Autor Thema: Zeitbedarf Montage  (Gelesen 5883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster 2011

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Duster Besitzer seit Okt.2011
Zeitbedarf Montage
« am: 10. November 2012, 17:26:13 »
Hallo liebe Gemeinde,
Vielleicht kann mir jemand (der Ahnung hat)einen Rat geben.
Es dreht sich um folgendes:Hatte Freitag einen Termin in meinem AH um Teile(nach vorheriger Absprache) montieren zu lassen.Die sollten mich anrufen wenn fertig.Teile:1x Antec Frontbügel 1xTFL(anstelle NSW)(von Frank) sowie 1xNAP Duplex.Sagte den es würde etwa 4 Std dauern.Das AH meldete sich dann gegen 13.00 und teilte mir mit es wäre nix passiert da ein Mechaniker ausfiel.(gut kann ja mal passieren)man müsse einen neuen Termin machen und mit 4 Std kämen die nicht aus da man ja bei dem TFL Kabel zum Zündschloss usw verlegen müsse.(ne glühbirne hätte ich selber wechseln können) /wand.Sie bräuchten ca 6-6,5 Std.
Ja und mit dem Frontbügel ob das denn zulässig wär...Ich sagte ist ja mit ABE.Ja er will sich noch auf dem Tüv kundig machen da hätte sich ja was geändert...Bla,Bla.Ich sagte Ihm(dem Meister) das ich auf Grund der Ärgernisse einen Kompromiss will bringe Mo. das Auto lasse es bis Do.stehen dann könnten die daran Arbeiten wie Zeit ist und im Gegenzug nur 4 Std berechnen.(Ja da könne ma was mache).
So Jung was Ihr dazu ist das realistisch mit dem Arbeitsaufwand?
Viele Grüsse aus Sankt Wendel
Sascha  :daumen
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 17:39:53 von Kromboli »
Ausstattung: Dacia Duster Prestige, 1.6 16V 105 4x4 105PS, Perlmutt-schwarz,Lederausstattung, Look Paket,Sitzheizung,Einparkhilfe hinten,Sommerbereifung Alu schwarz pol.245/45/18 NAP Duplex mit passend lakierter Heckblende,LED Rückleuchten Chrom,3.Bremsleuchte Chrom,Antéc Frontbügel,TFL mit Dimmfunktion, Chrom Lüftungsdüsen,Ladekantenschutz,Radio Doppel DIN Umbau -CD/DVD/USB 4 ×Original Bereifung(Alu mit Gummi)sowie Originalteile:Auspuff, Rückleuchten, Heckblende,Radio usw.vorhanden. Scheckheft gepflegt. Alles von der Renault Werkstatt montiert.Garagenfahrzeug.noch nie im Gelände unterwegs.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 17:32:45 »
@Duster 2011:

Du solltest vielleicht einmal den Titel von diesem Thread überprüfen und korrigieren, sonst wird das mit der Suchfunktion nicht gefunden!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter

Moderator Kommentar Danke, ich habe den Titel korrigiert. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 17:41:21 von Kromboli »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 17:32:45 »

Offline Systemfehler

Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #2 am: 11. November 2012, 08:23:50 »
Also 6,5 stunden ich weiß nicht  :[

Habe meine TFL auch in einem Renault AH anbauen lassen,mehr als eine Stunde haben die nicht gebraucht.
Dein Bügel hat ja in der Beschreibung stehen 0:40 min,wäre auch noch mal eine gute Stunde.
Dann würden noch 4,5 Stunden für die Duplex bleiben,und da liegt wohl auch der knackpunkt.
Habe meine zwar auch im Renault AH anbauen lassen,aber da ging 100% mehr zeit drauf weil es ihr erster Anbau der ganzen Sache war.

was sagst du den zu 6,5 Stunden liebe Dusterfee Frank ? :D

Jeder andere darf oder sollte sich nartürlich auch melden der was sinnvolles beizutragen hat.  /fahren

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #3 am: 11. November 2012, 11:13:06 »
Das mit den Montagezeiten ist eine Sache für sich.
Wenn ein Autohaus so etwas noch nie gemacht hat wird es die Zeiten vorsichtig kalkulieren
um nicht Gefahr zu laufen am ende drauf zu legen von der Zeit die dann nicht bezahlt wird.

Beide Seiten sollen hier Zufrieden sein.
Gute Arbeit braucht ihre Zeit!

Mein Tipp:

Bei solchen Artikeln empfiehlt es sich einen Betrieb zu wählen der auch Karosserie Instandsetzung hat.

Mit dem Kundenberater zusammensetzen und die Montage Besprechen anhand der Montageanleitungen (Die Zeit sollte gegeben sein)
Frontbügel von Antec max. 1 Stunde da der Stoßfänger nicht demontiert werden muss. (Sonst ist Zweifel an der Kompetenz angebracht)

Der Frontbügel ist Eintragungsfrei EG-Betriebserlaubnis
(Dieses Papier muss im Fahrzeug mitgeführt werden)

Mit dem TFL verhält es sich genauso, allerdings kann ich jetzt dazu nichts sagen da ich nicht wissen tue um welches es sich handelt  ;)
in 1 1/2 Sunden sollte es aber funktionsfähig am Fahrzeug sein gleich welches.

