Wenn ich nur Zugriff auf bestimmte Ebenen habe in denen kein logfile abgelegt ist, heißt das nicht, dass in mir verborgenen Levels dies nicht erfolgt. Und DDT4all kann nur bis zu einem bestimmten Level lesen und schreiben. Dies ist kein Gerücht. Dies wird dadurch bewiesen, dass bei Unfällen Renault konsultiert wird, um die Steuergeräte auszulesen.
Dass die Werkstatt bestimmte Daten nicht auslesen kann, beweist nur, dass ihr Diagnosewerkzeug (CAN Clip) dies nicht kann. Es ist gut bekannt, dass CAN Clip nur auf einen Bruchteil der Paramater Zugriff hat, nämlich auf diejenige, die Renault den Werkstätten erlaubt, zu sehen oder ändern. ddt2000 kann viel viel mehr. Es ist natürlich möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass auch ddt2000 nicht alles sieht, aber davon abzuleiten, dass Konfigurationsänderungen in allen Steuergeräten protokolliert werden ist ein grosser Gedankensprung. Es ist daher nichts mehr als ein Gerücht. Gibt es tatsächliche Nachweise dafür, bitte teilen.
Und in Deutschland sind alle Renaultpartner online verbunden. Sollte es 'Renaultpartner' geben, die offline sind, hängt das mit der vertraglichen Situation zusammen, in der sich diese befinden( zum Beispiel, weil ein Vertrag ausgelaufen ist).
Nein, es hängt mit der Infrastruktur der jeweiligen Länder zusammen, es gibt nicht überall Breitband-Internetverbindung. Ist natürlich heutzutage immer seltener der Fall, trotzdem sind Änderungen ohne Onlineverbindung (noch) nicht verboten.
Die AGBs kann jeder selber nachlesen, der einen Kaufvertrag unterschrieben hat.
Also laut meiner AGB habe ich die Garantie nicht verloren. Und meine Garantie ist (war) in der ganzen EU gültig. Es wäre sehr komisch, wenn durch die selben Modifikationen die Garantie für ein deutsches Auto futsch wäre, nicht aber für ein ungarisches. Auch weil Garantieleistungen auch in anderen Ländern erbracht werden können.
Das ganze Thema ist aber eher akademisch, ich habe von keinem einzelnen Fall gehört, wo man wegen seiner Änderungen Probleme mit der Garantie hatte. Man ist selbstverständlich selbst verantwortlich für alle Modifikationen, also wenn man absolut auf Nummer sicher gehen will, soll man die erst nach Ablauf der Garantie machen. Für alle anderen, das Risiko, dass etwas deswegen schief geht, ist vernachlässigbar.
Und es wird bald richtig akademisch, da die EU neulich vorschreibt, dass OBD-Zugriffe geschützt werden. Es gibt natürlich nie eine 100%-ige Sicherheit, aber es wird bald viel schwieriger. Ich weiss nicht, ob die Generation 3 Dacias (LoganSandero3, Dokker2) bereits betroffen sind.