Seiten:
Actions
  • #31 von FunDusty am 19 Apr 2022
  • Nach nunmehr fast 3 Jahren mit dem Duster II und 25.000 Kilometern im Gasbetrieb ein kurzer Rückblick.
    Zu keiner Zeit gab es durch die Gasanlage irgendwelche Probleme. Das er auf Gas fährt, merkt man nur an der Tankstelle und am Geldbeutel.
    Autobahnfahrten, auch mit Höchstgeschwindigkeit sind absolut kein Problem. Allerdings sollte man wie im Benzinbetrieb auch bedenken, dass kein Motor lange mitmacht, wenn man ihn ständig im oberen Drehzahlbereich quält.

    Fazit: Ich bin froh, vor drei Jahren wieder einen Werksgaser genommen zu haben, denn er unterscheidet sich in nichts von seinen ausschließlich benzinbetriebenen Brüdern, mit einer Ausnahme: "Ich spare beim Tanken jede Menge Geld"

  • #32 von FunDusty am 21 Apr 2023
  • Nach wiederum einem Jahr immer noch keine Probleme mit dem Gaser  :daumen
    Gerissene Zylinderköpfe oder sonstige Motorschäden haben andere Ursachen als die LPG-Befeuerung. Ich habe einen zweiten PKW aus Bayern mit großer Maschine auch auf LPG umrüsten lassen und er schnurrt wie eine Biene. Lediglich bei der Endgeschwindigkeit schalte ich doch lieber auf Benzinbetrieb um. Lasst euch nicht verrückt machen, LPG ist eine sehr gute Alternative.
  • #33 von Steffi und Holger am 21 Apr 2023
  • Also egal ob das H4M, oder K4M Triebwerk verbaut ist, es sind beide ohne Zusätze Fest. Motorschäden durch Überhitzung sind nur möglich, wenn einige Spezialisten wieder irgendwelche "Verbesserungen und Einstellungen" vorgenommen haben. Vor allem würde mich Interessieren, wo die Geschichte mit der heißeren Verbrennung geboren wurde? Weil es Gas ist? Der größte Blödsinn aller Zeiten. Typisch Deutsch eben. Zum Beispiel ist es zu 99% hier unmöglich einen Mitsubishi ASX 1600 mit LPG zu bekommen. Angeblich geht das nicht. Im Ausland ist es genau umgekehrt. Da fährt dieser Motor fast ausschließlich mit LPG ohne Zusätze.
  • #34 von Falke am 23 Apr 2023
  • Kann mich dem nur anschließen. Ich fahre fast ausschließlich mit Gas und hatte noch nie irgend welche Probleme deswegen. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk. ;)
  • #35 von Lodjur am 23 Apr 2023
  • dito. Hatte meinen D1 mit 20000 Km mit einer Prins beglückt. Mit 200400 nach 7 Jahren Km ohne die geringsten Motorprobleme in Zahlung für den Neuen gegeben. Das ist jetzt 2 Jahre her und der läuft immer noch. Der Besitzer des Autohauses fährt den jetzt als Jagdwagen ;-)
    Gruß Bernd
  • #36 von Drupi am 23 Apr 2023
  • Wenn man, so wie ich, nach 50 Jahren zum ersten mal ein LPG –Auto gekauft hat, ist man auf den Unterschied zu den vorherigen Benziner/Dieselautos die man vorher ja immer gefahren hat natürlich gespannt.
    Da ich ja auch PS starke und auch schnelle Autos hatte, ..genauso wie alte Möhren und PS schwache und lahmarschige Autos,
    kann ich den Unterschied eigentlich gut einschätzen.
    Und was muss ich sagen,…es gibt keinen Unterschied den man bei normaler Fahrweise feststellen kann.
    Mein LPG Auto (und wohl auch alle anderen) fahren sich genau so gut und problemlos wie jedes anderes Auto auch.
    Nur günstiger.
    Möglicherweise ist ein Diesel, der in der Stadt nur 4-5 Liter verbraucht noch etwas sparsamer,
    aber Autos die in der Größe eines Dusters liegen sind selten zu finden -und wenn, dann doppelt und 3-mal so teuer.
    Mein Arbeitskollege hatte schon 1992 seinen Opel-Rekord in Holland auf LPG umrüsten lassen und ist mit dem Auto 10 Jahre lang Woche zu seinem Campingplatz nach Holland gefahren.
    Probleme??? Kannte der nicht.
  • #37 von Steffi und Holger am 23 Apr 2023
  • Mein Schwager hat im Jahr 2000 einen T4 2,0l als Transporter neu gekauft. Dieser wurde im selben Jahr in Polen, natürlich mit Abnahme, für 1500€ auf LPG umgerüstet. Hier undenkbar. Er läuft nach fast 300.000 Kilometern immer noch und wird vermutlich noch einige Kilometer machen. (wenn der Rost ihn nicht vorher erledigt)
    Der Verbrauch liegt liegt bei 15l LPG, was will man mehr. Der bekannte Öldurst vom 2,0 ist natürlich auch vorhanden. 1l auf 5000 Kilometern möchte er haben.
  • #38 von misterduster am 06 Jun 2023
  • Jetzt im 13. Jahr mit LPG (120 TKM) und noch nie Probleme gehabt. Vor zwei Tagen für 54 ct./l getankt  /hahaha
    Keine Werksanlage, Tank hat 70 Liter netto, macht 37,80 € für 700 km = 5,40 € / 100 km
  • #39 von tomruevel am 06 Jun 2023
  • Vor allem würde mich Interessieren, wo die Geschichte mit der heißeren Verbrennung geboren wurde? Weil es Gas ist? Der größte Blödsinn aller Zeiten. Typisch Deutsch eben.

