Umfrage: Welchen Anschluss haben die Werks-LPG serienmäßig?

DISH
- 21 (87.5%)
ACME
- 2 (8.3%)
anders
- 1 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 22


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  • #1 von Dikkker am 01 Jul 2013
  • Moin zusammen,

    habe heute meinen Werks-LPG-Duster geholt. Ich meinte mich zu erinnern, in irgendeinen YouTube-Video (das ich aber natürlich jetzt nicht mehr finde) gesehen zu haben, dass Dacias bereits ab Werk den passenden Anschluss zum LPG tanken eingebaut haben sollen, also kein Adapter benötigt wird.

    Als ich meinen heute hole, sehe ich einen Dish-Anschluss hinter der Tankklappe und der Freundliche drückt mir das Säckchen mit nem ACME-Adapter in die Hand. Nicht schlimm soweit, aber daher meine Frage...

    Haben alle Werks-LPG-Duster einen Dish-Anschluss? Oder hängt das vom Land oder dem Werks-Umrüster ab? (bei mir war ein Zettel einer polnischen Firma in der Anleitung eingeheftet ...

    Danke für Euer Feedback.

    Dikkker
  • #2 von PAINTYBEAR am 01 Jul 2013
  • Deiner Anfrage habe ich eine Umfrage zugefügt.
    Ich hoffe, es ergibt sich damit ein übersichtliches Ergebnis.
  • #3 von achedi am 02 Jul 2013
  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit 3 Wochen ein EU-Fahrzeug mit DISH!
    Der ACME-Adapter war bei mir nicht mit dabei und mußte (natürlich kostenfrei) durch den Freundlichen nachgeordert werden.

    Viele Grüße

    Achim
  • #4 von PD am 02 Jul 2013
  • Hallo,

    ich glaube es wird beim Werks-LPG immer der DISH verbaut, ist auch nicht schlimm, da dieser Anschluss besser ist als der ACME-Schraub-Anschluss.
    Beim Tanken einfach den DISH einrasten und Tanken, geht viel besser als mit dem ACME.
    Ich habe zum Glück bei 'meiner' Tanke die Wahlmöglichkeit DISH oder ACME.

    Gruß
    PD
  • #5 von PAINTYBEAR am 02 Jul 2013
  • geht viel besser als mit dem ACME.

    Naja, einrasten und fertig; einfacher ist der DISH wirklich.
    Allerdings dauert das Aufschrauben des ACME nur mal 5 Sekunden und ist auch total einfach.
    Wenn man immer die selbe Gastanke anfährt ist DISH wohl ein Vorteil.
    Allerdings habe ich es so erlebt, dass wohl >95% (geschätzt) der Gastanken in Deutschland mit ACME ausgestattet sind.
  • #6 von PD am 02 Jul 2013
  • Allerdings dauert das Aufschrauben des ACME nur mal 5 Sekunden und ist auch total einfach.
    Ja, sicher ist das Aufschrauben kein Problem und beim Duster ist soviel Platz hinter der Tankklappe, dass der ACME auch drauf bleiben kann.


    Allerdings habe ich es so erlebt, dass wohl >95% (geschätzt) der Gastanken in Deutschland mit ACME ausgestattet sind.

    Ja leider ist das so, an den Autobahn-Tankstellen gibt es oft beide.

    Gruß
    PD
  • #7 von Duster-Olli am 03 Jul 2013
  • Ich finde im bis ins kleinste Detail regulierten und genormten Europa diese Adaptervielfalt und das Ratselraten darum einfach nur bescheuert. Bin im letzten Sommer beim Start in den Frankreich-Urlaub auch von falschen Oraussetzungen ausgegangen, da nur zu lesen war, das der Düster mit LPG ab Werk einen Dish-Adapter hat und der nach Aussage einer Internetseite auch in Frankreich Verwendung finden soll. An der ersten französischen Tanke dann die bittere Erkenntnis, das dem nicht so ist und es gab auch keine Leih-Adapter. Somit sind wir von 2.400 KM hin und zurück gerade mal die ersten 300 KM auf Gas gefahren. Ich persönlich fand es nicht ganz so schlimm, da ja in der Bedienungsanleitung auch steht, das man voll beladen nicht unbedingt auf Gas fahren soll. Dieses Jahr geht es wieder nach Frankreich und meiner (sparsamen) Frau fällt drei Wochen vor Reisebeginn jetzt wieder der noch zu kaufende Adapter ein. Welchen nehm ich denn jetzt für Frankreich bi ab Werk installierter LPG-Anlage und kann man die Empfehlung, voll beiden nicht mit LPG zu fahren einfach so ignorieren ???
    Nicht, das ich da letztendlich am falschen Ende spare...
  • #8 von PAINTYBEAR am 03 Jul 2013
  • Ich finde im bis ins kleinste Detail regulierten und genormten Europa diese Adaptervielfalt und das Ratselraten darum einfach nur bescheuert.

