Autor Thema: Weiße Partikel auf den Scheiben...  (Gelesen 14156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andel41

  • Gast
Weiße Partikel auf den Scheiben...
« am: 08. Februar 2013, 19:49:47 »
Hallo zusammen,

mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, daß ich auf allen Scheiben weiße kleine Sprenkler habe. Sieht aus wie Staub,
lässt sich aber nicht wegwischen, auch nicht mit Wasser. Habe es dann mal mit einem Reiniger Versucht, aber auch da
schrubbt man eher vergebens. Mit einem "Schmutzradierer" geht wohl etwas ab, aber diese Stippen kommen immer
wieder. In der Sonne kann man dies gut erkennen. Was kann das sein, und wieso ist das so häufig und stark?
Habe sowas bei meinen früheren Autos nicht gesehen. Brennt sich vielleicht Dreck in die Scheiben ein?


Gruß

Andreas
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 20:33:45 »
Hallo Andreas,
das ist schwer zu sagen wo diese Flecken her kommen.
- gibt es bei Dir in der Nähe Industrieschornsteine ? (die Fa. Münstermann wird wohl nicht Schuld sein...)
- haben Nachbarn so etwas auch ?
- nimmst Du Scheibenenteiser ?
- liegt es am Streusalz bzw. der Bemischung irgend welcher Stoffe ?
- könnte es an Deiner Waschanlage liegen (nimmst Du mit Wachs etc.)

Ich habe bisher hier nur von Teerflecken gelesen, aber weiße Flecken  /weissnich
Probiere doch mal mit Essig an einer Stelle. Sollte es Kalkhaltig sein sollte es weg gehen.

Gruß Bernd 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 20:33:45 »

Nokkermann

  • Gast
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 21:57:51 »
Hallo zusammen,

mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, daß ich auf allen Scheiben weiße kleine Sprenkler habe. Sieht aus wie Staub,
lässt sich aber nicht wegwischen, auch nicht mit Wasser. Habe es dann mal mit einem Reiniger Versucht, aber auch da
schrubbt man eher vergebens. Mit einem "Schmutzradierer" geht wohl etwas ab, aber diese Stippen kommen immer
wieder. In der Sonne kann man dies gut erkennen. Was kann das sein, und wieso ist das so häufig und stark?
Habe sowas bei meinen früheren Autos nicht gesehen. Brennt sich vielleicht Dreck in die Scheiben ein?


Gruß

Andreas

Jetzt nicht erschrecken.....das könnten Politurreste sein, lassen sich mit Bremsenreiniger gut entfernen.

Gruß
Nokkermann
 

Andel41

  • Gast
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 23:26:49 »
Hallo zusammen, die Stupser sind recht fest und wenn man mit dem Nagel kratzt gehen sie etwas weg. Aber nicht alle.
Ich nehme eigentlich keine Politur. Hm, echt schon komisch.
Ich hab echt keine Ahnung was das ist. Muss mal nen Foto machen...

Gruß

Andreas
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #4 am: 08. Februar 2013, 23:38:06 »
Hallo zusammen, die Stupser sind recht fest und wenn man mit dem Nagel kratzt gehen sie etwas weg. Aber nicht alle.
Ich nehme eigentlich keine Politur. Hm, echt schon komisch.
Ich hab echt keine Ahnung was das ist. Muss mal nen Foto machen...

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

sag mal du hast doch einen weissen Duster, wurde da einmal etwas nachlackiert??? Dann könnten das eventuell ja auch Lackspritzer sein?

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #5 am: 09. Februar 2013, 09:07:17 »
Mit einem "Schmutzradierer" geht wohl etwas ab, aber diese Stippen kommen immer
wieder.

Soll das bedeuten, dass eine fast entfernte Stippe nach einem bestimmten Zeitraum wieder voll da ist?
Dann könnte das eigentlich kein Lackrest sein.

Erscheinen diese Stippen denn immer wieder an der gleichen Stelle?
Ich würde es mal vorsichtig an nur einer Stelle mit einem Ceranfeldschaber ausprobieren.
Wenn die Stippe dann entfernt ist, ist das Glas dann genau so glatt wie die unbetroffenen Stellen?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Andel41

  • Gast
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #6 am: 09. Februar 2013, 17:12:50 »
Hallo,

nein nichts nachlackiert. Und halt auf den Scheiben sieht man es. Wahrscheinlich ist der ganze Wagen überzogen, aber bei einem
weißen Untergrund sieht man es natürlich nicht. Die Stippen sind immer wieder da.
Werde es mal mit einem Schaber probieren. HAbt Ihr denn sowas noch nie gehabt?

Gruß

Andreas
 

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #7 am: 09. Februar 2013, 17:52:05 »
HAbt Ihr denn sowas noch nie gehabt?
Hallo Andel 41,

ja, das kenne ich auch.
Diese Stippen waren bei mir auf der Windschutzscheibe ebenfalls vorhanden. Bin damals beim freundlichen vorgefahren und habe Ihm das gezeigt, da dass Wisch Ergebnis der Scheibenwischer massiv darunter gelitten hat. Übrigens haben diese Stippen tatsächlich die Gummis der Wischer angegriffen.
Die Stippen konnte man nur in einem bestimmten Winkel sehen.
Sehr leicht waren diese jedoch zu erfühlen, wenn die Scheibe nass war.
Ach ja, erklären konnte er sich das auch nicht. Hab dann eine kostenlose Autowäsche bekommen...hat natürlich nicht geholfen.
Selbst geholfen habe ich mir dann, indem ich die Scheibe nass gemacht habe, leicht mit der Hand darüber gegangen bin und jeden einzelnen Stippen mit dem Fingernagel entfernt habe. Hatte was andächtig meditatives an sich.
Danach war es erledigt. Nur noch ein Satz neue Scheibenwischer (natürlich von LZParts) und es funktionierte wie es sein sollte.
Ich hoffe bei Dir ist es auch nur das, denn das lässt sich beheben. Wenn auch mit ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Bernd
 
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline axmax

Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #8 am: 09. Februar 2013, 18:37:19 »
hallo zusammen,

solch ein Phänomen hab  oder hatte ich auch...
ein paar mal im Sommer ist mir so etwas auch aufgefallen, an den hinteren Seitenscheiben..

Ich dachte auch das ist Niederschlag von irgendwo oder was auch immer, hab es auch teilweise weggepuhlt und bin irgendwann wieder draufgestossen..
Hmm  das werd ich mal beobachten....
ng axmax
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #9 am: 09. Februar 2013, 18:54:36 »
Könnte Baumharz sein ,das Zeug wird mit der Zeit richtig hart und läßt sich kaum noch entfernen.


Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Partikel auf den Scheiben...
« Antwort #9 am: 09. Februar 2013, 18:54:36 »