    Moin,

    ich habe in grauer Vorzeit mal einen Renault 17 TS mit nachgerüsteter Gasanlage gefahren.
    So lange es keine sommerlichen Temperaturen gab oder man viel Leistung abforderte war alles gut.
    Sommer und /oder viele Leistungsdarf für regelmäßig zu überhitztem Motor.
    Schaltete man, wenn sich eine zu hohe Motortemperatur abzeichnete, auf Benzin um normalisierte sich die Temperatur wieder.

    Ansonsten, zu typisch deutsch, das Thema Überhitzung war in dem Autogasland Niederlande seinerzeit ebenfalls ein Thema. In der Fachpresse gab es eine ganze Ratschläge ob und wie man z.B. LPG nutzt wenn ein Caravan geschleppt wird.
  • #40 von Steffi und Holger am 07 Jun 2023
  • Ich kenne persönlich in meinem Umfeld sehr viele LPG Fahrer die teilweise seit Jahrzehnten LPG ohne jegliche Probleme fahren. Selbst die LADA Kutscher sind zufrieden, so lange der übliche Temperaturfühler funktioniert. Die Problemkinder sind einfach zu finden bei älteren Anlagen. Das sind die " ich habe im Internet gelesen wie man das besser einstellt" Fraktion. Ich möchte hier niemanden Angreifen, oder etwas Unterstellen, dafür ist ein Forum nicht da!
    Eine heißere Verbrennung gibt es nur bei magerem Gemisch, Egal ob Benzin, oder LPG. Die Zielgruppe der Defektgaser ist auch schnell zu finden. Meist Prins Fahrer. Warum ist das so? Es, hat nichts mit Prins selbst zu tun, sondern daran, das die Prinsanlage zum selbst daran Schrauben , oder besser rumdrehen einläd.
    Frag doch einfach mal in einer kompetenten Gasbude nach wann eine "heiße" Verbrennung stattfinden kann! Beim freundlichen wirst du keine kompetente Auskunft finden. Dort gibt es kaum MA die mehr als den Gasphasenfilter tauschen können. Bei der Flüssiggasphase hört es meistens schon auf. Dort dauern solche Aufträge immer lange, weil meist die Fahrzeuge in die "Fremdvergabe" gehen.
  • #41 von tomruevel am 07 Jun 2023
  • Moin,

    es gibt allerdings durchaus physikalische Erklärungen warum der Temperaturhaushalt, vor allem unter starker Last oder bei warmem Wetter anders ist. Ebenso gibt es für den Verbrauch physikalische Erklärungen.

    Wird auf Benzin gefahren wird die angesaugte Luft bzw. das Benzinluftgemisch durch das Verdunsten des zugefügten Kraftstoffs gekühlt. Dadurch wird der Motor innerlich gekühlt. Dafür spricht auch dass unter bestimmten Bedingungen mehr Kraftstoff als nötig zugemessen wird, zur inneren Kühlung. Das wäre die Volllastanreicherung und auch im Schiebebetrieb wird noch kurzzeitig Kraftstoff zugeführt, ob eigentlich gar keine Leistung abgefordert wird.

    Bei einer LPG Anlage mit Verdampfer sieht es ganz anders aus.
    Dort verdampft der Kraftstoff außerhalb des Motors/des Ansaugtrakts.
    Und damit wird die angesaugte Luft/ das Gemisch schon mal nicht gekühlt.
    Zusätzlich ist das zugemessene Gas durch den Verdampfer erwärmt worden.
    Beides, die fehlende Kühlung der angesaugten Luft und das Zuführen warmen Gases, erhöht die Temperatur dessen was dem Motor zugeführt wird. Damit ist man ganz schnell in einem Temperaturbereich der für den Füllungsgrad, den Sauerstoffgehalt, ungünstig ist.
    Nur bei Gasanlagen ohne Verdampfer, bei denen das Gas direkt in den Ansaugtrakt eingespritzt wird und dort verdampft, wird dort auch das angesaugte Gemisch gekühlt.

    Schlußendlich dreht man offenbar auch ein wenig an der Leistung.
    Der Jogger mit LPG hat bei LPG Betrieb nur 90PS während er auf Benzin 101PS hat.

  • #42 von Steffi und Holger am 07 Jun 2023
  • Warum liegt dann die Verbrennungstemperatur und die Abgastemperatur bei Benzin höher??
    Erkläre mal Bitte, habe da keinerlei Ahnung davon.
  • #43 von siedler228 am 11 Jun 2023
  • Schlußendlich dreht man offenbar auch ein wenig an der Leistung.
    Der Jogger mit LPG hat bei LPG Betrieb nur 90PS während er auf Benzin 101PS hat.


    Für den Rest etwas Lesestoff
    https://docplayer.org/14696762-Autogas-lpg-in-pkw-ottomotoren.html
  • #44 von newdusterfan am 06 Aug 2023
  • Von 14 Sandero-Jahren war ich 8 Jahre ausschließlich mit LPG unterwegs.
    Nie Probleme gehabt. Selbst das oft zitierte "Umschalt-Ruckeln" von Benzin auf Gas ist mir fremd.
    Aufgrund dieser Erfahrungen ist der bestellte Duster auch wieder ein Werks-Gaser.
  • #45 von schneegeil am 06 Aug 2023


  • Dort verdampft der Kraftstoff außerhalb des Motors/des Ansaugtrakts.
    Und damit wird die angesaugte Luft/ das Gemisch schon mal nicht gekühlt.
    Zusätzlich ist das zugemessene Gas durch den Verdampfer erwärmt worden.

    Energieerhaltungssatz sagt: Die Enerige zum Verdampfen wird dem Kühlmittel entnommen. Dieses entnimmt die Energie dem Verbrennungsmotor. Wie immer also ein Nullsummenspiel. Nur thermisch möglicherweise etwas träger.
Seiten:
Actions