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  • #1 von RBJ5HD am 28 Aug 2015
  • Mein Duster wurde gerade drei (Ende der Garantie).
    LPG ab Werk.
    Scheckheft-gepflegt beim Freundlichen.
    Inspektion 62000km gemacht mit fälligem Filtertausch in der Gasanlage.
    1 Woche später beim TÜV vorgefahren (VOR Ablauf der Garantie).
    TÜV schüttelt den Kopf: abgasrelevante Fehler im Speicher.
    Zurück zum Freundlichen.
    Freundlicher liest Speicher aus und zeigt mir das Protokoll.
    unter anderem Fehlzündungen auf allen vier Töpfen.
    Eine Kopie des Protokolls bekomme ich NICHT.
    Fehlermeldungen vom Freundlichen gelöscht.
    Zurück zum TÜV.
    Plakette.
    Jetzt, 1 Woche nach Ablauf der Garantiezeit, leuchtet die Motor-Kontroll-Leuchte auf.
    Zuerst nur kurz, als sie dauernd leuchtet gehe ich wieder zum Freundlichen.
    Diagnose: Gas-Injektoren müssen getauscht werden. Benzinbetrieb störungsfrei möglich (toll!).
    Kosten für Tausch: 1000€. Sie wollen aus Kulanz 40% übernehmen.

    Was ich mich frage ist,
     
    - ob man die Injektoren nicht mit Druckluft durchblasen kann?

    - warum sie ausgerechnet dann kaputt gehen, als sich die Werkstatt des Freundlichen an der immer tadellos funktionierenden Anlage zu schaffen gemacht hat?

    - ob nicht schlechte elektrische Kontakte für das Fehlverhalten verantwortlich sein könnten?

    - warum für 1000€ repariert werden muss, wenn ich keine Motorstörungen wahrnehme und nur ein Computer BEHAUPTET, dass die Dinger kaputt sind?

    Zur Geschichte: Ich hatte meinen Nissan zur Inspektion mit Zahnriementausch bei Nissan-Freundlichen einen Tag vor einer langen (8.000km) Urlaubsreise, die an einem Feiertags-Donnerstag beginnen sollte. Nach dem ich 1000 DM hingeblättert hatte, fuhr ich heim und die ROTE Öldrucklampe ging an. Ich zurück zum Freundlichen, der mich aber abwimmelte, weil vor dem langen Wochenende niemand mehr in der Werkstatt war und ich sollte am Montag wiederkommen. "Es müssen wahrscheinlich Sensoren getauscht werden und blabla". Meine Fähre war gebucht. Der hat mich NIE wieder gesehen. Ein Tankwart-Kfz-Meister hat sich den Wagen angesehen und mich beruhigt, dass ja Öldruck da sei und ich könne schon fahren, aber solle bei nächster Gelegenheit mal nachsehen lassen. Das habe ich am Urlaubsort getan und der Lehrjunge hat für Umsonst den Kabelschuh hingesteckt und alles war gut.

    Jetzt habe ich so eine Situation wieder. Ich bin an den Werkskundendienst in Brühl heran getreten und warte jetzt.
    Kann mir hier jemand helfen?
  • #2 von Texasman am 28 Aug 2015
  • Hallo....

    ich würde das nicht auf mir sitzen lassen, weil er ja vorher geprüft war und so schnell kann das nicht kaputt gehen, sehr merkwürdig was dein Autohaus da von sich gibt..
    würde mich bei Dacia beschweren und vor allem keine Zahlungen akzeptieren mit Kulanz..
    notfalls mal eine Werkstatt die sich mit Gasanlagen gut auskennen bemühen

    LG Jürgen
  • #3 von commander am 28 Aug 2015
  • 1000,-€ sind wohl etwas übertrieben....Ich habe schon bei meinem die 3 ! te Railbrücke drin ! ( Kulanz ) In der Bucht kostet so ein Teil um die 250,-€

    Ich würde auf Kulanz gehen weil die Werksgaser wohl etwas mehr Probleme haben als die Nachrüster ( Meine Meinung )

    Grüße, Der Commander


    PS: Die Renault Autowerkstätten sind sowas von überfordert mit Gasanlagen.... ! Null Ahnung !!
  • #4 von Windmann am 28 Aug 2015
  • Meine ist jetzt schon zwei mal getauscht worden (bei 99000km als Garantiefall gemeldet) und ich habe immer noch die Ursprüngliche drin, weil die Ersatzteile noch beschissener liefen als das Original. Mal schauen, was DACIA dazu sagt.

