Autor Thema: LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang  (Gelesen 52394 mal)

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Offline schlicker112

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #45 am: 22. Juni 2012, 12:25:35 »

  Hallo DC.
  Werfe hier mal eine Frage in die Runde :)
  Hat jemand von euch auch so ein Rattern beim LPG tanken /nachdenk
  Man denkt das Auto geht gleich hoch,und die anderen Tanker schauen schon immer misstrauisch /wand
  Mein Dusty ruckelt auch im Gasbetrieb was im Benzienbetrieb nicht ist :'(
  Und er Hält die umdrehung beim Schalten vom 2ten in den 3ten und vom 3ten,
  in den 4ten so bei 1500 bis 2000 umdrehungen.
  Nerft ganz schön :'(
  Danke euch erst mal; ich weis ja hier werde ich geholfen
 
 

Offline YOGIE

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #46 am: 22. Juni 2012, 12:58:20 »
Hi schlicker112

Du nervst net. ;)

  Hat jemand von euch auch so ein Rattern beim LPG tanken.
  Man denkt das Auto geht gleich hoch,und die anderen Tanker schauen schon immer misstrauisch
A: Ja , das ist von LPG-Tanke zu LPG Tanke unterschiedlich. Normal ist ein Klacken und das Multiventil ist zu. Bei mir rattert's auch manchmal.

  Mein Dusty ruckelt auch im Gasbetrieb was im Benzienbetrieb nicht ist
A: Das ist nicht normal. Ab zum AH.

  Und er Hält die umdrehung beim Schalten vom 2ten in den 3ten und vom 3ten,
  in den 4ten so bei 1500 bis 2000 umdrehungen.
A: Ja, das ist normal soweit ich weiß . Der Duster hat ein kurzzeitige "Drehzahl-Haltung" (tolles Wort)  /hahaha.
   Ist bei meinem Duster auch so. Da ich aber recht schnell schalte find ich das persönlich sogar gut das die Drehhzahl nicht direkt in den Keller fällt.  :daumen

Grüßle Yogie
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 16:13:12 von ajuejo »
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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #46 am: 22. Juni 2012, 12:58:20 »

Offline RonnyM

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #47 am: 22. Juni 2012, 20:12:03 »
Moin,

ich habe ja heute auch " das erste Mal" getankt. Als ehemaliger Diesel-Fahrer war ich ja baff erstaunt, mit welch einen "Lärm" die Gas-Maschinerie arbeitet. Aber wie schon hier im Forum beschrieben am Schluß " Dröpsche für Dröpsche...

Naja, Auto frisch abgeholt und erstmal alle Tanks gefüllt. Beim Gas bin ich mit 9,80 Euronen  (76,9) davon gekommen also fast voll. Beim Benzin gingen 27,5 l rein, also auch nicht schlecht.

Nun woll'n wir mal sehen, wie sich die Verbräuche einpendeln. /fahren

Grüße Ronny
 
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Offline Historius

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #48 am: 23. Juni 2012, 00:16:16 »
Bei mir ist es Dienstag abend 17.30 soweit.

Hatte dann auch vor erstmal alle Tanks voll zu machen.
Ich habe hier direkt in der Nähe eine Gastankstelle die seit Wochen schon einen Preis von 76,9 hat. Hier gibt es aber auch noch eine Billigtankstelle ( nur EC-Karte) mit einem Preis von 72,9.

Vom Gas her dürfte es doch keine großartigen Unterschiede geben oder? Also nach dem Motto Billig ist immer schlechter? Vorallem meine ich auch, dass der Preis doch wieder ein bisschen gesunken ist und damit 72,9 der aktuellere ist, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich schon dabei bin. Muss man bei der allerersten Betankung von Gas auf irgendwas spezielles achten? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man eine Rohrzange generell dabei haben soll, kommt öfters zu Verklemmungen des Adapters. Aber gibt es sonst noch was?


