seiten:
Actions
  • #31 von a.johny am 28 Aug 2010
  • hier mal meine Erfahrung mit weißen Lacken:

    Ich hatte zwar schon ettliche weiße Autos in der Familie aber ob die Jetzt Rostanfälliger sind als andere kann ich nicht sagen. Sagen kann ich nur das man der Rost wesentlich schneller sieht wie bei dunkleren lack (alle anderen)  :D .

    Nur bei den dunkleren lacken nimmst du dir nicht mal eben eine Dose Hammerit weiß und pinselst einfach drüber und es sieht aus wie neu.   /hahaha

    Im Verglich dazu habe ich jetzt ein Metallic-dunkelblau welches seit zehn Jahren nicht gepflegt wird und ein bis zwei mal im Jahr in die Wäsche kommt.
    Und ich muss sagen wer den Rost sucht wird ihn finden aber man muss schon genau hinschauen und wenn ich mal was ausbessern will kostet das gleich richtig was.

    Letztendlich ist es gehüpft wie gesprungen.  ;)

  • #32 von asto am 28 Aug 2010
  • Ich kann da nur zustimmen. Alles Unsinn.
    Bei mir auf der Arbeit fahren ja nur weiße Autos rum, die haben nicht mehr Rost als jedes andere Auto auch.

    Und wenn doch kleben wir an der Stelle einfach ein Rotes Kreuz drauf  /hahaha
  • #33 von hybrid am 31 Mar 2012
  • das weiss ist ein Unilack und bei Dacia fehlt also dann eine 40 µm Klarlackschicht



    fakt ist auch, das man bei weiss sehr schnell Flugrost sieht die im gesamten unteren Fahrzeugbereich besonders hinten sehr intensiv zu sehen ist.

    und der Lack ist gegen Steinschlag auch empfindlicher als Metallic, was wenn es tief ist, dann zu rosten anfangen kann


    Ist diese Lacktabelle noch aktuell beim Duster?
  • #34 von charly68 am 31 Mar 2012
  • Ist diese Lacktabelle noch aktuell beim Duster?

    Warum soll die nicht mehr aktuell sein?

    Es ist doch ganz klar unabhängig von der Lackdicke, daß ein UNI-Lack wie z. B weiss steinschlaggefährdeter ist.

    Bei Metallic-Lack platzt in der Regel durch ein Steinschlag zuerst der Klarlack ab. Beim UNI-Lack trifft es sofort die farbige Lackschicht.

    Daher kaufen wir nur Fahrzeuge mit Metallic-Lack.
  • #35 von hybrid am 31 Mar 2012
  • Warum soll die nicht mehr aktuell sein?

    Es ist doch ganz klar unabhängig von der Lackdicke, daß ein UNI-Lack wie z. B weiss steinschlaggefährdeter ist.

    Bei Metallic-Lack platzt in der Regel durch ein Steinschlag zuerst der Klarlack ab. Beim UNI-Lack trifft es sofort die farbige Lackschicht.

    Daher kaufen wir nur Fahrzeuge mit Metallic-Lack.

    siehe hier:

    Hallo Atlas 4X4, /freuen

    seit einiger Zeit werden Unilacke auch als Zweischicht lackiert, d.h. erst Basislack dann Klarlack.
    War früher mal Einschicht aber mit Einführung des Wasserlackes (Basislack) wird auch bei Unilack mit Klarlack überzogen. /hahaha

    Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf dem Weiß Lack, Dreck, Dellen u.ä. nicht so gut sieht wie auf anderen Farben (opt. Täuschung).Natürlich sieht man den Rost, aber der Duster ist super Hohlraumversiegelt, deshalb glaube ich nicht, dass der Wagen schnell rostet.

    Hab meinen Duster auch in Weiß bestellt, bin Lackierer und Kfz-Mechaniker und glaub mir
    bei einem Weißen kann man Pfuschen ohne das man was sieht.  /weissnich

    Viele Grüsse aus dem Oberallgäu!


    PS.Basislacke haben nur bis zu 20 qu /wand
  • #36 von charly68 am 31 Mar 2012
  • Das ändert doch nix an der Gesamtlackstärke beim UNI-Lack.

    Beipiel:

    Bisher
    Basislacke 40 qu

    neu:
    Basislacke 20 qu
    Klarlack 20 qu

    Metallic:
    Basislacke 40 qu
    Klarlack 40 qu

    Ergo: der Metallic-Lack ist immer noch doppelt so dick wie UNI-Lack
  • #37 von hybrid am 31 Mar 2012
  • Das ändert doch nix an der Gesamtlackstärke beim UNI-Lack.

    Beipiel:

    Bisher
    Basislacke 40 qu

    neu:
    Basislacke 20 qu
    Klarlack 20 qu

    Metallic:
    Basislacke 40 qu
    Klarlack 40 qu

    Ergo: der Metallic-Lack ist immer noch doppelt so dick wie UNI-Lack

    Woher entnimmst Du diese Angaben?
  • #38 von charly68 am 31 Mar 2012
  • Es funktioniert nicht anders wenn die UNI-Lackung weiterin kostenlos bleiben soll.

    Die Hersteller versuchen doch zu sparen wo es geht oder der Kunde muß es bezahlen.

    Außerdem hatte ich meine Daten als Beispiel deklariert, wie es für den Hersteller kostenneutral bleiben kann trotz Klarlack.
  • #39 von Brunos am 31 Mar 2012
  • Möchte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen.
    Nur dass die Schicht-dicke nichts mit der Qualität zu tun hat und schon gar nicht mit dem Steinschlag. Im Gegenteil wie dicker der Lackauftrag um so grösser die Lack - abplatzung.
    Und noch was zum rosten, Uni-Lacke Rosten nicht schneller sondern die Metallic - Lacke wenn sie beschädigt werden.
  • #40 von charly68 am 31 Mar 2012
  • Und noch was zum rosten, Uni-Lacke Rosten nicht schneller sondern die Metallic - Lacke wenn sie beschädigt werden.

