Autor Thema: Wie oft waschen??  (Gelesen 24887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pluto

  • Gast
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #30 am: 08. März 2012, 13:18:29 »
Habe meinen Einwachsen lassen von einem Spezialisten und musste ihn bisher, seit ich ihn einem halben Jahr fahre, nur zweimal waschen. Ansonsten wäscht er sich im Regen von alleine  ;D

Gruss
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #31 am: 08. März 2012, 22:38:51 »
wie oft wascht Ihr euren Duster in der Regel ohne den Lack unnötig zu strapazieren?
Einmal die Woche, Monat?

Oder nur wenn er wirklich arg verschmutzt ist?

Ich hab meinen Duster noch nie gewaschen.
Das hat bisher nur meine Werkstatt gemacht, bei jeder Wartung und an meinem Geburtstag.  /nachdenk Also insgesamt 5 mal in 18 Monaten.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie oft waschen??
« Antwort #31 am: 08. März 2012, 22:38:51 »

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #32 am: 09. März 2012, 08:12:28 »



Überwiegend dampfe ich meinen ab.
Im Schnitt so aller 3 Wochen, da ich auch viel im Gelände unterwegs bin.
War aber neulich mal in der Waschanlage, wegen dem ganzen Salz/Unterboden.
Zur Pflege stehe ich voll auf Ultrashine Protector.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #33 am: 09. März 2012, 09:02:56 »
Also einen Plan habe ich da nicht, wenn ich meine Karre waschen tu. Wenn er dreckig ist, ich Lust und Laune habe, kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz.
Nehme mir dann allerdings viel Zeit, die Wäsche wird gründlich erledigt.  :daumen
Möchte mal eine Nachbehandlung mit dem hier oft erwähnten Ultrashine Protector machen, da gibt es ja viele gute Erfahrungen damit.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #34 am: 27. Juni 2012, 07:12:03 »
Wie oft waschen ? Hängt natürlich ab wie der Lack beansprucht wird. Wenn der gute Wagen die meiste Zeit nur in der Garage steht, beantwortet sich die frage von alleine.

Meiner der nur draussen steht, bei Wind und Wetter, bekommt regelmässig seine Wäsche. Im Moment, wo es fast nur regnet, wasche ich mein Duster fast gar nicht.

Man sollte sich nur den Zustand vom Duster anschauen, zu alter Bremsstaub geht immer schwerer ab, alter Vogelkot zerstört den Lack, Baumharz sollte man auch nicht allzulange drauflassen. Im Winter das Salz. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird es ernst.

Stepuhr hat recht, jede Waschanlage hinterlässt irgendwo ihre spuren, auch die teuren Textilwaschanlagen. Bis jetzt habe ich per Politur alles rausbekommen, den Lack ab und zu auch Wachsen, damit der Lack mehr beansprucht werden kann.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #35 am: 11. August 2012, 09:23:40 »
Hallo Gemeinde,

wenn's auch ein Lacher ist, ich hab meine Autos noch nie mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

Muss man was beachten in den Waschboxen? Mein "Big Blue" ist nun den 7. Tag in Besitz genommen  /freuen

Montag oder Dienstag kommt der Ultrashin Protector von Fratom, dann muss ich ihn vorher Waschen, sieht schon
dreckig aus, gut 900 km runter und die Form vom Dusti unterstützt ja die Verschmutzung, was ich aber an dem
Auto gar nicht so schlecht finde, ganz sauber -na ja-  /crazy

Egal ich muss ihn vorher Waschen, deshalb hier die Frage, in die Waschbox und den Dampfstrahler ran lassen, was
ist zu beachten, Abstand, kann man die Stärke einstellen? -keine Ahnung-, oder Handwäsche, was für einen Waschzusatz,
Abledern vor dem Ultrashine glaub ich gelesen zu haben.

Bitte helft einem seither Superfaulen Waschanlagenbesucher (Meine letzte Handwäsche an einem Auto liegt sicherlich 30 Jahre zurück  /rotwerd

Gruß Thomas
 

Offline Martl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #36 am: 11. August 2012, 09:55:02 »
Bei Hochdruckreiniger sollte man immer ca 30 cm Mindestabstand halten , sonst könnte sich der Lack ablösen , Vorallem an vorgeschädigten Stellen.

Ich persönlich Fahre bei uns in die Waschanlage , da wird das Auto zuerst mit dem Heisswasserdampfstrahler vorgewaschen und die Anlage verwendet Microfaser Lappen als Bürsten , wodurch keine Kratzer entstehen . Bin ehrlich gesagt meistens  zu Faul zum abledern ,

Bei der Handwäsche ist zu beachten dass der Schwamm sauber ist , sonst können Kratzer entstehen .


