Seiten:
Actions
  • #76 von Andreas_H am 01 Oct 2012
  • Ihr zieht das definitiv zu fest an. Ich habe den Adapter handfest auf dem Tankanschluß. Den Tankrüssel dann ebenfalls nur leicht mit der Hand angedreht. 10.000 km und unzählige Male getankt ohne einmal eine Zange oder sonstwas benutzt zu haben. Aber ihr wisst ja, nach fest kommt ab. Hat mein Meister schon immer gesagt.
  • #77 von Gero am 01 Oct 2012
  • Apropos Rattern, das ich vom Gasumbau meines Twingos kenne: Ist das eigentlich Standart überall?

    Bei dem Umbau meines Dusters mit ACME Einfüllventil knattert nämlich gar nichts mehr, das macht einmal leise "Plopp" und Tank ist voll.
    Hat das was mit dem Einfüllventil zu tun oder ist das jetzt verkehrt ohne knattern???  /weissnich
  • #78 von Lodjur am 01 Oct 2012
  • Hi Gero, freu dich über eine perfekt eingestellte Anlage. Genau so sollte es sein!
    Kein rattern, kein gurgeln kein nachtröpfeln, einfach klong oder plopp und dicht ist.
    CU Bernd

    Ändere bitte mal deinen Status auf Nachrüst LPG
  • #79 von sachsenstress am 01 Oct 2012
  • Hallo,
    es gibt ja viele Knatter und Rattergeräusche. Diese haben auch ihren unterschiedlichen Ursprung. Am Duster knattert es bei mir mit Dish nie. Vermutlich großer Durchsatz. Über ACME (mit Adapter) knattert er an bestimmten Zapfsäulen, und dann immer an den gleichen. Tierisch laut. In dem Fall kommt es eindeutig durch die Kugel am Füllstutzen (wie gesagt, bei mir zumindest). Wird ab 50 Liter weniger, hört bei 75 Liter auf und bis knapp 100 Liter rauscht nur noch das Gas.
      cu
    • sachsenstress
  • #80 von Gero am 01 Oct 2012
  • Ändere bitte mal deinen Status auf Nachrüst LPG

    Erledigt!  :daumen
  • #81 von Schängel am 05 Aug 2014
  • Ich hänge mich mal hier dran...

    ... vom Rattern beim Betanken habe ich hier viel gelesen. Beim Betanken unseres Dusters ist es eher eine Art Pfeiffen, dass zum Ende des Betankungsvorganges etwas leiser wird. Das Rattern kommt immer erst, wenn der Tank voll ist. Was kann dieses Pfeiffen sein? Mein Umrüster ist zwecks Rückfrage leider nicht mehr erreichbar, weil verzogen.
  • #82 von Paddee am 05 Aug 2014
  • Das Pfeifen ist ein Druckausdehnungsgeräusch und kommt durch plötzliche Druckänderung im Tank (sobald das Zapfventil geöffnet wird).
    Hört sich an wie ein Quietschen und Jammern, das zuerst laut ist und dann langsam leiser und im Ton auch heller wird.
    Ist physikalischer Natur und vollkommen normal.Noch dazu jammern manche LPG-Zapfsäulen wie mein Azubi, wenn er was schaffen muss.   :[
    Das Rattern am Ende des Tankvorgangs kommt vom Multiventil.Dann ist der Tank bis maximum gefüllt und das zeigt das Ventil mit einem lauten Rattern an.Bei manchen Zapfsäulen rattert es übrigens nicht.Geht auch anderenn LPG-Fabrikaten so.Das liegt anscheinend an unterschiedlichen Drücken der unterschiedlichen Tankstellen.Bei weniger als 12-13 bar rattert es nicht.So is jedenfalls meine persönliche Feststellung.
Seiten:
Actions