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  • #31 von Kromboli am 06 Apr 2014
  • ...
    Da schmeißt mir Adam Riese doch glatt einen Benzinverbrauch von 0,42 l/100 km raus.  /freuen

    Das schafft kein Diesel... /nachdenk
    ...
    (Hervorhebung von mir.)

    Das stimmt, das schafft kein Diesel.
    Mein Dieselmotor verbraucht auf 100 km nämlich gar kein Benzin.  :P

    ...
    ich weiß zwar nicht wohin, aber ich möchte doch mal die dieselnden Fahrer etwas "ärgern". :P ...

    Na, hier gehört es jedenfalls nicht hin. Deshalb bitte jetzt wieder zum Thema weiter.

    Gruß
    Krom
  • #32 von PD am 30 Oct 2015
  • @All
    Ich habe die Tabelle Betriebskostenvergleich mal wieder überarbeitet und jetzt den Duster mit dem SCe 115 Motor aufgenommen.

    Die Verbrauchsangaben habe ich aus den technischen Beschreibungen von Dacia übernommen, nur so ist ja ein Vergleich überhaupt möglich.
    Nach wie vor können die variablen Werte von jedem selber eingetragen werden, damit mit der Tabelle auch individuell gearbeitet werden kann.

    Gruß
    PD
  • #33 von RonnyM am 30 Oct 2015
  • Moin,

    für mich kann ich feststellen, dass das die richtige Entscheidung war auf Gas umzusteigen. Auch im Hinblick auf die Tankvergrößerung. ;)

    Grüße Ronny
  • #34 von Bushy am 17 Nov 2015
  • Hmmmmh - ich wundere mich über die angeführten m.E. hohen Gasverbräuche.

    Ich habe bei über 8.000 km mit LPG gefahrenen Kilometern nie über 10 L/100km verbraucht.
    Na gut - ich fahre recht zurückhaltend und vorausschauend.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 und 9L/100km.
    Nur bei zügiger/sportlicher Fahrweise sind es zwischen 9 und 10L/100km.
    Bei (fast) reiner Autobahnfahrt und sehr sparsamer Fahrweise hab ich 2 x nur 7,7 L/100km verbraucht :klatsch.

    Ich glaube aber, dass ich das kaum noch unterbieten kann.
    Außer durch extremes Verhalten wie z.B. hinter einen Reisebus "hängen" oder nur bei Rückenwind fahren /crazy

    Die hiesige Tanke berechnet seit etwa einem Jahr nur 54,9 c/L LPG.
    Teilweise werden nur 43,9 oder 47,9 c/L LPG verlangt (Richtung Holland oder z.B. in Bensheim an der A5 ... eben bei reger Konkurenz).
    Je nachdem, wo ich tanke und wo/wie ich fahre, habe ich dann "Spritkosten" i.d.R. von ca. 3,40 € bis 5 €/100km
    (im äußersten und seltenen Fall 5,50 €/100km).

    Ich denke, da kommt ein Diesel kaum mit, besonders wenn man noch die günstigeren Steuern und den günstigeren Kaufpreis mit einrechnet.

    Für mich ist der LPG-Duster mit der SUV-Karosserie und dem Gewicht eine Spardose :D.

    Lg Bushy

  • #35 von KioKai am 17 Nov 2015

  • Für mich ist der LPG-Duster mit der SUV-Karosserie und dem Gewicht eine Spardose :D.


    Aber auch eine echte Spaßbremse :D
    Vergleiche unterschiedlich leistungsfähiger Motoren sind ...naja, dienlich für den der sich damit bestätigt sehen möchte  ;)

    Gruß Kiokai
  • #36 von Systemfehler am 17 Nov 2015
  • Richtig KioKai wir vergleichen unseren 1,5er Dieselmotor mit einem 6,0 Liter Hemi Motor da sparen wir aber Kraftstoff.

    Es war also die richtige Endscheidung einen 1,5er Dieselmotor zu nehmen. /hahaha

    Mit Gas/LPG hat jeder Spaß außer die Leute die hinterher fahren müssen.

    Das Leben ist nicht nur Euro und Cent sondern auch PS und Nm. /rock
  • #37 von PAINTYBEAR am 17 Nov 2015
  • Das Leben ist nicht nur Euro und Cent sondern auch PS und Nm. /rock

    Eine Aussage, die ich sofort unterschreibe!!

    Es sollen aber User geben, die empfinden den Durchzug beim LPG nicht nur ausreichend, sondern sogar gut.
    Wer nur so etwas oder nie etwas anderes fährt, der mag so empfinden.
    Meine Fahrt über die Alpen war allerdings ein für mich prägendes Erlebnis, welches ich unter gleichen Vorzeichen nicht wiederholen möchte.
  • #38 von Bushy am 18 Nov 2015
  • Fahrspaß fängt bei mir z.B. bei 6 Zylinder Benziner (mit LPG) mit 4 L Hubraum an (2003, 55.000 km gefahren in Australien in 8 Monaten) oder
    6 Zylinder Diesel mit ebenfalls 4 L Hubraum (2010 bis 2012, 65.000 km gefahren in Australien in insgesamt 16 Monaten).
    Davon Offroad ca. 15.000 bis 20.000 km. Beides Toyota LC Landcruiser. Übrigens gibt es für den Wagen als kleinste Maschine seit Jahren nur noch den 4,2 L 6 Zylinder Motor gleich ob als Diesel oder Benziner.
    Wenn ich in down under noch mal Langzeiturlaub mache, solls ein 8 Zylinder Diesel mit 5,6 L Hubraum sein.
    Das ist dann für mich Fahrspaß pur überall wo ich da unten fahre /fahren.

    Hierzulande hab ich lange Zeit Fahrspaß mit z.B. 2,8 L Hubraum gehabt. Das reicht auch.

    Damit's hier ins Thema paßt:
    Mein erster Wagen dort fuhr auch mit LPG und brauchte auf der Landstraße bei ca. 100 km/h ca. 24 L LPG/100km oder 18 L Benzin/100km) bei ca. 3 Tonnen Gewicht bei Vollbeladung.
    Der etwa gleich schwere Diesel kam auf der Landstraße mit ca. 12 L/100km aus. Im Gelände oder im Softsand/Dünen rauschte es nur noch so in den Spritleitungen.

    Hier in Old Germany brauche ich für mich auch keinen 4WD. Hier reichte mir seit mehr als 4 Jahrzenten ein Normaloantrieb. Ich sehe auch keinen Grund das zu ändern.

    Es kommt halt immer darauf an, was man von seinem Autochen auf welchem Niveau erwartet.

    Und wenn Euch 1,5 L Hubraum reichen um schon von Fahrspaß auf deutschen Straßen zu reden bzw. zu schreiben, freut mich das für Euch sehr.

    LG Bushy  :)

  • #39 von KioKai am 18 Nov 2015

  • Und wenn Euch 1,5 L Hubraum reichen um schon von Fahrspaß auf deutschen Straßen zu reden bzw. zu schreiben, freut mich das für Euch sehr.


    @Bushy...ich bin auch größeres gewohnt und klar ist der Fahrspaß dann nochmal deutlich größer  ;)
    Da es aber hier um Vergleiche der verschiedenen Dustermotörchen geht....ging es auch nur um diese und da macht der Diesel deutlich mehr Spaß ;)

    Um hier nicht in Grundsatzdiskussionen zu entgleisen (Offtopic)...bleiben wir bei dem Vergleich, wenn auch auf unterschiedlichem Leistungsniveau.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #40 von Kromboli am 18 Nov 2015
  • ...
    Da es aber hier um Vergleiche der verschiedenen Dustermotörchen geht....ging es auch nur um diese und da macht der Diesel deutlich mehr Spaß ;)

    Um hier nicht in Grundsatzdiskussionen zu entgleisen (Offtopic)...bleiben wir bei dem Vergleich, wenn auch auf unterschiedlichem Leistungsniveau.  ;)
    ...

    Genau. Und bleibt auch bitte beim Thema "Betriebskostenvergleich".

    Das Thema "Fahrspaß" passt deutlich besser in diese vorhandenen Threads:

    Benziner (1,6er) oder Diesel

    Diesel oder TCe 125

    Grüße Krom

  • #41 von RBJ5HD am 26 Sep 2019
  • Ich benutze die App "mycar" auf Android und trage _wirklich_ _alles_ ein, was in das Auto geht, auch "Knöllchen!. In 7 Jahren habe ich 160.000 km gefahren und in 43 Tankungen 1539.01 l Benzin und in 630 Tankvorgängen 14654,07 l LPG getankt. Dazu ergibt sich der gefahrene km aus
    7,34 ct Treibstoff
    3,06 ct Reparaturen(auch: Reifen, Öl, Filter, Bremsen)
    4,57 ct Rechnungen (Steuer, Versicherung, TÜV, ADAC, Waschanlage, Parkgebühren, Knöllchen)
    9,43 ct Anschaffung des neuen Autos
    -----------
    24,40 ct
    davon ab geht der Restwert des Autos (die Zahl ist gerechnet, als ob ich jetzt einen Totalschaden hätte)

    Ich habe durchschnittlich 61 km pro Tag gefahren, was zu täglichen Kosten von 15,01 € führt.
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