Seiten:
Actions
  • #1 von norwac am 12 Aug 2010
  • Ich habe gerade im Dacia-Forum einen Treat gefunden, der auf das GAS-Symbol unten in der Mitte des Drehlzahlmessers hinweist. Allerdings wusste da niemand, ob das eventuell für die Gasanlage gedacht und wenn ja, wie die zu aktivieren ist.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee? An der Rückseite der Tachoeinheit finden sich nur zwei Stecker, je einen für Tacho und Drehzahlmesser.
    • norwac
  • #2 von jg am 12 Aug 2010
  • Ich habe gerade im Dacia-Forum einen Treat gefunden, der auf das GAS-Symbol unten in der Mitte des Drehlzahlmessers hinweist. Allerdings wusste da niemand, ob das eventuell für die Gasanlage gedacht und wenn ja, wie die zu aktivieren ist.

    Ist das nicht einfach die "Tank leer"-Anzeige?  "Gas" heißt schließlich Benzin.
  • #3 von Heidjer am 12 Aug 2010
  • "Gas" heißt schließlich Benzin.
    Nicht unbedingt.
    Bei meinem Ami steht da z.B. "Fuel" und nicht "Gas".

    Obwohl die Tankstellen (für Benzin) wiederum "Gasstation" heissen.


    Kompliziert, das... /crazy
  • #4 von lord am 12 Aug 2010
  • Nicht unbedingt.
    Bei meinem Ami steht da z.B. "Fuel" und nicht "Gas".

    Obwohl die Tankstellen (für Benzin) wiederum "Gasstation" heissen.

    Kompliziert, das... /crazy
    Nö, eigentlich nicht, weil man zwischen Ami-Genuschel und richtigem English unterscheiden muss.
    wobei das GAS im Instrument beim Duster nix mit (Benzin-)Tank zu tun hat.
    Die Armaturen beim Duster sind Einheitsanzeigen für alle Dacias und daher wurde vorsorglich diese Anzeige schon mal mitintegriert.
    Der schlaue Dacia-Konstrukteur denkt halt 20 jahre nach vorne ??? /fg

    Gas = amerik. Slang für Benzin, daher heissen auch nur in USA die Tanken gas station.
    fuel oder auch mal petrol = so muss es heißen, wenn man nicht gerade ami ist und slängelt
    in GB und Ländern, die richtiges Englisch sprechen, heißen Tanken daher eben petrol station oder auch mal filling station/point, aber nicht
    fuel station, obwohl es eigentlich logischer wäre, weil fuel nicht nur Benzin heißt sondern eher allgemein Brennstoff und bei petrol station ja
    die auch erhältliche Diesel-Betankung geschlabbert wird. Na, ist doch gar nicht kompliziert /crazy
    Daher hat mans weltweit auch aufgegeben ne Tanke so zu nennen, sondern es heißt: "meet ya at Essos Midrand (or everywhere else) for beer & burgers ?" ??? , weil das mit dem Tanken sowieso im Ausland nur noch widerwillig nebenbei betrieben wird.
    Naja, nach über 40 Jahren im britischen Ausland macht man sich über den Sinn und Unsinn keine Gedanken mehr, kommt halt aus der Historie.
    Gibt übrigens im Deutschen auch ne Menge Ungereimtheiten bei Benennungen. /cool
  • #5 von roadrunner am 12 Aug 2010

  • Hab die Gasanzeige bei meinem Benziner auch bemerkt, der Diesel hat da wohl was anderes?

    Ich dachte das wär eventuell das gleiche Instrument wie beim Logan mit LPG?
    In der Anleitung steht dazu ja nur nicht belegt.
  • #6 von Elrondo am 12 Aug 2010
  • Hab die Gasanzeige bei meinem Benziner auch bemerkt, der Diesel hat da wohl was anderes?

    Ich dachte das wär eventuell das gleiche Instrument wie beim Logan mit LPG?
    In der Anleitung steht dazu ja nur nicht belegt.

