Autor Thema: Welcher Lack hält am längsten?  (Gelesen 19812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirk71

Welcher Lack hält am längsten?
« am: 19. April 2011, 20:58:41 »
nabend

mal eine Frage an die Lack-Experten. Bei roten Autos sah man "früher" so schöne ausbleicheffekte.

Wie sieht das heute ist - ist Weiss am dünnsten oder ist die termische Belastung  ausschlaggebend? Dann wäre Schwarz der schlechteste lack - oder ist das eh alles egal? /weissnich



 
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Muddy

Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 21:51:33 »
Wie sieht das heute ist - ist Weiss am dünnsten oder ist die termische Belastung  ausschlaggebend? Dann wäre Schwarz der schlechteste lack - oder ist das eh alles egal? /weissnich
 

Wie der Lackaufbau bei den unterschiedlichen Farben ist, kannst Du HIER (klick) im Dusterlexikon nachlesen
(ganz nach unten scrollen).

Dass die thermische Belastung eine Rolle spielt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe noch einen 8 Jahre alten Zafira in Perlmutt-Schwarz Metallic, bei dem ist nichts von Ausbleichung zu erkennen. Ich hoffe dass dies beim meinem schwarzen Duster nach 8 Jahren ebenso ist....

 /winke Muddy
Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 21:51:33 »

Offline dirk71

Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 22:19:55 »
Ich habe noch einen 8 Jahre alten Zafira in Perlmutt-Schwarz Metallic, bei dem ist nichts von Ausbleichung zu erkennen. Ich hoffe dass dies beim meinem schwarzen Duster nach 8 Jahren ebenso ist....


Hoffe ich natürlich auch ! Die Frage mit der thermischen Belastung kam mir heute in den Sinn.
Ich fahre z.Zt. noch einen silbernen Kangoo (der hoffentlich noch durchhält /wand), heute habe ich mich durch "Zufall" erst an den Kangoo gelehnt, alles normal, danach an einen schwarzen Wagen.
Die termische Belastung war schon erheblich höher (mit Klima innen ziemlich egal  /freuen), ausser wenn man den Wagen nicht mehr öffnen kann, weil man sich sonst die Pfoten verbrennt  /oeehh.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Surenas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 01:23:46 »
Das Problem des Ausbleichens hing mit der Basis zusammen, auf der die Farben in den 90ern (warum auch immer) für die Autoproduktion (!) gemischt wurden.
Betroffen waren wohl nur Standardfarben wie z.B. rot (VW) oder blau (Renault), vor allem bei ganzjährig freistehenden Fahrzeugen, nicht aber die Metallicfarben mit zusätzlicher Acrylschicht und keine Farbe, die von den Lackierereien verwendet wurde.
Der Effekt ist ähnlich dem Pigmentverhalten der menschlichen Haut in der Sonne zu verstehen - der Mensch wird braun, das Auto weiß.
Polierst du so ein Auto, dann glänzt es wieder in alter Pracht, doch nur für wenige Tage oder Wochen, dann ist alles so wie zuvor. Frustrierend.
Das es tatsächlich mit der alten Farbbasis bei der Produktion zusammenhängt, erkennst du, wenn du ein betroffenes Fahrzeug teillackieren läßt, z.B. nach Beschädigung. Der Lack auf den neu-lackierten Teilen zeigt diesen Bleich-Effekt nicht, auch nicht nach Jahren, was den Gesamteindruck des Fahrzeugs dann noch negativer erscheinen läßt mit der Zeit. Es ist letztlich eine vom Werk verursachte Wertminderung der Ware. Glücklich, wer diesen Umstand noch innerhalb der Garantiezeit verstanden hatte, er bekam eine kostenlose Neulackierung (VW). Pech hatten all die Kunden, bei denen der negative Effekt erst zu Ende der Garantiezeit auftrat.
Welcher Lack am längsten hält? Na der, der von einer Acrylschicht geschützt wird. Metallic.
The Demoness that makes Trophies of Men

My Channel
 

Offline lmkrob

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dunkel ist's
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #4 am: 20. April 2011, 06:10:23 »
Also bei uns vor der Halle steht ein roter Versuchsträger seit gut 2 Jahren rum und der sieht aus als hätte ihn jemand mit Schleifpapier bearbeitet.Es liegt also nicht an Bestandteilen der 90-er.Wenn ich mich recht erinnere hängt der Zerfall der Pigmente mit der Wellenlänge des Lichtes zusammen, deshalb sind wohl auch nur bestimmte Rot- und Blautöne davon arg betroffen.
 

