Seiten:
Actions
  • #1 von smiler24 am 07 Jun 2012
  • Hi zusammen,

    ich hab heute das erste mal meinen LPG Duster getankt und hatte gleich ein Erlebnis der besonderen Art  :(

    Natürlich bin ich beim ersten mal an ein "verstecktes Gasfass" auf dem Land gefahren um mich nicht zu sehr zu blamieren bzw. um auch alles genau testen und anschauen zu können.
    Naja, nachdem ich alle durchgelesen hatte, hab ich meine Karte eingeführt, PIN eingegeben und die Zapfpistole aus der Halterung genommen, der Anschluß sieht etwas ungewöhnlich aus aber ich erinnerte mich an den Adapter, den mir der Freundliche mit in die Hand gedrückt hat als ich den Duster abholte.
    Okay.....Adapter in den Duster geschraubt, Zapfhahn an den Adapter geschraubt und Zapfhahn durchgedrückt......komisch der Zapfhahn veriegelt gar nicht, dachte ich noch so bei mir, und drehte einfach noch mehr an der Konstruktion......Veriegelte zwar immer noch nicht aber okay dachte ich mir....vielleicht muss das ja so.
    Tja und dann den gefühlt 1km entfernt liegenden Start-Button gedrückt und gehalten..........das hat vielleicht dämlich ausgesehen.....Zapfhahn in der einen, Start-Button in der anderen. Ich hab dann getankt bis die Anlage komisch gestottert hat....und dann passierte es.
    Beim zurückdrehen des Zapfhahns......habe ich !!!!natürlich!!!! den Adapter mit vom Duster geschraubt...der war so fest....dass er nicht mehr aus dem Zapfhahn ging. Tja und da stand ich nun.....ohne Werkzeug....mit nem ganz unguten Gefühl....
    Weg fahren wollte ich nicht weil schließlich ist es ja mein Adapter gewesen *ggg*
    Nach 5 oder 6 Versuchen den Adapter samt Zapfhahn wieder im Duster zu verschrauben, löste sich !!!endlich!!! die Verbindung und ich konnte den Adapter abschrauben.
    Ich glaub ich hab Rotz und Wasser geschwitzt.....


    Wie macht ihr das denn beim Tanken.....hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hab ich ne schlechte Tanke erwischt?? Wie vermeide ich sowas beim nächsten mal?


    greetings Heiko
  • #2 von PAINTYBEAR am 07 Jun 2012
  • Ich hatte das auch einmal. Zum Glück hatte ich zufällig eine Zange im Duster.

    > Drehe das Ventil nicht so fest an. Leicht "Handfest" reicht vollkommen. <

    Den Adapter kannst du doch einfach sitzen lassen. Die Tankklappe schließt doch auch so.
    Ich schraube meines zumindest nie an/ab.
    Die Pistole kannst du zukünftig auch verriegeln, genau so wie beim normalen Sprit tanken.
    Im Bild sieht man auch, dass man das verriegeln kann.
    So liegt deine Aufmerksamkeit nur auf den Button an der Säule.
  • #3 von eddy am 07 Jun 2012
  • Hallo Heiko,
    in der Tat kann es passieren, dass bei einer neuen Tanke oder einer neuen Tankpistole der Adapter in der Pistole bleibt
    und sich von Hand nicht mehr heraus schrauben lässt.
    Dies ist mir nicht beim ersten Tanken, sondern nach längerer Zeit einmal, bei einer ganz neuen Kartentankstelle, ohne
    Personal, passiert.
    Da ich meinen Adapter nicht einfach abschreiben wollte, habe ich den auf der Zapfsäule angegebenen Notdienst angerufen
    und nach gut 30 Minuten wurde mir dann geholfen....

    Seitdem habe ich immer eine alte Wasserrohrzange im Auto; bei einigen Tankstellen liegen solche auch schon mal aus,
    also kommt dies wohl doch häufiger vor.

    Also einfach nur Pech gehabt  /wand

    Schöne Grüsse und allzeit gute Fahrt    Eddy
  • #4 von Harleyfan am 08 Jun 2012
  • Ich wollte gleich das erste Mal tanken fahren, nehme also dann mal besser ne Zange mit :P

    Gruß

    Lothar
  • #5 von Harleyfan am 08 Jun 2012
  • So,

    Glück gehabt, war eine Tanke mit ACME und DISH, ich habe dann den DISH-Anschluß gehabt, da ist nix zu schrauben, drauf stecken und fixieren, fertig!

