Seiten:
Actions
  • #1 von PD am 02 Jan 2012
  • @All Werks-LPG’ler

    habe Ihr auch nach dem Starten für einige Sekunden so ein Ticken, das vom Motorraum kommt?
    Wenn Ja, wer weiß was das ist.

    Gruß
    PD
  • #2 von fly am 02 Jan 2012
  • Ja das habe ich auch, nicht nur wenige Sekunden.
    Was das ist weiß ich aber auch nicht.
  • #3 von PAINTYBEAR am 03 Jan 2012
  • Besteht beim "Ticken" ein Unterschied (Dauer) wenn der Duster betriebswarm ist oder eben nicht?
  • #4 von PD am 03 Jan 2012
  • Ja das habe ich auch, nicht nur wenige Sekunden.
    Was das ist weiß ich aber auch nicht.

    Da bin ich ja Froh, dass ich nicht alleine bin  ;)
    Gruß
    PD
  • #5 von PD am 03 Jan 2012
  • Besteht beim "Ticken" ein Unterschied (Dauer) wenn der Duster betriebswarm ist oder eben nicht?

    @Paintybear
    Hast Du eine Vermutung?

    Also bei mir ist es so, dass beim betriebswarmen Duster das nicht ist.
    Zumindest habe ich nach einem 'Neustart' kein Ticken gehört.

    Das Ticken erinnert mich an das Ticken, dass der Zittertrön (Citroen) GS auch hatte, wenn er nach dem Starten mit der Hydropneumatik das Fahrwerk hochgefahren hat.

    Gruß
    PD
  • #6 von grizpit am 03 Jan 2012
  • Könnte das vielleicht die Förderpumpe für das Gas sein, die nach längerer Standzeit erst mal die Leitung wieder füllen muß?
  • #7 von siedler228 am 03 Jan 2012
  • Hallo,

    Klingt das Geräusch als wenn jemand auf Metall schlägt?
    Ich würde vermuten das es das Steuergerät/Relais der Anlage ist.
    Es ist auch möglich das es der Stellmotor ist.
    Klakt es auch wenn du den Motor ausschaltest?

    Grüße Siedler228
  • #8 von Darkster am 03 Jan 2012
  • Bei mir tickt nichts.
  • #9 von crazybiker am 03 Jan 2012
  • Das sind die Rails! (Injektoren)Je nachdem wo die wie montiert werden (oder auch aus Platzgründen montiert wurden), hört man die mehr oder weniger.
    • crazybiker
  • #10 von PD am 03 Jan 2012
  • Das sind die Rails! (Injektoren)Je nachdem wo die wie montiert werden (oder auch aus Platzgründen montiert wurden), hört man die mehr oder weniger.

    Ok, das wäre eine Erklärung.
    Bei meinem vorherigen LPG-Fahrzeug war von Rails fast nichts zu hören, aber die waren auch sehr 'Versteckt' verbaut.

    Gruß
    PD
  • #11 von PD am 03 Jan 2012
  • Hallo,

    Klingt das Geräusch als wenn jemand auf Metall schlägt?
    Ich würde vermuten das es das Steuergerät/Relais der Anlage ist.
    Es ist auch möglich das es der Stellmotor ist.
    Klakt es auch wenn du den Motor ausschaltest?

    Grüße Siedler228
    Hallo Siedler228,

    Das Ticken ist schon metallisch, beim Ausstellen des Motors habe ich es noch nicht bemerkt.

    Gruß
    PD
  • #12 von fly am 03 Jan 2012
  • Besteht beim "Ticken" ein Unterschied (Dauer) wenn der Duster betriebswarm ist oder eben nicht?

    Da habe ich noch nicht darauf geachtet aber mit sicherheit bei Kalten Motor. Bei warmen Motor muss ich mal schauen.


    Das sind die Rails! (Injektoren)Je nachdem wo die wie montiert werden (oder auch aus Platzgründen montiert wurden), hört man die mehr oder weniger.

    Nee, das ticken was ich meine ist viel langsamer, ca. 1-2x pro sekunde.
  • #13 von crazybiker am 03 Jan 2012
  • Neben dem LPG-Duster fahre ich noch einen BMW Z4 mit Gasumbau; dort wurden die Injektoren UNTER der Motorenabdeckung installiert; die Injektoren sind daher nicht zu hören. Musst evtl. mal hier nachlesen:

    http://lpgboard.de/showthread.php?t=1909

    und hier hat einer einen Tip zur evtl. Abhilfe :

    http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=39727&page=27&category=8&order=last_answer&descasc=DESC

    • crazybiker
  • #14 von Andrea74 am 04 Jan 2012
  • So ein Tickern habe ich auch schon mal, fahre aber keinen LPG. Ist auch nicht immer oder ich höre es nicht immer. Ein Zeitpunkt kann ich auch nicht wirklich bestimmen.
  • #15 von fly am 06 Jan 2012
  • So ich habe mal darauf geachtet:

    --> Motor kalt Ticken vorhanden
    --> Motor warm Ticken weg
Seiten:
Actions