Appus

  • Gast
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #5 am: 20. April 2011, 07:10:37 »
Die Frage ist leicht zu beantworten:

Am längsten hält ein gepflegter Lack. Dann erübrigt sich jede andere Frage :daumen.

Die Diskussion welcher Lack ungepflegt am längsten hält stellt sich für mich nicht. Ich lasse meine Dusty nie ungepflegt auf die Bahn. Er soll ja Eindruck schinden und neben den "Noblessen" einen guten Eindruck hinterlassen.

Gruß Appus
 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #6 am: 20. April 2011, 19:11:41 »
 

Offline dirk71

Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 20:15:59 »
Na wenn das mal keine COM ist, wo es kompetente Antworten gibt !
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #8 am: 08. Mai 2011, 12:37:41 »
Also, grundsätzlich verändert jeder Lack durch UV-Einstrahlung seinen Ton oder auch die Farbtiefe (mehr oder weniger). Bei den modernen Autolacken heutzutage werden wasserbasierende, lösungsmittelfreie Acryllack-Dispersionen verwendet. Die Lacke früher waren durch Verwendung organischer Lösungsmittel deutlich glatter, moderne Lacke haben immer etwas von einer leichten "Orangenhaut".

Der Hauptunterschied in der Qualitätsgüte der Lacke liegt in der Zusammensetzung und Art der verwendeten Farbpigmente. Man unterscheidet hier mineralische (z.B. Titandioxid, Calciumcarbonat) und organische Pigmente (z.B. Azopigmente und Polycyclische Pigmente) sowie Metalleffektpigment.

So wird z.B. bei weiss vornehmlich das mineralische Titandioxid als Farbpigment verwendet. Weiss kann "vergilben", aber nicht weil das Titandioxid sich chemisch ändert, sondern das dem Pigment umgebene Acryl eintrübt. Rot ist auch heute noch neben Gelb (Cadmiumsulfid, Bleichromat oder Molybdatrot, aber heute verboten und durch organische Pigmente ersetzt)  und blau (mineralisches Ultramarin) einer der kritischsten Farben, da beide Farben nur liebend gern unter Einfluß von UV-Licht mit radikalem Sauerstoff reagieren und dann oxidieren, sich also chemisch verändern.

Metallic-Lacke sind heute fast ausnahmslos auf organische Farbpigmente aufgebaut und haben zusätzlich einen schützenden Klarlackabschluss. Zudem sind die organischen Farbpigmente teilweise sehr stabil gegen UV-Licht durch Verwendung von UV-Stabilisatoren (z.B. Benzotriazol). Selbst nanoskaliges Titandioxid kann als UV-Stabilisator wirken. (Auch Thema "Nanoversiegelung")

Das UV-Licht ist deswegen so kritisch, weil es verschiedene "Radikale" bildet, nicht nur im Lack, sondern besonders auch auf der menschlichen Haut (Hautkrebs). Das sind in der Regel äußerst aggresiv auftretende Moleküle oder Atome (vergleichbar Ozonbildung) die liebend gern mit anderen Substanzen chemisch reagieren möchten.

Den Lack kann man grundsätzlich durch eine hochwertige Lackversiegelung und Lackpflege erhalten (der Mensch mit guter Sonnencreme /crazy), wobei der Aufwand bei Nicht-Metallic-Lacken deutlich höher ist, als bei den Metallic-Lacken: Ein schwarz-metallic ist also wesentlich stabiler als ein einfaches schwarz.

So, genug Chemie am Sonntag Morgen.
 