Viele Grüße
Andre, der es kaum erwarten kann
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Andre

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Offline YOGIE

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #49 am: 23. Juni 2012, 00:26:32 »
Hi Ronny

Das mit dem Benzintank voll machen hättest du dir schenken können.
Ich habe bei der Fahrzeugübergabe vor fast 2 Monaten für 22 € Super eingefüllt und hab immer noch 2 Balken auf der Anzeige.
Der Sprit altert im Tank und du kutschierst unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Grüßle Yogie
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Offline YOGIE

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #50 am: 23. Juni 2012, 00:40:35 »
Hi Historius

Hatte dann auch vor erstmal alle Tanks voll zu machen.
A: Brauchts du nicht. Für 20 € Super reicht völlig. Sprit altert im Tank.

Ich habe hier direkt in der Nähe eine Gastankstelle die seit Wochen schon einen Preis von 76,9 hat. Hier gibt es aber auch noch eine Billigtankstelle ( nur EC-Karte) mit einem Preis von 72,9.
A: Dann tankt dort.

Vom Gas her dürfte es doch keine großartigen Unterschiede geben oder?
A: Nö, gibbet nicht.

Also nach dem Motto Billig ist immer schlechter? Vorallem meine ich auch, dass der Preis doch wieder ein bisschen gesunken ist und damit 72,9 der aktuellere ist, oder sehe ich das falsch?
A: Yep, bei uns am Niederrhein bei Aral 72,9 ct sonst 67,9 ct. Der Billigste 63,9 ct.

Wenn ich schon dabei bin. Muss man bei der allerersten Betankung von Gas auf irgendwas spezielles achten?
A: Nö, wenn du einen ACME Stutzen hast nicht.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man eine Rohrzange generell dabei haben soll, kommt öfters zu Verklemmungen des Adapters. Aber gibt es sonst noch was?
A: Rohrzange hab ich noch nicht benötigt.

Grüßle Yogie
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Offline PAINTYBEAR

Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #51 am: 23. Juni 2012, 09:25:03 »
Hatte dann auch vor erst mal alle Tanks voll zu machen.

Es wird nötig sein, dass du den Benzintank ganz voll machst, denn so schleppst du immer verbrauchssteigenen Ballast mit.
Bleibe aber nicht direkt an der Reservemarke, da ansonsten deine Benzinpumpe durch Überhitzung Schaden nehmen könnte.
Das gilt besonders in der warmen Zeit, wenn du längere Strecken am Stück fährst.
Der Benzintank sollte demnach ein Drittel oder zur Hälfte gefüllt sein. (Info)
Wenn du kein E10 tankst, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit machen.

Vom Gas her dürfte es doch keine großartigen Unterschiede geben oder? Also nach dem Motto Billig ist immer schlechter?

Eigentlich kannst du getrost immer das billigste Gas tanken.
Optimal wäre es, wenn du neben dem Preis, auch auf die Mischungsverhältnisse achtest.
Sommer 40:60 (Propan:Butan) / Winter 60:40.
Es gibt auch Tankstellen, an denen du 90:10 tanken kannst.
Das kann mal einstreuen, aber würde ich nicht auf Dauer machen.
Leider weisen nicht alle Tankstellen das Mischungsverhältnis mit einem Schild aus.

Vor allem meine ich auch, dass der Preis doch wieder ein bisschen gesunken ist und damit 72,9 der aktuellere ist, oder sehe ich das falsch?

Allgemein ist der LPG-Preis in den letzten 14 Tagen gesunken.
Leider ziehen besonders die Markentankstellen nicht richtig mit.
Meistens sind SB-Tankstellen günstiger.

Muss man bei der allerersten Betankung von Gas auf irgendwas spezielles achten?

Ich habe festgestellt, dass das Tankvolumen (besonders bei den Umrüstungen) erst ab der 5. Tankfüllung sein Maximum erreicht.
Es kann also sein, dass anfangs ein komplett leerer Tank nicht die gewünschten Liter fasst. Das gibt sich aber.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man eine Rohrzange generell dabei haben soll, kommt öfters zu Verklemmungen des Adapters.

