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  • #46 von tomruevel am 06 Aug 2023
  • Energieerhaltungssatz sagt: Die Enerige zum Verdampfen wird dem Kühlmittel entnommen. Dieses entnimmt die Energie dem Verbrennungsmotor. Wie immer also ein Nullsummenspiel. Nur thermisch möglicherweise etwas träger.

    Moin,

    das ist so nicht richtig.

    Im Ansaugtrakt verdampft der Kraftstoff, dadurch entsteht Verdunstungskälte.
    Und die kühlt das angesaugt Luft-/Kraftstoffgemisch und in Folge auch den Motor.

    Bei Autogasanlagen mit Verdampfer wird die Energie zum Verdampfen des flüssigen Gases tatsächlich Wärme aus dem Motorkreislauf entnommen.
    Das verdampfte Gas ist recht warm und wird dann der angesaugten Luft zugemischt. Die angesaugte Luft ist unter sommerlichen Temperaturen sowieso schon recht warm, wird aber nun durch das warme Gas vom Verdampfer noch weiter aufgeheizt.

    D.h dem Motor wird über die angesaugte Energie im Gasbetrieb zusätzlich Wärme zugeführt und nicht durch das kühlere Medium (im Benzinbetrieb) gekühlt.
    Dass das so ist erklärt einfach die Erfahrung (aus der Zeit), dass sich mit Umschalten auf Benzin die Motortemperatur recht zügig wieder normalisiert hat.

  • #47 von misterduster am 08 Sep 2023
  • Eine heißere Verbrennung gibt es nur bei magerem Gemisch, Egal ob Benzin, oder LPG.

    So ist es!
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