 
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2011, 13:01:25 »
Also, grundsätzlich verändert jeder Lack durch UV-Einstrahlung seinen Ton oder auch die Farbtiefe (mehr oder weniger). Bei den modernen Autolacken heutzutage werden wasserbasierende, lösungsmittelfreie Acryllack-Dispersionen verwendet. Die Lacke früher waren durch Verwendung organischer Lösungsmittel deutlich glatter, moderne Lacke haben immer etwas von einer leichten "Orangenhaut".

Der Hauptunterschied in der Qualitätsgüte der Lacke liegt in der Zusammensetzung und Art der verwendeten Farbpigmente. Man unterscheidet hier mineralische (z.B. Titandioxid, Calciumcarbonat) und organische Pigmente (z.B. Azopigmente und Polycyclische Pigmente) sowie Metalleffektpigment.

So wird z.B. bei weiss vornehmlich das mineralische Titandioxid als Farbpigment verwendet. Weiss kann "vergilben", aber nicht weil das Titandioxid sich chemisch ändert, sondern das dem Pigment umgebene Acryl eintrübt. Rot ist auch heute noch neben Gelb (Cadmiumsulfid, Bleichromat oder Molybdatrot, aber heute verboten und durch organische Pigmente ersetzt)  und blau (mineralisches Ultramarin) einer der kritischsten Farben, da beide Farben nur liebend gern unter Einfluß von UV-Licht mit radikalem Sauerstoff reagieren und dann oxidieren, sich also chemisch verändern.

Metallic-Lacke sind heute fast ausnahmslos auf organische Farbpigmente aufgebaut und haben zusätzlich einen schützenden Klarlackabschluss. Zudem sind die organischen Farbpigmente teilweise sehr stabil gegen UV-Licht durch Verwendung von UV-Stabilisatoren (z.B. Benzotriazol). Selbst nanoskaliges Titandioxid kann als UV-Stabilisator wirken. (Auch Thema "Nanoversiegelung")

Das UV-Licht ist deswegen so kritisch, weil es verschiedene "Radikale" bildet, nicht nur im Lack, sondern besonders auch auf der menschlichen Haut (Hautkrebs). Das sind in der Regel äußerst aggresiv auftretende Moleküle oder Atome (vergleichbar Ozonbildung) die liebend gern mit anderen Substanzen chemisch reagieren möchten.

Den Lack kann man grundsätzlich durch eine hochwertige Lackversiegelung und Lackpflege erhalten (der Mensch mit guter Sonnencreme /crazy), wobei der Aufwand bei Nicht-Metallic-Lacken deutlich höher ist, als bei den Metallic-Lacken: Ein schwarz-metallic ist also wesentlich stabiler als ein einfaches schwarz.

So, genug Chemie am Sonntag Morgen.
 

 


Danke für die ausführliche Erläuterung!  :daumen
So etwas kann man mit dem Chemiewissen aus der Schule eben nicht erklären.  /nachdenk
Ich habe seit 1994 eigentlich nur metallic-Lacke auf meinen Autos gehabt, eben weil sie eine zusätzliche Klarlackschicht haben und dadurch unempfindlicher sind, aber jetzt habe ich, Dank Dir, auch noch die wissenschaftliche Begründung dafür.

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #10 am: 10. November 2012, 11:39:54 »
Ich bin kein Lackprofi !

Ich hinterlasse aber gerne meine erfahrung und Meinung  8)

Schwarz ist ein empfindlicher Lack, braucht viel pflege. Sieht dafür auch cool aus  /cool

-----------------

Jetzt zu deiner Frage........

Weiss & Silber kenne ich als robuste Lacke. Ich hatte ein Logan in Weiss für 2 jahre. Der sah nach 2 Jahren mit nur bischen pfelge wie am ersten Tag aus. Meine Eltern hatten einige Jahre lang einen silbernen Laguna, da musste man auf kratzer suche seine Lupe rausholen. Gebrauchsspuren oder Waschstrassen spuren am Lack waren nicht zu erkennen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2014, 10:34:15 »
Ich bin auch der Meinung, ein gepflegter Lack hält länger.

Der rote Golf 3 meiner Frau ist 21 Jahre alt und da ist nichts ausgeblichen. Der wurde gepflegt und glänzt auch heute noch wunderbar.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welcher Lack hält am längsten?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2014, 10:34:15 »