Eine Rohrzange ist für den Notfall schon ratsam.
Doch "verklemmen" die Adapter kaum. Vielmehr wird der Tankstutzen oft zu fest mit dem Adapter verschraubt.
Abhilfe schaffst du, wenn du das Außengewinde leicht mit Silikonöl behandelst und den Tankstutzen wirklich nur "handfest" aufschraubst.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Historius

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #52 am: 23. Juni 2012, 09:38:37 »
Vielen Dank für die Antworten...

Dann weiß ich worauf ich Dienstag Abend achten muss.

Viele Grüße
Andre

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Offline PAINTYBEAR

Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #53 am: 23. Juni 2012, 10:02:25 »
Der Sprit altert im Tank und du kutschierst unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Ökologisch gesehen ist das alles richtig!  :daumen
Doch gibt es da noch etwas zu beachten.
Die Benzinpumpe wird im Gasbetrieb nicht abgestellt.
Der Benzinfluss findet also statt, nur gelangt das Benzin nicht in den Motor, sondern zirkuliert während der ganzen Fahrt.
Dabei erwärmt sich das Benzin, was bei geringer Füllmenge schneller passiert.
Sollten nun die Komponenten "heiße Außentemperaturen", "niedriger Benzinfüllstand" und "sehr lange Wegstrecke" zusammen kommen, kann es durch Überhitzung der Benzinpumpe zu Schäden kommen.
Das sind nun Extrembeispiele und dieser Umstand wird nicht wirklich schnell eintreten.
Ich konnte mir diesen Vorgang erst ach nicht richtig vorstellen, doch wurde ich von fachkompetenter Stelle besser belehrt.
Längere Fahrten könnte ja z.B. Urlaubsfahrten Richtung Süden/Mittelmeer sein. Doch dann hat man aus Gründen der Flexibilität ja doch den Benzintank voll.

Benzintreibstoff ist übrigens länger haltbar als man denkt.
Der ADAC stellte mal fest, dass Benzin, richtig gelagert, auch nach 25 Jahren verwendbar ist.
Allgemein sollten mind. 12 Monate machbar sein, solange man kein E10 tankt.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Andreas_H

Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #54 am: 23. Juni 2012, 10:05:31 »
Ich habe seit einer Woche meinen LPG Duster und 2x an verschiedenen Tankstellen getankt. Mein AH hat mich explizit darauf hingewiesen, das man sich eine Tankstelle seines Vertrauens suchen sollte. Es ist schon oft vorgekommen das im AH LPG Duster standen, deren Gasfilter durch minderwertiges Gas völlig zugesetzt waren.

Ich habe meine Tankstelle gefunden, da sie auf dem Weg zur Arbeit liegt. Wann immer möglich ist, tanke ich dort.

Ich habe den Benzintank auch ganz befüllt, da es vorkommen kann das ich auf langen Fahrstrecken keine Gastankstelle finde und dann genug Benzin an Bord habe um ohne zu tanken weiterfahren zu können.

Wenn du die Anlage schon ab Werk drin hast, kann es sein das deine Gasanzeige nicht richtig anzeigt. Meine zeigt nach 150 km schon leer an. Ich bin dann einfach weitergefahren und habe 400 km mit einer Füllung geschafft. Irgendwann, wenn der Gastank dann wirklich leer ist, piept die Anzeige laut und durchdringend. Lass dich also nicht von dem Ding foppen.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline RonnyM

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #55 am: 23. Juni 2012, 13:34:58 »
...ökologisch gesehen... :[ Aber YOGIE, wenn ich ein nagelneues Auto habe, welches mit 2 Tanks ausgerüstet ist und das Bezin nur 1,53 Euronen gekostet hat (kein E10), da habe ich es einfach laufen lassen. ;)

Dank PANTYBEAR hab' ich auch kein schlechtes Gewissen, dass ich nun ein Jahr lang eine benzinische Pause einlegen kann. :daumen

Grüße Ronny
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Offline schlicker112