Peugeot 205 Green Bj88, Peugeot 205 GTI Bj87,Peugeot 205Cti Bj87
Porsche Diesel Standart Star
Kramer K 12V
DKW Rt 250/2
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #37 am: 11. August 2012, 11:01:16 »
Bei Hochdruckreiniger sollte man immer ca 30 cm Mindestabstand halten , sonst könnte sich der Lack ablösen , Vorallem an vorgeschädigten Stellen.
... in die Waschbox und den Dampfstrahler ran lassen ...

Da würd ich mir bei den Hoch(nieder)drucklanzen in den Waschboxen keine Sorgen machen .  Die kriegen manchmal nicht mal den Fliegendreck runter  :D

In den Waschboxen / Cleanparks arbeiten die Hochdruckreiniger mit wesentlich weniger Druck und haben so ne Art Fächerdüse ,
da kannst du ruhig nah rangehen , da passiert nicht's !

Achte vielmehr auf die Sauberkeit der Bürste/Besen !  Wenn da einer seinen Landy oder Schlepper vorher gebürstet hat  :[

Ich leg die Bürste immer auf's Dach oder Haube , fülle mir ein Eimerchen und benutze den Schaum um mit meinem eigenem Schwamm zu waschen !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wie oft waschen??
« Antwort #38 am: 11. August 2012, 11:04:05 »
da wird das Auto zuerst mit dem Heisswasserdampfstrahler vorgewaschen

Meine Meinung dazu:
Das ist der größte Fehler, da man dadurch die Konservierungsschichten/Wachsschichten sehr schnell wegwäscht.
Heißes Wasser hat bei der üblichen Reinigung nie etwas zu suchen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #39 am: 11. August 2012, 11:13:37 »
Das ist der größte Fehler, da man dadurch die Konservierungsschichten/Wachsschichten sehr schnell wegwäscht.
Heißes Wasser hat bei der üblichen Reinigung nie etwas zu suchen.

Na , ja Heiß ist übertrieben . Würd ich auch nicht machen .  Warm wäre eher der richtige Ausdruck  ;)

Bin auch kein Warmduscher  :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Martl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #40 am: 11. August 2012, 12:09:26 »
Na , ja Heiß ist übertrieben . Würd ich auch nicht machen .  Warm wäre eher der richtige Ausdruck  ;)

Warm meinte ich natürlich ,  /rotwerd

Wichtig vor der Wäsche, egal welcher Art ,ist halt dass Vorgereinigt wird , damit der grobe Dreck weg ist .
Sonst kann es sein dass der Schwamm oder die Bürsten wie Schmiergelpapier auf dem Lack reiben.
Peugeot 205 Green Bj88, Peugeot 205 GTI Bj87,Peugeot 205Cti Bj87
Porsche Diesel Standart Star
Kramer K 12V
DKW Rt 250/2
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #41 am: 11. August 2012, 19:52:29 »
Die Waschanlage ist eine "Wasch-Bär" und wird mit Gebrauch von Heiss-Waser beschrieben. Deshalb hab ich gefragt,
da ich noch nie mit dem Hochdruckstrahler gearbeitet habe weiss ich nicht ob man hier anwählen kann ob kalt, heiß oder
wie auch immer angewählt werden kann, alles andere hört sich gut bei der Beschreibung an.
Ihr schreibt aber KEIN HEISSWASSER  /nachdenk

Na dann muss ich einfach mal hinfahren und schau mir das an.

Danke an alle  /winke
 

Offline mauoam

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #42 am: 30. Mai 2013, 22:23:46 »
Also meine Autos wasche ich ungefähr 1 mal im Monat (wenns nötig ist) und immer nur von Hand NIE mit Maschine. Ich war noch nie mit einem meiner Autos in der Waschanlage  :P
 

Offline elefanty65

Re:Wie oft waschen??
« Antwort #43 am: 31. Mai 2013, 11:32:28 »
Bei mir im Frühjahr, wenn die "Salz-Jahreszeit" vorbei ist, eine gründliche Auto-Reinigung vorgenommen.

Sonst lasse ich's den Petrus machen, da mein Auto immer draussen steht und so eine "Schmutz-tarnende" Farbe hat ( Basalt-Grau ). -- Schliesslich habe ich mir das Auto zum Fahren gekauft, und nicht vorgängig zum Waschen !

Auch muss ich damit bei Niemandem einen "positiven" Eindruck hinterlassen.

Gruss, elefanty65
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Wie oft waschen??
« Antwort #44 am: 31. Mai 2013, 17:44:05 »
      Im Frühjahr und vorm Winter kommt ein vernünftiges Hartwachs drauf (Unterboden vorm Winter Sprühwachs aus der Dose) ansonsten alle 4 Wochen ne Handwäsche und gut is !!!       Gruss Michel !!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie oft waschen??
« Antwort #44 am: 31. Mai 2013, 17:44:05 »