Seiten:
Actions
  • #181 von THeidorn am 13 Dec 2014
  • Das ist bei mir auch so!
    Diese Leistungsloch, bei dem man wirklich das Gefühl hat, der Wagen verschluckt sich
    am Benzin und spuckt es hinten wieder aus.  /mies
  • #182 von Fweinberg am 13 Dec 2014
  • Mal ganz Ehrlich es freut mich, nicht das Du auch so ein gefühl hast, sondern das ich doch nicht alleine hier mit meiner Meinung stehe . Wie sieht es den mit deinem Verbrauch aus  unserer braucht im Schnitt 12,7 L Gas und das bei sehr schonender Fahrweise  :'(

  • #183 von THeidorn am 13 Dec 2014
  • Wir fahren sehr oft eine Strecke von 300km!
    Ich tanke immer vorher GAS einmal voll (32 Liter)
    Bei 120-140km/h im Schnitt auf der A1 komme ich damit 250km  :daumen :klatsch /wand /mies
    Meine Frau hat es schon mal geschaft mit einer Tankladung die gesamte Strecke zu schaffen! =10 Liter Verbrauch.
    Aber Ihre Fahrweise würde ich wirklich nicht als Durchschnitt betrachten. Sie lässt sich ja auch von LKWs überholen..
  • #184 von Fweinberg am 13 Dec 2014
  • Das ist bei uns auch 250 - Max 270 Km dann isser Leer und das sind dann mehr als 12 L also fast 30% über Angabe ich werde das weiter beobachten und dann ist unser AH gefordert oder Dacia oder evt. auch höhere Instanzen. Ansonsten sind wir ja zufrieden.

    Lg
    Friedhelm
  • #185 von frankhafner am 14 Dec 2014
  • Hallo LPG-Fahrer!

    ich hatte zuletzt im April von meinem Werks-LPG berichtet. Nachdem der Verbrauch sehr hoch war und ich fast 40 Liter Gas tanken konnte war ich wieder beim Freundlichen. Endlich wurde nun das Rail gewechselt (das hatte ich dem Autohaus schon öfters vorgeschlagen, da ich es im Forum gelesen hatte, die meinten aber "in den Foren steht viel") sowie das Multiventil (das war für das "Überfüllen" des Tanks verantwortlich).
    Mit dem neuen Rail läuft der Dusti nun wieder super. Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Liter. So soll es sein! Als es jetzt kälter wurde hat er wieder ein wenig "gemuckt" - ich schiebe das mal auf das noch nicht auf Winter umgestellte Gas an der Tanke. Mittlerweile ist das Mucken nämlich wieder weg. Verbrauch ist ein wenig höher geworden - wohl auch Jahreszeit bedingt!

    Frage in die Runde: hat sich schon mal jemand mit dem Steuergerät beschäftigt und die Landi - Software getestet? Sprich: Daten auslesen und optimieren. Anschluss soll über serielle Schnittstelle möglich sein.

    Gruß aus Ulm,

    der Frank
  • #186 von Paddee am 14 Dec 2014
  • Ich weiß garnet mehr, wie oft ich das hier schon geschrieben hab, aber ich schreibs jetzt einfach nochmal...
    Das Problem hat nichts mit der Gasanlage zu tun.Ich weiß das daher, weil ich das Problem auch hatte, BEVOR mein Duster auf Gas umgebaut wurde.
    Bei mir wurde damals die Drosselklappe samt Drosselklappenstellmotor gewechselt und seitdem ist das Problem Geschichte (vor 25 Monaten und 40.000 km).
    Probierts einfach mal aus.Schaltet den LPG-Modus aus und wenn der Fehler dann immer noch trotz Benzinmodus besteht, dann wirds wohl das gleiche Übel, wie in meinem Falle sein.
    in diesem Sinne:Schönen dritten Advent!
  • #187 von THeidorn am 14 Dec 2014
  • Hallo Paddy,

    sollte es so einfach sein? Kannst Du das noch weiter ausführen? Oder kann jemand diese Maßnahme
    als des Rätsels Lösung bestätigen? Lief das bei Dir unter Garantie? Wie hoch waren die Kosten?
    Ich habe Deine Antwort als Reaktion auf den Grundtenor dieses Themas verstanden, oder?
    Anfahren -> Absaufen

    Wenn das stimmt, was Du schreibst, sollte man Deine Erfahrung aus alldiesen geposteten Seiten
    mal hervorheben!!!
  • #188 von Paddee am 14 Dec 2014
  • Hi THeidorn.
    bei mir wurde das auf Garantie erledigt.Das Auto war da 2-3 monate alt.
    Und ja:Es bezieht sich auf das Thema.
    Wenn ich rückwärts ausgeparkt hab und dann im ersten Gang anfahren wollte, sackte die Drehzahl in den Keller (besser gesagt:sie pendelte zwischen 200 und 500 1/min hin und her) und der Motor starb ab.Und wenn er beim anfahren nicht abstarb, dann fehlte die Kraft und man hatte das Gefühl, das die Kiste nicht von der Stelle kommt...Dann musste ich auskuppeln und den Motor vorm anfahren sozusagen hochjagen.War beim anfahren an Kreuzungen extrem nervig.
    Vorm Wechsel wurde zweimal probiert, die Drosselklappensensoren neu zu "nullen", damit sich das Steuergerät neue Anschläge nehmen kann.Aber dann hielt das leider nur von 12 bis Mittag.Also wurden beide Komponenten getauscht und seitdem is Ruhe im Karton.

