Seiten:
Actions
  • #46 von KioKai am 20 Jun 2015
  • aber man schaltet doch diese Funktion am rechten Hebel und der ist beim Werksgaser ohne Druckknopf am Ende, also nicht Verfügbar.
    Steht auch so in der Ausstattungsliste von Dacia, nicht in Verbindung mit LPG.

    richtig so habe ich das nun auch, nicht nur bei der deutschen, auch bei anderen Landesausführungen gelesen. :daumen

    @MacLane, erkläre mal bitte wie du bei deinem Ph2 - Werksgaser die Außentemperaturanzeige aktivierst....der Druckknopf am rechten Lenkstockhebel müßte dir dazu eigentlich fehlen....vielleicht mal ein Bild /weissnich

    Gruß Kiokai
  • #47 von Fweinberg am 20 Jun 2015
  • Hallo, wir haben auch einen Phase 2 Werksgaser und dort kann man rechts an dem Wischerhebel den Knopf drücken es wird dort umgeschaltet von Tageskilometer auf Aussentemperatur. beim länger gedrückt halten stellt sich tageskilometer wieder auf 0 .

    schönes Wochenende
  • #48 von staudi20 am 21 Jun 2015
  • Das ist korrekt, Phase 2 Werks LPG hat diese Funktionen.

    Gesendet von meinem HUAWEI G750-U10
  • #49 von merih am 08 Jul 2015
  • hallo zusammen
    bin von deutschland nach turkei gefahren
    unterwegs lpg zu tanken kein problem gewesen
    hab schon 2000km drauf
    und ich bin sehr zufrieden mit gas verbrauch
    fast immer mit 130km gefahren  4person und voll beladen
    bist jetzt einwandfrei in  3wochen fahre ich wieder nach deutschland hoffentlich bleibt der so stabill und ohne probleme komme ich an..
  • #50 von svenevs am 09 Jul 2015
  • Ja Kiokai, das ist mir schon klar, aber der Werksgaser hat keinen Bordcomputer, macht ja auch keinen Sinn im Gasbetrieb die Reichweite für das Benzin angezeigt zu bekommen.
    In der Ausstattungsliste kann man das auch nachlesen für Alle die es nicht glauben  (6) Bordcomputer nicht in Verbindung mit LPG.
    BC hat schon einen sinn, mein alter dodge von ´94 hat eine nachträgliche LPG und der BC dort (werksausrüstung) zeigte zuverlässig die reichweite/durchschnittsverbrauch/momentanverbrauch auch für LPG an.

    LG sven
  • #51 von Dr_Acula am 08 Aug 2015
  • So, dann mal zu meinen Erfahrungen im Gasbetrieb:
    Anfangs nur Probleme beim Umschalten zwischen Gas und Benzin, besonders wenn der Motor kalt war. Gasverbrauch bei ca. 13l und enormer Leistungsabfall bei Steigungen. Dann habe ich die Zündkerzen ausgetauscht gegen spezielle für LPG-betrieb, danach waren alle Probleme weg und der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 9l. ECO bleibt bei mir im Gasbetrieb aus, da (laut Aussage des AH) das Motormapping im ECO nicht für Gasbetrieb ausgelegt ist. Bin bis jetzt damit knappe 10.000 km gefahren und sehr zufrieden. Ach ja, den Kerzentausch gabs bei mir auf Garantie.
  • #52 von Texasman am 08 Aug 2015
  • Hallo...

    habe schon immer anderen Duster LPG Fahrern zu speziellen LPG Zündkerzen geraten..

    also sind meine Erfahrungswerte  hier auch bestätigt

    DANKE

    LG Jürgen
  • #53 von dustymanni am 09 Aug 2015
  • Hallo...

    habe schon immer anderen Duster LPG Fahrern zu speziellen LPG Zündkerzen geraten..

    also sind meine Erfahrungswerte  hier auch bestätigt

    DANKE

    LG Jürgen

    Welche Kerzen sind das denn genau?

  • #54 von Texasman am 09 Aug 2015
  • Hallo dustymanni,

    es gibt von einigen Herstellern spezielle Zündkerzen hier für...schau mal unter Gas-Zündkerzen Für Dacia Duster in der Bucht (Ebay) nach..

    LG Jürgen
  • #55 von Dr_Acula am 09 Aug 2015
  • Welche Kerzen sind das denn genau?



