Seiten:
Actions
  • #16 von FunDusty am 11 Dec 2014
  • Das mit dem "Schwindeleisen" , auch LPG-Tankanzeige genannt, scheint sich nicht geändert zu haben. Ich gucke da auch lieber auf die Tageskilometer und steuere zwischen 325 und 350 gefahrenen Kilometern die Tanke an.
    Ein Tipp noch an die "Drehzahl-Junkies":  ich persönlich würde im LPG-Betrieb die Drehzahl nicht ausreizen und lieber in moderaten Drehzahlen fahren und beschleunigen. Auch wenn der Motor als "gasfest" bezeichnet wird, in einschlägigen Foren wird immer wieder vor Endgeschwindigkeiten im LPG-Betrieb gewarnt.

    Ansonsten bin ich mit der LPG-Anlage vollauf zufrieden, nach 16.000 gefahrenen Kilometern sind die Kinderkrankheiten beseitigt.  :daumen

  • #17 von Fweinberg am 11 Dec 2014
  • Hallo ich will mich dann auch noch einmal zu Worte melden, mittlerweile hat unser Dusty Gaser fast 6000 km auf dem Tacho und es ist so wie am Anfang schon komme ich niemals auf eure Gasverbräuche nach ca. 250 - 255 Km ist der Gastank Leer und dann passen so zwischen 31,5 und 32,4 Liter rein also ein verbrauch über 12 Liter.
    Und jetzt nicht wieder Fahrweise und Drehzahl, der Dusty wird sehr , sehr moderat gefahren weil ich auch einmal die hier beschriebenen Verbrauch erreichen möchte.
    Ansonsten gibts nicht viel zu meckern, mal von der Sitzhöhenverstellung abgesehen.

    Schönen Abend euch allen
  • #18 von nafcobra am 12 Dec 2014
  • Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
    bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
    Habt ihr das auch??
    • nafcobra
  • #19 von Fweinberg am 12 Dec 2014
  • Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
    bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
    Habt ihr das auch??


    Man merkt zwar die Umschaltung diese empfinde ich aber nicht als ruppig.  /fahren
  • #20 von diy-guy am 12 Dec 2014
  • Wenn man dummerweise in dem Moment im ersten oder zweiten Gang Benzin gibt ist das ein kleiner Schlag beim Umschalten.
    Kenne ich von anderen Gasanlagen nicht. Ich hoffe auf ein Softwareupdate.
  • #21 von FunDusty am 12 Dec 2014
  • Habe mit meinem jetzt ca 800 km weg,Gasverbrauch ca 10l allso alles Gut
    bis auf das ruppige Umschalten von Benzin auf Gas.
    Habt ihr das auch??

    Das hatte ich zu Anfang auch, jetzt erfolgt die Umschaltung ( bis auf wenige Ausnahmen ) soft, manchmal überhaupt nicht zu merken.
    Ganz selten, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, in diesem Moment die Automatik umschaltet, ruckt er ganz kurz.

  • #22 von Anubis36 am 12 Dec 2014
  • HALLO

    Das mit dem Umschalten bemerkt man bei unserem sogut wie garnicht.
    Heute wurde auf Garantie das komplette Rail erneuert, er lief nur noch auf 3 Pötten.
    Jetzt läuft er wieder ok.
    Verbrauch so ca. 9 - 10 l/100.
    Wie ist bei euch die Leerlaufdrehzahl ?
    Bei unserem liegt sie bei Gas so um die 650 1/min
    Benzin ca. 750 1/min.
    Finde ich eigentlich zu gering. 

  • #23 von nafcobra am 13 Dec 2014
  • Nun bin es von meinem Ami Pickup nicht Gewohnt das etwas beim Umschalten merke.
    Da ist eine Vialle LPI drin und von nix was zu merken worauf er grade Läuft.
    • nafcobra
  • #24 von Felix am 13 Dec 2014
  • Ich merke bei mir nur durch ein leichtes zucken, aber nur wenn ich schalten muß oder beim beschleunigen. Ansonsten keine Probleme.
  • #25 von Anubis36 am 14 Dec 2014
  • Moin, Moin

    Kann einer, mit dem Werks LPG, mal die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand
    für Gas und Benzin posten.
    Egal ob über OBD oder Drehzahlmesser (sind bei mir identisch von der Genauigkeit).
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß    /fahren
  • #26 von Duster_Arni am 25 May 2015
  • Ich kann nach 1500 gegasten Kilometern auch nicht meckern.
    Der Verbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 L/100Km und der Gaspreis ist grad bei 0,549€/L  :D
    Den leichten Umschaltruckler habe ich auch, stört aber nicht sonderlich.
    Auf das Schätzeisen in der Mittelkonsole schaue ich schon lang nicht mehr herab.

    Die Leerlaufdrehzahlen des Werksgasers geb' ich jetzt mal aus dem Gedächtnis wieder:
    Benzin: ca. 850
    Gas: ca. 750
  • #27 von kisschen am 17 Jun 2015
  • Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.
  • #28 von Bushy am 17 Jun 2015

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinen Werks-LPG-Duster jetzt genau 2 Wochen und bin 1400 km fast nur mit Gas gefahren. Nur wenn's lange sehr steil bergauf ging (14 %), hab ich auf Benzin umgeschaltet und ECO rausgenommen, um den Motor nicht zu quälen. Zumal er jetzt noch der Einfahrphase ist (lt. Betriebsanleitung). Das Umschalten ist fast nicht merkbar. Sowohl von LPG auf Benzin, wie auch umgekehrt. Es stört mich jedenfalls nicht. Nur die Leistung ist bei Benzinnormalbetrieb deutlich höher als bei LPG-Betrieb mit eingeschaltetem ECO. In der Ebene oder bei leichten Steigungen reicht die Gas-Leistung für mich in jedem Fall aus.   
    Der Wagen läuft bis 3500 U/min leise (mehr sollte er nicht am Anfang drehen).

    Die Leerlaufdrehzahl hab ich noch nicht kontrolliert/abgelesen. Mach ich noch später.

    Mir fiel aber auf, dass der Auspuff im Leerlauf "stark" ungleichmäßig vibriert. Vermutlich, weil der Leerlauf bis zum Maximum heruntergeregelt wurde (Motor läuft dadurch etwas unrund), um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen.

    Das verkürzt sicher auch die Lebensdauer der Auspuffanlage. Aber nicht gravierend - hoffe ich  :).

    Zur Start-Stopp-Automatik kann ich sagen, dass das die Batterie stark belastet - zumindest im Stadtverkehr. Eine Batterie mit recht hoher Kapazität ist da sicher nicht verkehrt.

    Gruß Bushy
  • #29 von KioKai am 17 Jun 2015
  • Zur Start-Stopp-Automatik kann ich sagen, dass das die Batterie stark belastet - zumindest im Stadtverkehr. Eine Batterie mit recht hoher Kapazität ist da sicher nicht verkehrt.

    [off-topic]Danke :daumen....deckt sich mit meinen "Mutmassungen" was die weniger aufwendigen Verknüpfungen bei der StartStop-Steuerung eines Dacias angeht. Eine intelligente StartStop - Programmierung ist davon weit entfernt, was auch bei einem "Nichtstatussymbol-Fahrzeug" zu erwarten war.[/off-topic]

    Gruß Kiokai
  • #30 von Sam_y am 18 Jun 2015
  • Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.

    Ist das tatsächlich so? Auf der Dacia Homepage findet man dazu noch nichts...
    Wäre aber genial: Weniger Verbrauch und endlich Turboaufladung, dass wäre mein Nächster.
Seiten:
Actions