Autor Thema: Gastank und Füllmenge  (Gelesen 41714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline soose

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 18:53:25 »
Habe einen Werks LPG ,habe ihn Heute abgeholt läuft super ,und geht auch nicht mehr aus. :klatsch
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #16 am: 30. August 2012, 12:53:16 »
Viel hängt bei der Füllmenge wohl davon ab, wie die Tanksäule so "drauf" ist. Da wird es Toleranzen geben, die sich nicht nur an Nationalitäten festmachen lassen.

Ich habe jetzt leer gefahren und musste die zwei letzten km zur Tanke mit Benzin fahren (was ich eigentlich vermeiden will). Dort bin ich nicht gleich an die Zapfsäule gefahren, sondern habe erst einen Kaffee getrunken. Bei der Fahrt zur Zapfsäule war das rote Licht dann wieder an, so, als ob doch noch Gas da wäre trotz Piepsignal usw. "Leerfahren" ist also auch noch ein etwas dehnbarer Begriff.

Jetzt werde ich noch einige Male leerfahren und die Füllmenge beobachten. Wichtig für den Vergleich wäre auch immer die Außentemperatur, denn ich glaube, dass man umso mehr tanken kann, je kälter der Tank/die Außenluft ist.

Der Durchschnittsverbrauch leidet ja nicht, wenn man zwischendurch tankt. Es muss eben nur korrekt verbucht werden. Beim Leerfahren enstehen aber Mehrkosten durch Benzinverbrauch. Wenn man den Tank durch Leerfahren an einen größeren Inhalt gewöhnen kann, dann erhöht sich die maximale Reichweite, die bei meiner Werksanlage momentan bei 345 km (bis zum Signal) liegt.

Ein weiterer Einfluss sollte auch noch bedacht werden, denn wenn man kürzere Strecken fährt, sollte das Gas auch länger reichen, weil der Anteil der km, die man mit Benzin zurücklegt an der Gesamtstrecke höher ist. Wenn man ohne Pause 350 km fährt, ist das Gas eben eher alle, als wenn man 35 mal 10 km fährt und 35 mal mit Benzin anfahren muss.

Sowas muss sich über einen größeren Zeitraum einpendeln und ist individuell verschieden und auch von vielen anderen Größen abhängig. Genaueste Werte wird man erhalten, wenn man möglichst viele Randbedingungen (Fahrtlänge, Klima-Anlage benutzt, Außentemperatur, Gas-Lieferant (Qualität), Mischverhältnis) festhält, soweit bekannt, und in die Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Reichweitenprognosen mit einbezieht.

Wenn die Prognosen dann nicht eintreten, dann muss nach den Ursachen dafür geforscht werden, welche der Randbedingungen dafür verantwortlich sein könnte, die bisher falsch eingeschätzt wurde.

Momentan mache ich mir um Durchschnittsverbräuche von 9,57 und 9,34 Liter noch keine großen Gedanken und sehe auch noch leinen Trend darin. Da muss man 30 mal getankt haben und dann kann man mal sehen.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

DUSTERcommunity.de

Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #16 am: 30. August 2012, 12:53:16 »

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 22:12:48 »
so heute dann mal komplett leer gefahren den Gastank nach dem peep peep peep eine weile auf Benzin gefahren
danach wieder auf Gas geschaltet und wieder ging es einige Kilometer auf Gas .
Das Spielchen noch 2x gemacht dann ab zur Gastanke (Aral)

Brutto 64Liter
Getankt 40 Liter

Hoffe das beim nächsten mal etwas mehr passt wenn ich richtig gerechnet habe und es 20% Sicherheitsbefüllung gibt müssten das bei 64 Liter Brutto 
ca 51,2 Liter rein passen  /nachdenk
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline frankhafner

Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 11:52:44 »
Hallo Gemeinde,

bei meinem Werks-LPG tanke ich nach dem leerfahren (Piepston und umschalten auf Benzin) meist um die 40 Liter.