    Meine Werkstatt kann ganz gut mit Autogasanlagen, da die selber auch umrüsten.
  • #5 von RBJ5HD am 19 Sep 2015
  • Na, da sage ich mal danke für die Rückmeldungen. Ich habe neue ngk-Gas-Zündkerzen drin, was mir ein Umrüster empfohlen hat, aber hin und wieder leuchtet die Motorkontrolle kurz. Ich schalte dann kurzzeitig auf Benzin um und wieder zurück und dann ist wieder Ruhe. Mein Umrüster hat keine Landirenzo-Anlagen im Programm und kann nicht direkt helfen. Ich habe 6066,62€ für Gas durchgepfiffen. Wenn man bedenkt, dass das auch etwa die Ersparnis gegenüber Benzin ist, dann sind selbst neue Injektoren noch billig. Nichts zu tun ist allerdings noch billiger.
  • #6 von newbee am 20 Sep 2015
  • es bewahrheitet sich doch immer wieder alle Alternativen (E 85, Gas, Elektro) lohnen sich letztendlich nicht und bereiten nur Ärger.
  • #7 von Flip am 20 Sep 2015
  • es bewahrheitet sich doch immer wieder alle Alternativen (E 85, Gas, Elektro) lohnen sich letztendlich nicht und bereiten nur Ärger.

    Tja, verallgemeinern geht fix. Ist wie das "Graswachsenhören" /wand
  • #8 von rose32 am 21 Sep 2015
  • Hallo,

    hatte auch Probleme mit den Gasdüsen, aber zum Glück noch in der Garantie bei ca.65000km.
    Es hat damit angefangen, dass gelegentlich bei längeren Ampelstopp die gelbe Leute anging. Mach ein paar Metern Fahrt aber alles wieder in Ordnung. Irgend wann ist die Gelbe aber dauerhaft angeblieben. Im Gasbetrieb fehlte auch Leitung. Mit Benzin alles super. Konnte also nur an der Gasanlage liegen. Der Gasverbrauch ging dann noch um 3 Liter hoch. Also zur Renault-Werkstatt. Der Monteur klemmte sein Diagnosegerät an und es zeigte Fehlzündungen und eine defekte Gasdüse bei Zylinder 1 oder 2. Also Railbrücke auf Garantie getauscht. Jetzt ist alles wieder super.
    Habe jetzt 80000km drauf, der Dusty läuft prima und ich hoffe dass bleibt noch lange so /fahren.

    MfG
    rose32
  • #9 von RBJ5HD am 23 Sep 2015
  • es bewahrheitet sich doch immer wieder alle Alternativen (E 85, Gas, Elektro) lohnen sich letztendlich nicht und bereiten nur Ärger.