    Es gibt ja eine Einheitsventil, welches den Namen EURINOZZLE hat.
    Bemerkenswert, dass nur Spanien das bisher durchgesetzt hat.

    Bin im letzten Sommer beim Start in den Frankreich-Urlaub auch von falschen Oraussetzungen ausgegangen, da nur zu lesen war, das der Düster mit LPG ab Werk einen Dish-Adapter hat und der nach Aussage einer Internetseite auch in Frankreich Verwendung finden soll.

    Aber das prüft man doch vor Antritt einer Reise von 2400km vorher, oder?

    Ich persönlich fand es nicht ganz so schlimm, da ja in der Bedienungsanleitung auch steht, das man voll beladen nicht unbedingt auf Gas fahren soll. ................und kann man die Empfehlung, voll beiden nicht mit LPG zu fahren einfach so ignorieren ???

    Voll beladen würde auch bedeuten, dass du besonders an Bergen (oder starken Steigungen) mehr mit Vollast fahren musst.
    Das sollte auf Dauer vermieden werden. Steigungen auf einer Autobahn sind eher nicht so dramatisch.
    Falls du aber mal voll beladen einen Bergpass überquerst, kannst du für die Steigung kurzfristig auf Benzin umstellen.

    ..........2.400 KM hin und zurück................ Dieses Jahr geht es wieder nach Frankreich...........

    Besonders auf einer solchen Reise macht sich der kleine Tank wieder negativ bemerkbar.
    Du müsstest theoretsch mind. 7x (!) tanken.
  • #9 von Duster-Olli am 03 Jul 2013
  • Aber das prüft man doch vor Antritt einer Reise von 2400km vorher, oder?
    Besonders auf einer solchen Reise macht sich der kleine Tank wieder negativ bemerkbar.
    Du müsstest theoretsch mind. 7x (!) tanken.

    Ja, das nervt schon mit dem häufigen Tanken (wenn ich mit vollem Gas/Benzintank starte, müßte ich ja auf der 1200 KM langen Hinfahrt nur EIN Mal tanken !!!) und deswegen bin ich auch nicht ganz so wild drauf, den Adapter jetzt unbedingt haben zu müssen, zumal LPG an französischen Autobahnen im letzten Jahr immer so um die 0,90 € kostete und somit die Ersparnis nicht so hoch ist wie in Deutschland (tanke derzeit für 0,61 €)...der Adapter kostet ja auch zwischen 15 und 20 €...ein Rechenexempel halt !?

    Wie gesagt, informiert hatte ich mich schon im letzten Jahr, aber im Internet wurde mir suggeriert, daß der serienmäßige Adapter in Frankreich passen soll...vielleicht bin ich zu leichtgläubig !?  ;D
  • #10 von PD am 03 Jul 2013
  • J... zumal LPG an französischen Autobahnen im letzten Jahr immer so um die 0,90 € kostete und somit die Ersparnis nicht so hoch ist wie in Deutschland (tanke derzeit für 0,61 €)...der Adapter kostet ja auch zwischen 15 und 20 €...ein Rechenexempel halt !?

    Na ja die 20€ hättest Du aber ganz schnell wieder reingeholt.

    Bei 2100 Km die Du in Frankreich mit Benzin gefahren bist kostet das ca. 260.--€, mit LPG wären es nur ca. 175.--€ gewesen, auch bei 0,90€ pro Liter.
    Rechnung Benzin: (2100* 8,0 L = 168 L * 1,55€ = 260,40€)
    Rechnung LPG: (2100* 9,2 L = 193,2 L * 0,90€ = 173,88€)
    Gruß
    PD
  • #11 von RonnyM am 06 Jul 2013
  • ...mein blaues Säckchen hatte ich bei der Auslieferung dabei... :P

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass die EURINOZZLE EN 13760 schon seit 2003 gilt und bis heute nicht angewendet wird. Bei anderen Dingen sind sie kleinlich bemüht die Sachen auch durchzusetzen, nur hier nicht. Daher noch immer die Vielfalt. /wand

    Grüße Ronny
  • #12 von PAINTYBEAR am 06 Jul 2013
  • Daran kannn man mal die Handlungskompetenz der EU sehen.
    Jeder Unsinn wird reglementiert, aber wenn's darauf ankommt......
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