Kabel zum Zündschloss  /crazy ist kompletter Quatsch!

Die Duplex kann Probleme bereiten in der Passgenauigkeit usw. und ein sehr wichtiger Punkt der Zeit kostet und gerne unter den Tisch fällt
ist die Öffnung für das zweite Endrohr (Nochmal: Gute Arbeit braucht ihre Zeit!) Ich würde einem Fachbetrieb bis zu einer Stunde dafür zugestehen!
Nochmal 1 bis 1 1/2 Stunden für den Endtopf selbst.

Damit komme ich auf 5 Stunden wofür jeder Kunde gleich bei welcher Werkstatt eine Top ausgeführte Montage erwarten darf.

Bei L&Z in Henstedt Ulzburg und Kaltenkirchen würden wir 4 Stunden veranschlagen da wir diese Arbeiten schon oft ausgeführt haben.
Hier Zahlt sich dann die Erfahrung der Betriebe positiv für die Kunden aus.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Duster 2011

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Duster Besitzer seit Okt.2011
Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 17:15:38 »
Das mit den Montagezeiten ist eine Sache für sich.
Wenn ein Autohaus so etwas noch nie gemacht hat wird es die Zeiten vorsichtig kalkulieren
um nicht Gefahr zu laufen am ende drauf zu legen von der Zeit die dann nicht bezahlt wird.

Beide Seiten sollen hier Zufrieden sein.
Gute Arbeit braucht ihre Zeit!

Mein Tipp:

Bei solchen Artikeln empfiehlt es sich einen Betrieb zu wählen der auch Karosserie Instandsetzung hat.

Mit dem Kundenberater zusammensetzen und die Montage Besprechen anhand der Montageanleitungen (Die Zeit sollte gegeben sein)
Frontbügel von Antec max. 1 Stunde da der Stoßfänger nicht demontiert werden muss. (Sonst ist Zweifel an der Kompetenz angebracht)

Der Frontbügel ist Eintragungsfrei EG-Betriebserlaubnis
(Dieses Papier muss im Fahrzeug mitgeführt werden)

Mit dem TFL verhält es sich genauso, allerdings kann ich jetzt dazu nichts sagen da ich nicht wissen tue um welches es sich handelt  ;)
in 1 1/2 Sunden sollte es aber funktionsfähig am Fahrzeug sein gleich welches.

Kabel zum Zündschloss  /crazy ist kompletter Quatsch!

Die Duplex kann Probleme bereiten in der Passgenauigkeit usw. und ein sehr wichtiger Punkt der Zeit kostet und gerne unter den Tisch fällt
ist die Öffnung für das zweite Endrohr (Nochmal: Gute Arbeit braucht ihre Zeit!) Ich würde einem Fachbetrieb bis zu einer Stunde dafür zugestehen!
Nochmal 1 bis 1 1/2 Stunden für den Endtopf selbst.

Damit komme ich auf 5 Stunden wofür jeder Kunde gleich bei welcher Werkstatt eine Top ausgeführte Montage erwarten darf.

Bei L&Z in Henstedt Ulzburg und Kaltenkirchen würden wir 4 Stunden veranschlagen da wir diese Arbeiten schon oft ausgeführt haben.
Hier Zahlt sich dann die Erfahrung der Betriebe positiv für die Kunden aus.

MfG
Frank
Hallo Frank
Vielen Dank für deine Einschätzung.Das TFL (anstelle der NSW)ist von dir,eigentlich alle Teile ausser die NAP.Die Heckblende mit 2. Ausschnitt hatte ich dort auch mitbestellt u. anschl.zum lacken gebracht.Möchte das nach möglichkeit alles zu 100% passt.Werde mich morgen vor der Arbeit nochmal mit denen besprechen.
Bilder Folgen.
Viele Grüsse
Sascha.Ch.
Ausstattung: Dacia Duster Prestige, 1.6 16V 105 4x4 105PS, Perlmutt-schwarz,Lederausstattung, Look Paket,Sitzheizung,Einparkhilfe hinten,Sommerbereifung Alu schwarz pol.245/45/18 NAP Duplex mit passend lakierter Heckblende,LED Rückleuchten Chrom,3.Bremsleuchte Chrom,Antéc Frontbügel,TFL mit Dimmfunktion, Chrom Lüftungsdüsen,Ladekantenschutz,Radio Doppel DIN Umbau -CD/DVD/USB 4 ×Original Bereifung(Alu mit Gummi)sowie Originalteile:Auspuff, Rückleuchten, Heckblende,Radio usw.vorhanden. Scheckheft gepflegt. Alles von der Renault Werkstatt montiert.Garagenfahrzeug.noch nie im Gelände unterwegs.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zeitbedarf Montage
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 17:15:38 »