    Bei mir steht irgendwo auch GAS trotz Diesel
  • #7 von roadrunner am 12 Aug 2010
  • Bei mir steht irgendwo auch GAS trotz Diesel

    Meine nur in der Anleitung gelesen zu haben das beim Diesel da ein anderes Zeichen (Partikelfilter?) steht.  /weissnich
  • #8 von Elrondo am 12 Aug 2010
  • Meine nur in der Anleitung gelesen zu haben das beim Diesel da ein anderes Zeichen (Partikelfilter?) steht.  /weissnich

    Hmpf... ich kann grade nicht nochmal schauen, aber bevor das überhaupt Thema wurde hier, hatte
    ich mich gewundert als die Sonne mal son bischen schräg auf die Armaturen schien (scheinte, geschienen hat)
    denk ich, aha da haben die schon an alles gedacht. Ich werde das die Tage mal verifizieren, aber vielleicht
    halluziniere ich ja ob des vielen Morphiums... /crazy

    Gruß
    El
  • #9 von roadrunner am 12 Aug 2010

  • Wenn ichs richtig seh steht laut Anleitung an der Stelle beim Diesel die Anzeige für die
    Kontrolllampe Wasseransammlung im Dieselfilter.
    Werde aber einem Dieselbesitzer da nicht widersprechen.  /nene  ;)
  • #10 von Elrondo am 12 Aug 2010
  • Wenn ichs richtig seh steht laut Anleitung an der Stelle beim Diesel die Anzeige für die
    Kontrolllampe Wasseransammlung im Dieselfilter.
    Werde aber einem Dieselbesitzer da nicht widersprechen.  /nene  ;)

    In der Anleitung hab ich noch nicht gelesen  /oeehh
    Ich schau die Tage noch mal nach, vielleicht hab ich ja garkeinen Diesel,
    könnte ja auch mal passieren...
  • #11 von roadrunner am 12 Aug 2010

  • Falls sich dein Benziner bisher mit Dieselkraftstoff zufrieden gegeben hat... sach böscheit.
    Kann mir dann meine Umrüstung sparen.  :D  ;)

    PS: scheint ja ein brandheißes Thema zu sein, man kommt ja hier garnicht mehr dazwischen.  /hahaha
  • #12 von norwac am 12 Aug 2010
  • Und trotzdem weiß ich jetzt nicht mehr als vorher. /sos Aber ich freue mich riesig, mal was angesprochen zu haben, was jeder vor der Nase hat und trotzdem nicht sieht. /fahren

    Mein Logan hatte diese Anzeige auch, wie auf einem Ersatzteilfoto zu sehen ist:
    http://alles-fuer-ihr-haustier.de/Web/Journal/Verschiedenes/Dacia_Duster/2010_05280007.JPG
    • norwac
  • #13 von Heidjer am 12 Aug 2010
  • (...)
    weil man zwischen Ami-Genuschel und richtigem English unterscheiden muss.
    (...)
    Mit meinem Oxford Schulenglisch konnte ich mir in Texas nicht mal ein Bier bestellen.  :'(

    Was hab ich für Durst gehabt.   /motz

    Im Verlauf der zwei Jahre wurde es dann langsam besser. /popcorn
  • #14 von Elrondo am 12 Aug 2010
  • Und trotzdem weiß ich jetzt nicht mehr als vorher. /sos Aber ich freue mich riesig, mal was angesprochen zu haben, was jeder vor der Nase hat und trotzdem nicht sieht. /fahren

    Hehe Norbert,

    nicht ganz richtig  ;)

    War schon mal

    Gruß
    El
  • #15 von PAINTYBEAR am 12 Aug 2010
  • Also ich habe das schon im Vorfürher (durch Zufall) entdeckt.
    Ich habe die Anzeige immer der serienmäßigen LPG-Ausstattung vom Logan zugeordnet.
    Demnach ja beim Duster nicht belegt.... /nachdenk
Seiten:
Actions