    Naja. Ich habe für über 5000 € Gas durchge"rotzt". Für die Strecke wäre mehr als das Doppelte für Benzin fällig gewesen. Sagen wir nur, ich habe 5000€ gespart. Davon gehen die 850€ für die Gasanlage 20€ für die TÜV-Prüfung und ca 50€ für getauschte Gas-Filter ab. Selbst wenn man noch 1000€ für Injektoren abziehen würde, wäre Gas immer noch zwei bis drei Tausender günstiger als Benzin.
  • #10 von siedler228 am 23 Sep 2015
  • Ich bin an den Werkskundendienst in Brühl heran getreten und warte jetzt.
    Was ist denn dabei raus gekommen?
  • #11 von RBJ5HD am 24 Sep 2015
  • Stand der Dinge ist, dass Dacia Deutschland sich bereit erklärt hat, die Rechnung des Freundlichen für die Diagnose zu übernehmen (28ę oder so). Ich habe noch sporadisch diese Fehlermeldungen von Fehlzündungen wegen Spritmangel, aber die lese ich jetzt selber aus. Nach 30 km waren heute keine neuen zu beobachten. Ich habe so einen Bluetooth Dongle am Diagnose-Port und die App Tork light, die sich die Beschreibung der Fehler per WLAN aus dem Netz saugt. Da steht AUCH was von Injektoren, Nur, weil es alle 100km mal eine Fehlzündung gibt, brauche ich noch keine hunderte ausgeben. Vor dem TÜV-Termin lösche ich den Mist und die Richtung stimmt wieder. Wenn es wirklich mal zu stark ruckeln sollte, kann ich immer noch auf Benzin umschalten und es ist erst mal alles gut. Danach will auch das Gas wieder.
  • #12 von KioKai am 25 Sep 2015
  • Vor dem TÜV-Termin lösche ich den Mist und die Richtung stimmt wieder. Wenn es wirklich mal zu stark ruckeln sollte, kann ich immer noch auf Benzin umschalten und es ist erst mal alles gut. Danach will auch das Gas wieder.

    Wenn du kurz vor dem Termin den Fehlerspeicher löscht, dann wird die AU sehr aufwendig, weil sie den Wagen auf dem Prüfstand nehmen und unter Last testen werden. Wenn du dagegen die Löschung des Speichers, in einem gewissen/ausreichenden Zeitraum vor den Termin ausführst, dann wird die AU einfach und nur auf Grund des leeren Fehlerspeichers als ausreichend anerkannt und das o.k. bescheinigt.

    Gilt grundsätzlich für alle Motorvarianten, nicht wie hier allein für Benzin/LPG, auch reine Benziner und Diesel

    Gruß Kiokai
  • #13 von Windmann am 26 Sep 2015
  • Meine ist jetzt schon zwei mal getauscht worden (bei 99000km als Garantiefall gemeldet) und ich habe immer noch die Ursprüngliche drin, weil die Ersatzteile noch beschissener liefen als das Original. Mal schauen, was DACIA dazu sagt.

    Meine Werkstatt kann ganz gut mit Autogasanlagen, da die selber auch umrüsten.

    So, am Montag machen wir noch einen Versuch mit einem neuen Rail und erhöhung des Gasdrucks über den Verdampfer.
    Das Problem scheint zu sein, dass bei den Serienanlagen der Gasdruck nicht direkt am Rail einzustellen geht (wie bei Nachrüstanlagen).

    Wenn das nicht funktioniert wird es wohl eine neue Anlage (bist auf dem Kabelbaum). ich lass mich überraschen  :)
  • #14 von ETCmultiplexer am 26 Sep 2015
  • Meine Werkstatt kann ganz gut mit Autogasanlagen, da die selber auch umrüsten.

    Bei diesen Aussagen -

    Das Problem scheint zu sein, dass bei den Serienanlagen der Gasdruck nicht direkt am Rail einzustellen geht (wie bei Nachrüstanlagen).

    Wenn das nicht funktioniert wird es wohl eine neue Anlage (bist auf dem Kabelbaum).

    - kann man dort nur die Flucht ergreifen  /mies

    Verdampfer = mechanischer Gasdruckregler

    Ohne Fachpersonal und Fueltrimm Diagnose mit Plusmax Renault wird das nix.








  • #15 von siedler228 am 27 Sep 2015
  • Nur, weil es alle 100km mal eine Fehlzündung gibt, brauche ich noch keine hunderte ausgeben.
    Dann lieber ein paar tausender für einen neuen Motor, oder wie soll man diese Aussage verstehen?
    Verklebte/Verstopfte Injektoren führen zu Abmagerungen und damit zwangsläufig im laufe der Zeit zu Schäden am Motor.
    Du kannst natürlich mit deinem Auto machen was du möchtest, ich würde mir aber mindestens die Injektoren reinigen lassen.
    Idealerweise leistest du dir noch 4 neue Injektoren und dann könnte man sie sich HIER verbauen lassen.
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