    Bei mir sind von NGK die "LPG Laser Line 1" drin.
  • #56 von bvb09 am 17 Feb 2016
  • Hallo Leute ich bin es der thread Ersteller.

    Mittlerweile fahre ich den duster 24000 km fast nur auf Gas. Ich war in einigen Ländern Europas.  Uberall ist autogas kein Thema.  Bis heute hatte ich keine Probleme mit der Gas Anlage. Einzige Probleme waren eine rostige schraube im Tank Deckel und ein rostender Außenspiegel.

    Zusätzlich hatte ich einen Unfall. Ein Reisebus meinte er müsste mir hinten reinfahren.  Gesamtkosten 11000 Euro.

    Nach einer großen ein monatigen Reparatur ging es gleich in den Urlaub mit dem duster.

    Ich bin zufrieden mit dem Auto.  Zwei wünsche sind allerdings da.  Xenon und LED tfl und ein Panorama Dach wären cool
  • #57 von Bushy am 30 Mar 2016
  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Celebration LPG-Duster (Erstzulassung 06.2015) mit der Gasanlage auch nach 14.000 km keine wirklichen Probleme.
    Lediglich bei er Umschaltung von Benzin auf LPG ruckt er manchmal z.B. beim Beschleunigen. Die Umschaltung von LPG auf Benzin geht aber immer völlig ohne Rucken vor sich.

    Der Verbrauch liegt wintertags und voll beladen (vielleicht überladen) auf der Autobahn generell bis max. 10 L LPG. Wobei ich allerdings recht verhalten fahre.
    "Wintertags" bedeutet, dass die Propan/ButanMischung ungünstiger angeboten wird. Um die Mischung frostfester zu gestalten, wird mehr Propan (oder Butan?) als im Sommer untergemischt; dadurch steigt der Verbrauch etwas. Sommertags geht das dann wieder zurück, weil wieder die normale Gasmischung verkauft wird.
    Wenn ich allein ohne Zuladung auf der Autobahn fahre, verbraucht er mit der Wintermischung bis max. 9 L LPG auf 100 km (bei verhaltener Fahrweise).

    Für mich ist das Auto so was wie eine Spardose :) besonders, weil ich jetzt hier zu Hause für 49,9c/L tanken kann.
    Und in Bensheim an der A5 sogar für 43,9 c/L LPG :klatsch. Da macht das Tanken wieder Spaß.

    Einzig einen größeren LPG-Tank wünsche ich mir. Der 45 L-Tank kann nur bis 80 % gefüllt werden. D.h. real nutzbare 35,x L sind maximal im Tank.

    Im Moment würden wir gern einen Zweitwagen mit LPG kaufen. Aber weder ein Duster noch ein Sandero mit LPG ist derzeit bei Dacia bestellbar - trotz Angebot in den Prospekten. Das ist angeblich wegen Problemen mit EURO 6. - Zu dämlich - Hoffentlich bekommen die das bald "in die Reihe". 

    Viele Grüße Euer Bushy


  • #58 von PAINTYBEAR am 30 Mar 2016
  • "Wintertags" bedeutet, dass die Propan/ButanMischung ungünstiger angeboten wird. Um die Mischung frostfester zu gestalten, wird mehr Propan (oder Butan?) als im Sommer untergemischt; dadurch steigt der Verbrauch etwas. Sommertags geht das dann wieder zurück, weil wieder die normale Gasmischung verkauft wird.

    So sieht das aus. Wobei die Daten sicherlich bei den jeweiligen Anbietern schwanken.

  • #59 von Bushy am 02 Apr 2016
  • Hallo Paintybaer,

    stimmt. Das ist die normale Mischung.

    Ich hab einmal unwissentlich im Sommer (!) 95 : 5 (Propan : Butan)  bei einem Gasgroßhändler sehr günstig getankt. Damit stieg der Verbrauch aber um ca. 20 %. Das wunderte mich und ich hab später mal nach dem Mischungverhältnis gefragt.
    Der günstige Literpreis wurde durch dieses Mischungsverhältnis wieder ungünstig. Da tanke ich sicher nicht mehr.
     
    LG Bushy
  • #60 von Tom_the_Lion am 30 May 2016
  • Kann mir mal bitte jemand verraten, warum ich keinen LPG konfigurieren kann?  /wand

    Danke.
Seiten:
Actions