Autor Thema: Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!  (Gelesen 35891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #15 am: 27. September 2013, 08:54:43 »
Hallo,
bei Gasgeruch im Auto sollte man sofort das Absperrventil zu drehen, somit können solche Szenarien erst gar nicht passieren.
Jeder gute Umrüster/Händler sollte dieses seinem Kunden bei der Übergabe zeigen.

Grüße Siedler228
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #16 am: 29. September 2013, 10:05:52 »
Guten Morgen!

Also ich bin bei der Renault/Dacia Werkstatt gewesen und der Mechaniker
hat keine undichte Stelle gefunden!

Er hat mit Spray alle Stellen eingesprüht und nach Gasblasen gesucht.
Der Wagen kam auf die Hebeanlage, lief 15 Minuten und es hat nirgendwo
nach Gas gerochen, alles Dicht.

Also Falscher Alarm? Oder lag es daran, dass der Wagen schon seit ner Stunde lief?
Denn wenn meine Frau und ich GAS riechen, ist es immer früh morgens gegen 5:30
und da ist der Wagen natürlich kalt?!

Auf meine Frage warum der Wagen auf Gas oft so rum spinnt, fragte der Mechaniker
mich noch, wo ich Gas tanken würde wegen GAS-Qualität usw.
Aber ich denke, da ich immer unterschiedlich tanke, dass das damit nichts zu tun hat.

Jedenfalls zeigte er mir unterm Tank eine Schraube, womit ich wohl das Gas System
ausschalten könnte.

Heute morgen fahre ich wieder die selbe Strecke zur arbeit und an der selben Ampel
riecht es so bissig nach Gas und kommt über die Lüftung rein.
Ich bin dann raus ausm Auto, rumm ums Auto und überall meine Nase
reingesteckt. Mal roch ich etwas mal nicht.

Ich habe die wage Vermutung, dass vielleicht gerade morgens aus den Gullis
so ein ganz bissiger Methan Geruch oder so ähnlich heraus kommt
und über die Lüftung beim stehen an der Ampel in den Innenraum strömt.

Ich werde es weiter beobachten ob es sich nun um Fremdeinwirkung handelt
oder ob bei kalten Temperaturen an der Gas Anlage irgendetwas undicht ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #16 am: 29. September 2013, 10:05:52 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #17 am: 29. September 2013, 10:23:05 »
Mal in eine andere Richtung gedacht... /nachdenk

Wenn Du den Geruch immer beim Ampelstopp wahrnimmst und vor allem dann, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, kann es durchaus sein, dass es sich um die Abgase Deines Dusters handelt. Gerade wenn der Motor in der Warmlaufphase ist, ist das Gemisch meistens etwas "fetter" und es kann vorkommen, dass sich dabei auch noch unverbranntes Gas unter die Abgase mischt.

Kommt der Wind nun etwas ungünstig von hinten und bläst die Abgase in Richtung der Lüftungsansaugung, hast Du natürlich den Geruch sofort in Deinem Innenraum.

Mir ist das so schon des Öfteren bei der automatischen Reinigung des Rußpartikelfilters passiert. Man denkt, jeden Moment brennt einem der Duster ab.  /oeehh

Aber trotzdem gut, dass Du das in Deiner Werkstatt hast prüfen lassen.  :daumen



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #18 am: 29. September 2013, 10:36:53 »
Gerade wenn der Motor in der Warmlaufphase ist, ist das Gemisch meistens etwas "fetter" und es kann vorkommen, dass sich dabei auch noch unverbranntes Gas unter die Abgase mischt.

Eine Theorie, die zu einem Dr. Watson passt.  :daumen
Aber wenn dem so wäre, ist das Gemisch schon sehr fett eingestellt.
Tatsächlich müsste sogar die komplette Anlage falsch eingestellt sein.
Das erinnert an den früheren Jahren, als Gasautos eine wahre Rarität bei uns im Ort waren.
Mangels gut ausgebildete Monteure fuhr ab und an ein Gasfahrzeug vor einem, der widerlich nach faulen Eiern stank.
Es muss schon ein Zufall sein, dass die örtliche Kanalisation genau so riecht wie LPG; aber wer weiß.....
Demnach einfach mehrmals im Benzinmodus die besagte Ampel anfahren; riecht es dann immer noch, ist dein Duster ok.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #19 am: 29. September 2013, 14:16:49 »
Danke Euch 2,

ich denke es geht in die richtige Richtung!  :daumen
Ich bleib da auf jeden Fall am Ball!

Und was die Kanalisation angeht, muss ich mich wohl
mal an so einen Gulli knien und schnuppern...

Details folgen ganz bestimmt!
Euch einen schönen Sonntag noch!
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #20 am: 29. September 2013, 16:09:16 »
Oder lag es daran, dass der Wagen schon seit ner Stunde lief?
Denn wenn meine Frau und ich GAS riechen, ist es immer früh morgens gegen 5:30
und da ist der Wagen natürlich kalt?!
eine Undichtigkeit im Verdampfer liegt wohl sehr nah.
Hallo,
ich denke du wirst nicht drumherum kommen deinen Duster mal über Nacht in der Werkstatt zu lassen.
Hast du auch einen erhöhten Gasverbrauch?
Es kann schon mal vorkommen das Dichtungen im Kaltzustand nicht abdichten und da liegt der Verdampfer sehr nah.

Grüße Siedler228
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2013, 05:58:52 »
Hallo zusammen,
Nach dem lesen der einzelen Beiträge, ist mein Verdacht auch das der Gas Geruch von der Verdampfereinheit kommt.
Vielleicht ein Tipp der bei der Fehlersuche hilft, du schreibst das es meist am Morgen im Kalten betriebszustand nach Gas riecht. Besorge Dir ein gutes Kälte Spray aus dem Elektronik oder Heizungsbau wird zu kühlen von Bauteilen bzw. Zum Testen von Thermoschaltern und Heizkörpertermostaten verwendet.

Aber Vorsicht das Zeug ist hoch Brennbar, also Motor und Zündung aus!
Dann alles kräftig einsprühen was mit der Gasanlage zutun hat, jetzt kurz warten es sollte Überall eine leichte bis stärkere Eisschicht (-70*C) vorhanden sein. Zudem braucht es ein, zwei Minuten bis das Gas verfliegt. Äh richtig den Luftfilter bzw. