Ich habe "Fuel Trim Bank 1 Short Term(%) vs. Record#" geplottet.
Inzwischen hab ich auch die Injektoren ausgebaut und gereinigt. Das ist relativ einfach.
Besonders dreckig waren die nicht. Bisschen ölige Tröpfen, ein "Popel" (könnte Fett vom Einbau sein), und aus den Injektoren sind beim Spülen mit WD-40 winzige Spuren von Paraffin-Dreck rausgekommen. Widerstand der Spulen gemessen - alle gleich, knapp 2 Ohm. Beim Reinigen öfter angetaktet, die klingen alle gleich und machen offensichtlich auf und zu.
Injektoren wieder eingebaut, STFT gemessen - keine Änderung, keine Fehlermeldung.
Dann bei laufendem Motor von jedem Injektor einzeln den Stecker nacheinander abgezogen und wieder drangesteckt. Damit wolle ich testen, ob ein Injektor "Daueroffen" ist - Fehlanzeige. Motor läuft bei jedem "totgelegten" Injektor gleich unrund.
Tja, was nun? Vielleicht ist doch alles ok und die -30% normal, weil die Benzin-ECU von der Gas-ECU "belogen" wird?
Brauche ich jetzt ein Datenkabel für die Gas-ECU?
PS: Foto von den nicht-wirklich dreckigen (bis auf den Popel) Injektoren:
FotoPPS: Zu hoher Gasdruck könnte auch die Ursache sein. Wie überprüfe ich das am Besten?