Seiten:
Actions
  • #16 von Crossy am 10 Jun 2012
  • Ab Werk scheint dies wirklich so zu sein. Ich hab bei Frank Scan bestellt und direkt Gastank einbauen lassen (95L), da ist netterweise der ACME fest eingebaut. Brauchte jetzt nur für Frankreich einen Dish, den ich direkt draufschrauben konnte.

    In Frankreich hatte ich netterweise ein paar deutsche Gastanker aus Neuss vor mir, was mir sprachtechnisch sehr entgegen kam. Da war es dann auch kein Problem mehr, dort zu tanken.

    LG
    Micha
  • #17 von goy2k am 10 Jun 2012
  • ...also, ich glaube nicht, dass es einen "Standard-Verbau" des Anschlusses gibt. Ich habe eine Vialle nachrüsten lassen und der Händler war hocherfreut, dass Dacia genug Platz gelassen hat, um den "deutschen" Anschluß direkt verbauen zu können. Der bei uns gebräuchliche ist der große Anschluß. Laut dem Händler ist es aber wohl üblich, einen kleinen zu verbauen und einen Adapter mitzugeben. Habe ich so auch schon oft gesehen (z.B. beim Logan). Die Kollegen stehen dann erst mal da und schrauben den Adapter ein.

    Bitte darauf achten, dass ich vom "Standard-Verbau" und nicht vom Standard-Anschluß spreche. Der Anschluß an den mir bekannten Tanken ist immer der große Anschluß zum Draufschrauben.

    Grüße aus BS
  • #18 von PAINTYBEAR am 10 Jun 2012
  • , um den "deutschen" Anschluß direkt verbauen zu können. Der bei uns gebräuchliche ist der große Anschluß.

    Der Ordnung halber sollten wir nicht "deutschen" oder "großen" Anschluss als Beschreibung verwenden.
    Das ergibt nur wieder Mißverständnisse, da der DISH auch recht groß ist.
    Bleibt bei den Bezeichnungen bitte bei ACME oder DISH oder BAJONETT.
    (INFO)
  • #19 von achim1 am 10 Jun 2012
  •  :) War nett zu lesen. Ging mir auch so, bei den ersten Tankversuchen.
    Nur wars bei mir so, dass hinter mir ca. 4 Autos standen, und ich den Adapter (der sich nun im Zapfhahn festgefressen hatte) nicht mehr abbekam... /wand
    Tipp 1: Das Gewinde des Adapters mit WD40 einschmieren
    Tipp 2: Immer ne Rohrzange dabei, falls das WD40 aus Tipp 1 sich verflüchtigt hat.
    Tipp 3: Wirklich nur handfest anziehen
    Dann klappts auch mit dem tanken...
  • #20 von phiL33 am 10 Jun 2012
  • Also bei meinem Werks-LPG ist lediglich ein kleiner Schraubverschluss neben dem normalen Tankverschluss angebracht. Darauf muss man dann immer einen Adapter schrauben. Ich habe meinen im März in Holland geholt und hatte so leider auch nur einen Bajonett-Adapter dabei. Der ACME-kurz aus dem Netz passt aber locker drauf und kostet nicht mehr als 14€
  • #21 von Dusterberndi am 11 Jun 2012
  • Hallo smiler! Doch, das ist normal, bei meinem LPG ab Werk siehts genauso aus!

    Ein kleiner Tipp noch: Wenn du ohne Adapter tankst, also die Zapfpistole direkt dran steckst, dann halte die Pistole kurze Zeit weiter fest, wenn du sie gerade arretiert hast- Bei mir ist die Arretierung einmal nach ca. 2 Sekunden aufgesprungen und die Pistole gegen den Duster, seitdem hab ich einen Lackabplatzer  :[

    Grüße und viel Spass mit dem neuen!
  • #22 von Milchmann am 11 Jun 2012
  • Da ich dieses Jahr nach Frankreich/Spanien fahre und noch nie  mit einen Dish-Adapter getankt habe, würde intressieren wie das mit der Pistole funktioniert. (Adapter hab ich alle, will aber nicht nachts wie doof da stehen und keiner versteht mich  /crazy ).