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #56 am: 26. Juni 2012, 00:36:39 »
  Hallo an alle LPGLer
  War heute im Freundlichen und war nach diesem Besuch nicht mehr so überzeut vom (Freundlichen)
  Habe ihn den Fall mit dem Rattern und dem Ruckeln geschildert.
  Erst wollte er es nicht glauben und nach einer Probefahrt seinerseits hat er mir erklärt das weder,
  das Diagnosegerät noch die Moterdiagnose etwas angezeit hat.
  Da ich ja gesehen habe wie Er einstieg und losfuhr frage ich mich wo er das Diagnosegerät hatte /nachdenk
  Nach dem ich ihn gefragt habe ob der verbrauch nicht etwas niedrig sei mit 7,9-8,5,
  sagte er mir das ich über den Verbrauch froh sein könnte.
  Nach der frage ob das nicht zu mager eingestellt sei,antwortete er dan würde es sofort piepen und er würde
  in den Benzinmodus übergehen.
  Gut ich habe aber hier gelesen das es dan zu Motorschäden kommen kann wen das zu mager eingestellt ist,
  Das sagte ich ihm auch er ging garnicht darauf ein
  Zu dem rattern sagte er mir das es nichts zusagen hätte,ich könnte ruhig weiter Tanken bis zum abschalten.
  Das müsste so bei 43 Litern liegen /nachdenk
  Da der Duster aber werkseitig nur mit einem 42 Litertank ausgerüstet ist passen da schlecht 43 rein,wenn man noch 20%
  abzieht.
  Nach dem er in sein Büro gegangen war und ein zwei ordner durchsucht hat kam er zu mir und sagte das er ja nur einen 42
  Litertank hat, und da ja nur 34 Liter hinein passen.
  Soll ihn leerfahren bis er in denn Benziemodus übergeht,
   soll dan mal Tanken und wenn mehr als 36 Liter reingehen soll ich mit der Tankrechnung nochmal vorbei kommen,
  dan stimmt was nicht .
  Kommt mir Persöhnlich so vor als Hätte mein (Freundlicher) nicht so das das Wissen über Autogas und über den Duster
  Kann man in der Garantiezeit das Autohaus wechseln wenn man nicht Zufrieden ist?
  Trotz der schwierigkeiten mit dem AH ist es ein Tolles Auto das ich nimmer hehrgeben will /freuen
  Danke erst mal und schöne /fahren mit eurem Duster
  
 

Offline hybrid

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #57 am: 26. Juni 2012, 00:50:12 »
Klar kannst Dir einen Vertragshändler Deines Vertrauens aussuchen.

Gruß
hybrid
 

Offline Andreas_H

Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #58 am: 26. Juni 2012, 09:22:09 »
Das finde ich schon wirklich bisschen komisch. Es passen definitiv nur 35 Liter in meinen Tank. So wurde es mir auch vom AH erklärt. Mein Duster läuft im Gasbetrieb butterweich. Man merkt überhaupt keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Meiner braucht auch nur ca. 8,5 Liter Autogas.

Such dir ein AH das sich mit Gasanlagen auskennt. Es kann ja nicht sein das du mit deinem Duster unzufrieden bist, nur weil dein AH keine Ahnung hat.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline eddy

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #59 am: 26. Juni 2012, 09:41:34 »
Die Benzinpumpe wird im Gasbetrieb nicht abgestellt.
Der Benzinfluss findet also statt, nur gelangt das Benzin nicht in den Motor, sondern zirkuliert während der ganzen Fahrt.
Dabei erwärmt sich das Benzin, was bei geringer Füllmenge schneller passiert.
Sollten nun die Komponenten "heiße Außentemperaturen", "niedriger Benzinfüllstand" und "sehr lange Wegstrecke" zusammen kommen, kann es durch Überhitzung der Benzinpumpe zu Schäden kommen.

Hallo,
Frage an die Fachleute:
könnte man die Benzinpumpe durch ein Relais/Schalter bei Gasbetrieb nicht ausschalten?
Schönen Tag   Eddy

3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

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Re:LPG - Rattern beim Tanken / allg. Infos zum Tankvorgang
« Antwort #59 am: 26. Juni 2012, 09:41:34 »