Was mich ein wenig stutzig macht: die Gastankanzeige ist meist immer auf voll, also alle LED´s grün. Irgendwann geht ein grünes LED weg, dann erfolgt bald der Piepston für "Gas leer". Habe hier im Forum schon gelesen dass das wohl am Sensor liegen soll. Momentan orientiere ich mich am Tageskilometerzähler: so für um die 400km reicht das Gas bei mir.

Gruß aus Ulm,

der Frank
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #19 am: 05. September 2012, 12:26:53 »
Werkslpg 40 Liter? Hat der nicht einen 35Liter tank???

Gesendet von meinem GT-I9100
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #20 am: 05. September 2012, 14:10:55 »
Werkslpg 40 Liter? Hat der nicht einen 35Liter tank???
Gesendet von meinem GT-I9100

Sorry, es tut mir jetzt wirklich leid, aber ich bin schon fast erschrocken, dass du das nicht kennst.
Ich ging davon aus, dass alle LPG-Fahrer wissen, dass der Werks-LPG einen 42-Liter-Tank hat.
Ansonsten hilft das DC-Lexikon.

Gesendet von meinem Werks-PC
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #21 am: 17. September 2012, 12:07:51 »
Nach einigen mit der Android-App "My Car" verfolgten Gas-Betankungen meiner Werks-Anlage ergeben sich für mich folgende Überlegungen.

Das Rattern der Tanksäule sollte als "Voll"-Signal gewertet werden und ein weiteres Füllen sollte unterbleiben. Das Rattern ist m. E. die Vergewaltigung des automatischen Stopp-Mechanismus durch zu starken Druck der Zapfsäule. Wer das übertreibt (und 40 Liter tankt) wird diesen Mechanismus beschädigen und ich bin nicht sicher, ob das auch ein Sicherheits-Risiko darstellt.

Der Verbrauch war nach so einer Betankung (milder Fall mit 34 Liter und etwas Tanken bei Stottergeräuschen, dann selbst gewählter Abbruch des Tankvorgangs) entsprechend hoch, weil viel Gas getankt wurde bei normaler Strecke. Die nächste Zapfsäule hat dann ohne Gurgeln und Stottern abgeschaltet und es wurde entsprechend weniger getankt, die Strecke war aber - wegen der vorherigen hohen Füllmenge - vergleichsweise weit.

Eine Betankung mit Stottern gaukelt also einen höheren Verbrauch vor UND bei folgender Normal-Betankung einen geringeren.

Wer jetzt immer an der gleichen (stotternden) Säule tankt, der merkt das natürlich nicht und der Effekt tritt auch nicht so auf, sondern äußert sich eben in der erhöhten Reichweite. Dennoch halte ich das Stottern für ungesund und werte es als Stopp-Signal für die Befüllung.

Meine letzte Tanksäule (DISH in Ochsenfurt am Main(!)) hat auch gerattert und die erste grüne Diode hat über 100 km gebraucht, um auszugehen, was normalerweise nach 70 km pro Diode der Fall ist.

Ein andauerndes "Überfüllen" könnte den Sensor festsetzen, was aber noch das geringste Risiko sein dürfte.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #22 am: 17. September 2012, 16:29:10 »
so gerade mal ein Termin gemacht um meinen Tank (64liter) mal zu überprüfen da ich wie geschrieben nur 40 liter tanken kann. Man meinte das es der Füllsensor oder  /wand (shit Alzheimer) sein kann.
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #23 am: 25. September 2012, 10:35:20 »
Weiß einer welche standartgröße beim 4x4 von prins  eingebaut wird
Habe laut Papier einen 64Liter tank gerade im Autohaus wurde mir gesagt das nur ein 53litertank vorhanden ist und es ein Druckfehler in den Papieren sei die bei der Zulassung dabei waren.
Gesendet von meinem GT-I9100
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #24 am: 25. September 2012, 11:00:24 »
Das Rattern der Tanksäule sollte als "Voll"-Signal gewertet werden und ein weiteres Füllen sollte unterbleiben. Das Rattern ist m. E. die Vergewaltigung des automatischen Stopp-Mechanismus durch zu starken Druck der Zapfsäule. Wer das übertreibt (und 40 Liter tankt) wird diesen Mechanismus beschädigen und ich bin nicht sicher, ob das auch ein Sicherheits-Risiko darstellt.

