Seiten:
Actions
  • #1 von diy-guy am 05 Apr 2014
  • Hallo zusammen,
    vermutlich nächste Woche werde ich mir einen LPG Duster bestellen.
    Nun würde mich nur interessieren, wie viel Startbenzin denn Fahrer mit ähnlichem Streckenprofil verbrauchen:

    2 mal täglich: 50km (2% Stadt; 8% Landstraße; 90% Autobahn ohne Stopps, kein bzw. kaum Kurzstreckenverkehr)

    Bis jetzt habe ich hier und bei Spritmonitor Werte um die 0,8l/100km gelesen und empfinde das als EXTREM viel, wenn ich das auf mich übertrage und man bedenkt, dass der Wagen mit Werks-LPG ja nach ca. 300-500m auf LPG umschalten sollte. Ca. 400ml für diese 500m hat nicht einmal mein alter Mazda RX-8 mit Wankelmotor in der Kaltstartphase verbraucht, und für dessen CO2 Ausstoß müsste ich Ablasszertifikate kaufen um Regenwälder aufzuforsten  /rotwerd

    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand ungefähre Werte liefern könnte, mit welchem LPG:Benzin Verhältnis ich ungefähr rechnen kann :)
  • #2 von FunDusty am 06 Apr 2014
  • Also ich fahre jetzt den Dicken mit LPG fast ein Jahr.
    Der Benzinverbrauch ist kaum messbar. Der Wagen startet mit Benzin und nach ca. 200-300 Meter schaltet er auf Gas um.
    0,8 Liter auf 100 km kann nicht sein, es sei denn, du startest den Wagen unzählige Male am Tag.
    Sicherlich wird er in der Kaltstartphase viel Benzin schlucken, aber fast ein Liter auf 100km........ /nachdenk

    Und ganz ehrlich.....ich habe mir darüber auch nie so richtig Gedanken gemacht. Ich sehe nur, dass die
    Tankanzeige für Benzin sich kaum verändert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Gaser mit einer
    Tankfüllung ca. 10.000 km kommt.  Vielleicht hilft dir dieser Wert etwas.

  • #3 von siedler228 am 06 Apr 2014
  • Bis jetzt habe ich hier und bei Spritmonitor Werte um die 0,8l/100km gelesen und empfinde das als EXTREM viel,
    ... Ca. 400ml für diese 500m....
    Hallo,
    vielleicht hilft dir dieser Bericht weiter.
    Diese Seite sollte dabei auch helfen.
  • #4 von diy-guy am 06 Apr 2014
  • Vielen Dank Euch für die Beruhigung  :daumen

    Beim ersten Bericht komme ich auf ~0,49€/100km Benzin bzw. ~0,32l/100km. Das klingt doch wirklich prima  /fahren
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass man den Duster mit Werks LPG Anlage manchmal dazu zwingen muss, mit Benzin zu fahren (Vetilpflege etc.)?
    Wie ich mich schon auf den Duster freue :)
  • #5 von PAINTYBEAR am 06 Apr 2014
  • Nein, das ist nicht zwingend notwendig.
  • #6 von FunDusty am 06 Apr 2014
  • Wie ich mich schon auf den Duster freue :)

    Du wirst dich jedesmal freuen, wenn du an die Tanke fährst und für ca. 25 Euro volltankst  /freuen

  • #7 von Fotograf am 20 Sep 2015
  • Kleiner Hinweis wenn Du haupsächlich mit Autogas fährst solltest Du den Benzintank nicht Vollständig auffüllen, da Benzin mit der Zeit Altert. Es wird zwar nicht schlecht oder verdirbt aber es verliert zunehmend Eigenschaften und Aditive die unsere heutigen Motoren benötigen.

    Aus eigener Erfahrung befülle ich meinen Tank maximal bis zur 1/4 Tank Marke, was bei mir für ca. 3,5 bis 5 Monate ausreicht bevor die Reserve Lampe anspringt, was im Winter früher und im Sommer später passiert.
    Habe ich eine größere Tour vor fülle ich bis zur 1/2 Tank Marke auf, was dann genügen Spielraum gibt wenn es zur Tankstellen suche kommt.

    Ach ja mein Tägliches Fahrprofil ist wie folgt.

    Kaltstart, 10 km Stadt ohne Ampeln , 5 km Landstraße , 42 km Autobahn. Das ganze zweimal je Tag , Umschalttemperatur für Gas liegt bei mir bei ca. 45 Grad C. was bei mir im Sommer bei ca. 600 m und im Winter bei ca. 1 km erreicht wird.

    Grüße Roland
  • #8 von PAINTYBEAR am 20 Sep 2015
  • Ein anderer Effekt davon ist auch, dass man knapp 30 Kg weniger Ballast über etliche Wochen unnötig durch die Gegend chauffieren muss.

    Der Zerfallprozess beim Benzin beginnt übrigens bei E10 früher. Aber das ist dem aufmerksamen DC-Leser schon bekannt.
Seiten:
Actions