    Entweder wars in diesem, oder einem anderen Thread, der das Thema behandelte, wo ichs vor ca 1,5 jahren das erste mal schon schrieb.Aber irgendwie wurde das immer überlesen, oder man ließ sich ohne Erwähnung über Zündkerzen als Ursache aus...  /wand
    Deshalb hab ichs irgendwann aufgegeben...  ;)
  • #189 von siedler228 am 14 Dec 2014
  • Frage in die Runde: hat sich schon mal jemand mit dem Steuergerät beschäftigt und die Landi - Software getestet? Sprich: Daten auslesen und optimieren. Anschluss soll über serielle Schnittstelle möglich sein.
    Wenn ich mich recht erinnere hat sich meinpower schon etwas damit beschäftigt.
    Das Problem hat nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn man sich so die geschilderten Probleme durchliest klingt das für mich sehr nach einer Kennfeldverschiebung (Benzin/Gas)
    Ist das Gaskennfeld verschoben verschiebt sich auch das Benzinkennfeld.
    Die Werte (Kurzzeittrimm)  müssen bei der Umschaltung Benzin --> Gas und umgekehrt identische Werte aufweisen.
    Die Motoren haben ja sicherlich von Werk aus schon eine große Streuung, das Gassteuergrät ist aber auf diese Streuung nicht eingestellt sondern hat seine vorgegeben Werte und somit kann es halt zu Kennfeldverschiebungen kommen. Je länger man mit dieser Kennfeldverschiebung fährt um so schlimmer kann das ganze dann werden.
    Ein Lösungsansatz wäre wohl das Benzinkennfeld wieder in Ordnung zu bringen und dann das Gaskennfeld an jenes anzugleichen.

    Das ganze ist nur eine Vermutung von mir, würde sich aber ganz leicht im AH oder mit einem OBD kontrollieren lassen.






  • #190 von Paddee am 14 Dec 2014
  • Naja...Fakt ist, daß damals noch keine Gasanlage verbaut war (mal abgesehen davon, daß meine Nachrüstanlage eh eine andere, als bei den Werksgasern ist).Folglich konnte sich bei mir kein Gas-Benzin-Kennfeld verschieben...Und da das Fehlerbild anscheinend das selbe ist, wie bei den Werksgasern,tipp ich mal schwer darauf, daß es auch die gleiche Ursache wie in meinem Fall sein könnte...
    Wie dem auch sei:Bei meinem Töff ist das Problem jedenfalls seitdem Geschichte... :daumen

    An weiterem Herumorakeln, im Dunkeln stochern, Ferndiagnosen und in Hähnchenknochenlesen werd ich mich jedenfalls nicht mehr beteiligen.Hab jetzt oft genug geschrieben, was es bei mir war und womit es behoben wurde und damit is für mich jetzt gut mit weiteren "Ja, aber..."  ;)

    @siedler
    net verkehrt verstehen.aber ich hab auch keinen Bock drauf, mich ständig wie ne Spieluhr zu wiederholen. ;)
  • #191 von ETCmultiplexer am 26 Dec 2014


  • Warum ist das so? Ich vermute es hängt mit der so niedrigen Lehrlaufgeschwindigkeit zusammen.
    Ein Meister bei Renault meinte zu mir, Dacia hätte bewusst die Lehrlaufzahl auf 500-600 gestellt,
    um bessere Emissionswerte zu bekommen etc.
    Klingt löblich, geht bei meinem Fahrzeug aber etwas zu sehr auf die Stabilität!

    Wenn die Kaltstartdrehzahlanhebung aufgehoben ist, muss sich der Leerlauf bei 750 einpegeln.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wgsoft.scanmaster&hl=de
  • #192 von commander am 09 Jan 2015
  • Nach weiteren Problemen ( Rail vorher schon im Nov. 13 gewechselt ) : ( Startprobleme, Ausgehen während des Anfahrens, Ausgehen beim Rückwärtsgang einlegen, Leerlaufschwankungen .....)

    Neue Rail..Jetzt in Blau  :D

    Im Moment fährt er Einwandfrei ( Tagesaussage, nach dem Einbau )

    Der Commander

  • #193 von Berlinerkindl am 09 Jan 2015
  • Ironie an

    Na Babyblau steht doch für männlich ,vieleicht hilft es ja wirklich. :daumen

    Ironie aus

    Gruss Kindl
  • #194 von commander am 09 Jan 2015
  • Rosa hätte ich auch nicht akzeptiert..... /wand

    PS: gehe auf Seite 1 im Thread...Da waren sie noch Schwarz....

    Der Commander
  • #195 von commander am 10 Jan 2015
  • ....ganz schön kostspielig die Wechselei ....

    Lt. Landi eine verbesserte Version gegenüber der Schwarzen...

    Railbrücke
Seiten:
Actions