Ich habe noch keine Zapfsäule mit einem Druck von mehr als 13 bar gesehen. Und ich habe schon an vielen Tankstellen getankt. Aber selbst wenn Du mit solch einem Druck tankst, sollte das Abschaltventil ganz normal schließen. Danach geht entweder gar kein Gas mehr rein oder es tröpfelt nur noch, so dass Du für nen halben Liter ne halbe Stund bräuchtest.
Was Du hier beschreibst, hört sich stark nach einem defekten Abschaltventil an. Ich würde das auf jeden Fall mal vom Freundlichen überprüfen lassen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #25 am: 25. September 2012, 12:19:12 »
@Torsten68
Hi, ich habe die Prins drin mit 64 Liter Radmuldentank. Erst gestern knapp 59 Liter getankt. Also auf jeden Fall mehr als 53. Im Schnitt gehen nach leerfahren so 56-57 Liter rein. Hat beim Tanken vernehmlich Klack gemacht und dann war Schluss. Das Rattern hatte ich noch nie.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #26 am: 25. September 2012, 13:52:05 »
Ja aber welche Standartgröße wird normal eingebaut der Umrüster meint für das Fahrzeug würde nur ein 53 liter Tank eingebaut (der wohl auch drin ist da ich nicht mehr wie 40 Liter tanken kann) Papiere so wohl vom Tüv und damit auch Straßenverkehrsamt haben 64 liter Tank eingetragen was ja laut Umrüster ein Fehler war/ist
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #27 am: 25. September 2012, 14:48:17 »
An dem Tank hängt entweder ein Typenschild oder die Daten sind ins Gehäuse eingeschlagen. Schau doch mal nach. Und wenn Du wirklich nen anderen Tank drinne hast wie in den Papieren steht, muß der Umrüster wohl dafür sorgen, dass es korrigiert wird.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #28 am: 25. September 2012, 14:52:52 »
Vorab:
Es macht einem das Lesen wesentlich leichter, wenn du auch mal Satzzeichen (!?:.,) verwenden würdest.


Ja aber welche Standartgröße wird normal eingebaut

Zum Thema:
Das Thema wurde doch schon mehrfach behandelt.
Suche doch einfach mal nach >Tankgröße 4x4<.
Es fällt sehr auf, dass etliche Themen immer und immer wieder angefragt werden, obwohl passende Beitrage/Antworten schon lange vorhanden sind.
Zudem gibt es keine Standartgröße. Es gibt schon eine Maximalgröße. Die wird erreicht, wenn die Radmulde mit dem Tank komplett ausgefüllt wird.
Ansonsten hat der "spriti99" im vorherigen Beitrag alles notwendige geschrieben, wie du dich deinem Umrüster gegenüber nun verhalten solltest.
« Letzte Änderung: 25. September 2012, 17:36:49 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #29 am: 25. September 2012, 16:19:23 »

Ansonsten hat die "spriti99" im vorherigen Beitrag alles notwendige geschrieben, wie du dich deinem Umrüster gegenüber nun verhalten solltest.

Wow, meine feminine Ader schlägt hier wohl voll durch... /freuen

Im Ernst, wenn Du keine Möglichkeit hast dich unter den Duster zu legen, dann fahr hin zum Umrüster und geh denen solange auf die Nüsse, bis sie dir geholfen haben.

« Letzte Änderung: 25. September 2012, 17:37:10 von PAINTYBEAR »
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gastank und Füllmenge
« Antwort #29 am: 25. September 2012, 16:19:23 »