    Da hab ich andere Erfahrungen.

    Aber was solls, letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden welche Lackierung er nimmt.

  • #41 von joerg am 31 Mar 2012
  • guten abend die runde

    also ich lackiere mindestens 4-6 autos die woche die 2schicht uni lackiert werden.einige davon sind einschicht -uni die wir aber in 2schit lackieren da der glanz besser als  1schicht ist.die lackstärke oder dicke ist bei uni weiß schwarz etc mit klarlack also gleich.es gibt aber sogenannte 3schichtlacke die aber bei unseren modellen nicht verarbeitet wurden oder werden.dann wäre die schichtstärke um ca. 30-50 stärker.

    falls jemand unbedingt steinschläge
    vermeiden möchte dann sollte -und das ist ernst gemeint-
    nicht dicht auf den vordermann auffahren. ich spreche aus eigener erfahrung.

    metalliclacke rosten genauso schnell wie unilacke.das liegt wenn an der grundierung .

    ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    angenehme nachtruhe und liebe grüsse


    jörg
    • joerg
  • #42 von stepi186 am 31 Mar 2012
  • Da hab ich andere Erfahrungen.

    Ich auch  ;)   Ich hatte in den letzten fast 30 Jahren über 20 Fahrzeuge und gut die Hälfte davon in weiß -->  HIER 
    Die Metallic Fahrzeuge waren außer dem erhöhtem Pflegeaufwand nicht mehr oder weniger anfällig als die weißen !

    Hat sich den noch niemand gefragt , warum auf dem Lackdiagramm zwar 40 qu steht aber der  Diagrammbalken dicker ist ?
    Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Basislack und Decklack !

    Wir haben vor 4 Wochen unsere Betriebs-Lkw teils auf weiß umlackiert - ich war bei unserer MAN-Vertretung und hab den Lack besorgt und mit dem Lacker gesprochen .

    Die Decklacke sind widerstandsfähiger und robuster und werden daher z.B. gerne auch im Nutzfahrzeugbereich angewendet .
    Sind meist 2 Komponenten Lacke , die beim aushärten eine Art Klarlackschicht/Schutzschicht entwickeln ( TOPCOAT)  .  siehe Bild

    Ich zitiere mal aus dem Datenblatt :
    "xyz  ist ein lösemittelhaltiger 2K-Decklack.
     Die Zusammensetzung basiert auf Polyacrylat.
     ... ist ein direkt auf Metall aufzubringender 2K-Polyurethan-Decklack mit hohem Korrosionsschutz bei verschiedenen Metallen wie Stahl (auch vorbehandeltem Stahl), Aluminium und verzinktem Stahl.  Dieses Produkt ist aufgrund seiner hohen mechanischen Festigkeit eine kostengünstige Wahl für Kfz und Industrielackierungen.

     Eigenschaften :
     Die spezielle Bindemittel-/Pigmentformulierung ermöglicht bei Einschichtlackierung von metallischen Untergründen einen hohen Korrosionsschutz."


    Aufgrund der Zusammensetzung der Pigmentierung sind diese Lacke meist nur in RAL 9010 reinweiß  oder RAL 9005 Tiefschwarz  ( beides eigentl. keine Farben  ;)  )  erhältlich .
    Die Auftragsdicke wird mit mind. 60 qu in 2-Schicht empfohlen - was in etwa dem Diagrammbalken des Lackdiagramms entspräche , oder ?

    Durch ihre erhöhte Widerstandskraft wie gesagt gerne Verwendung im Nutzfahrzeug/Lkw Bereich .
    Ich denke zumindest auf den weißen Uni-Lack trifft dies ebenfalls zu  /weissnich

    gruß stepi
  • #43 von Brunos am 01 Apr 2012
  • Warum ein Auto rostet, da muss man schon auf den Grund gehen und fragen warum!.
    In den meisten fällen ist der Lack nicht schuld ausser er wurde so tief beschädigt z.Beispiel durch Steinschlag. 
    Die Deutschen Autobauer in der Premiumklasse lackieren Ihre Fzg. mit Nano/Keramik Klarlack der mehrfach widerstandsfähiger ist.
    Genauso muss man sich fragen warum rosten bestimmte Autotypen immer an den gleichen stellen ?.
    Selbst die Verzinkten.
    (ich mein es zu wissen bleibt aber mein Geheimnis)
  • #44 von joerg am 01 Apr 2012
  • das kann ich dir sagen :produktionsfehler bis es entdeckt wird vergeht eine ewigkeit. 


    lg jörg
    • joerg
  • #45 von misterduster am 01 Apr 2012
  • das weiss ist ein Unilack und bei Dacia fehlt also dann eine 40 µm Klarlackschicht
    fakt ist auch, das man bei weiss sehr schnell Flugrost sieht die im gesamten unteren Fahrzeugbereich besonders hinten sehr intensiv zu sehen ist.
    und der Lack ist gegen Steinschlag auch empfindlicher als Metallic, was wenn es tief ist, dann zu rosten anfangen kann

    Wir haben auch einen Weissen und der sieht immer noch aus, wie aus dem Laden. Das Defizit durch eine fehlende Klarlackschicht
    habe ich mit einer 5-schichtigen Versiegelung auf Basis von Liquid Glass kompensiert. Der Wagen steht übrigens immer draussen. Ebenso kann
    ich keine Einwirkung von Flugrost feststellen.




Seiten:
Actions