    Gruß

    Lothar
  • #6 von kaichen am 08 Jun 2012
  • @smiler24:  wer kennt das nicht.. genau deswegen sucht man sich ja den verstecktesten und ruhigsten ort für den erst versuch ..
    damit man am ende, wenn genau das passiert, nicht mit knall rotem kopf da hängt...
    auch wenn dich das fehlen der zange fast aufgehangen hätte.. so war die abgelegenheit deine rettung  ;D

    genau so mach ich es, wenn ich sachen zum ersten mal teste .. daher kann ich das gut nachempfinden ( fahre ja kein LPG )  :P
  • #7 von obiwan38 am 08 Jun 2012
  • Nur mist wenn man keine Zange dabei hat ;D

    LG
    Ralf
  • #8 von phiL33 am 08 Jun 2012
  • Hey Leute,

    beim ersten tanken bin ich an die Dorf-Tanke gefahren und habs mir einfach erklären lassen. Den Verriegelungshebel (meist Orange und am Anfang vom Griff) muss übrigens nach oben gedrückt werden (nicht nach unten ziehen).

    Tja beim 2. mal ist bei mir das Ding (auch noch von der Tanke geliehen) auch stecken geblieben. Drinnen nachgefragt: "Ach kein Problem. Das passiert oft. Hier die Zange"

    Nun hab ich meinen eigenen Adapter und natürlich mittlerweile immer das Leatherman im Auto ;)

    Ich glaube das passiert jedem mindestens einmal  /wand

    nice greets,

    phiL
  • #9 von Lodjur am 08 Jun 2012
  • Hi, was habt ihr alle für Anschlüsse das ihr zum Tanken einen Adapter anschrauben müsst? Soweit ich bislang mitbekommen habe sind in D.land die meissten Tankrüssel ACME. Mein Umruester hatte mir das auch gesagt und mir den entsprechenden Anschluss eingebaut. Dazu dann den Bajonett und Dish Adapter fürs Ausland dazu gelegt. Ich habe bislang mit, einer Ausnahme auch nur ACME Tanken gefunden. Einmal gabs an der Säule einen Dish und wie gehabt ACME. Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Und beim ersten tanken hatte ich auch das Problem das die Pistole nicht verriegelte  /crazy, stand also mit ausgestreckten Armen wie ein X und hielt mit einer Hand die Pistole verriegelt und mit der anderen musste ich den Knopf drücken. Da kam ich mir auch ganz schön blöde vor.  :[

    Cu Bernd
  • #10 von PAINTYBEAR am 08 Jun 2012
  • Bei mir war nur der ACME dabei und den lasse ich auch immer dran.
    Im holländischen Grenzgebiet hat jeder Tankstelle die entsprechenden Adapter.
    Für Holland eben den "Bajonett".
    Für "Restwelt" werde ich mir gelegentlich mal einen DISH (22mm) besorgen.

    Für alle LPG-Neueinsteiger. So kann man, aber so sollte man nicht tanken:
    (interessant ab Min. 0:40)

  • #11 von smiler24 am 10 Jun 2012
  • So......ich war das 2. mal beim Gas Tanken!
    Diesmal ne große, öffentliche Tankstelle.....und siehe da.....es geht so wie man es eigentlich gewöhnt ist *gggg*

    Aber, so wie PAINTYBEAR schreibt, dass ich den Adapter drauf lassen kann geht das bei mir nicht. Wenn ich den Adapter drauf schraube, bekomm ich den Tankdeckel nicht mehr geschlossen. Habt ihr denn andere Adapter wie ich???
    Ich werde später mal ein Bild hochladen, wie das bei mir aussieht.


    greetings Heiko
  • #12 von PAINTYBEAR am 10 Jun 2012
  • Wenn ich den Adapter drauf schraube, bekomm ich den Tankdeckel nicht mehr geschlossen. Habt ihr denn andere Adapter wie ich???
    Ich werde später mal ein Bild hochladen, wie das bei mir aussieht.

    Es kann wirklich nur sein, dass die Einbauposition anders ist, oder du hast wirklich einen sonderbaren Adapter.
    So sollte es aussehen:

  • #13 von smiler24 am 10 Jun 2012
  • irgendwie hab ich dann was anderes verbaut bekommen........mein Tank sieht so aus.....und der entsprechende Adapter dazu
  • #14 von PAINTYBEAR am 10 Jun 2012
  • irgendwie hab ich dann was anderes verbaut bekommen.............und der entsprechende Adapter dazu

    Man hat dir direkt einen DISH verbaut.
    Der Adapter, den du hast, ist ein ACME-∅10mm-lang.
    Wenn du den Adapter sitzen lassen möchtest, braucht du wohl einen ACME-∅10mm-kurz.
    Frage doch einfach mal bei deinem Händler/Umrüster, ob du das Teil tauschen kannst.
  • #15 von smiler24 am 10 Jun 2012
  • Der Adapter und der Anschluss kam direkt so ausm Werk.  /weissnich

    Ist das nicht der Standardanschluss für Deutschland????  /oeehh
    @PAINTYBEAR: Du hast deine LPG-Anlage nachrüsten lassen, oder?
    Was haben denn die anderen Werks-LPG-DC-Mitglieder für nen Anschluss?

    greetings Heiko
Seiten:
Actions