    Sehe ich das richtig, das ich die Pistole aufsetze und durch anziehen des Hebels (der Pistole, wie beim normalen Tanken) sich die "Backen" in den Adapter pressen?
    Wenn ich fertig bin, Pistole einfach entriegeln und es zischt wie beim ACME ohne das mir das Teil entgegen geflogen kommt  /nachdenk
  • #23 von Crossy am 11 Jun 2012
  • Hallo Milchmann,

    exakt beschrieben. Bei den "Parisern" und auch sonst bei DISH ist es so, dass sich der Zapfhahn beim arretieren "drüberstülpt" und beim Entrieglen gibt es auch beim DISH einen Zisch.

    Viel Spaß in Frankreich/Spanien

    LG
    Michael
  • #24 von PAINTYBEAR am 11 Jun 2012
  • Sehe ich das richtig, das ich die Pistole aufsetze und durch anziehen des Hebels (der Pistole, wie beim normalen Tanken) sich die "Backen" in den Adapter pressen?

    Ich hab dazu ein Video gefunden, bin aber selber mal auf meinen ersten Praxistest gespannt:

  • #25 von Torsten68 am 11 Jun 2012
  • Wo habt ihr euren tankanschluss verbaut. Habe mir ja bei hvt einen duster mit prins gastank bestellt jetzt habe ich erstmal gesehen wo dort der Anschluss sitzen soll /kann http://www.hvt-automobile.de/hvt/bildergalerie_kategorie1.html

    Ist natürlich nicht so schön denke ich.
    Habt ihr euren auch in der stoßstange oder im Deckel ?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
  • #26 von PAINTYBEAR am 11 Jun 2012
  • Wo habt ihr euren tankanschluss verbaut. Habe mir ja bei hvt einen duster mit prins gastank bestellt jetzt habe ich erstmal gesehen wo dort der Anschluss sitzen soll

    Das sind doch nur Beispielbilder von anderen Fahrzeugtypen!  :[
    Jedem Umrüster, der den Anschluss nicht hinterm Tankdeckel des Duster montiert, gehört was an die Ohren.  :D
  • #27 von Milchmann am 12 Jun 2012
  • Was mich jetzt noch verwirrt ist, das die gezeigten Dish-Adapter alle einen "Boden" ohne Löcher haben. Meiner hat 2 Löcher  /haeh /haeh


    (leider was unscharf)
  • #28 von PAINTYBEAR am 12 Jun 2012
  • @Milchmann
    Schau mal HIER.
    Die meisten DISH-Anschlüsse haben diese 2 Löcher.
    Ich denke, das sind Befestigungslöcher für die feste Montage.
    Die reinen Adapter, komplett aus Messing, haben diese Löcher nicht.
  • #29 von Torsten68 am 12 Jun 2012
  • Das sind doch nur Beispielbilder von anderen Fahrzeugtypen!  :[
    Jedem Umrüster, der den Anschluss nicht hinterm Tankdeckel des Duster montiert, gehört was an die Ohren.  :D

    Habe HVT mal angeschrieben mal sehen was die sagen.
    Hoffe das ich denen nicht was hinter die Ohren hauen muss  :D
  • #30 von Dusterblau am 12 Jun 2012
  • Also mein Anschluss ist auch hinter der Tankklappe, da ist ja zum Glück genug Platz.

    Ich habe auch Dish mit einem kurzen ACME Adapter, dann passt das auch.



    Bei mir blieb auch schonmal der Adapter an der Pistole aber die an der Tanke gab mir gleich eine Zange und meinte
    auch, dass das wohl ab und zu mal vorkommt. Habe seitdem auch eine Wasserpumpenzange im Kofferraum liegen :-)

    Diese Gummidichtung die ihr bei mir seht, ist weg, ich bräuchte wieder so eine, wo
    bekommt man diese denn her, kann mir hier jemand helfen?


    Denn ohne muss man den Hahn sehr fest hinschrauben, damit das Gas nicht raustropft beim Tanken.


    Gruß Markus /winke
Seiten:
Actions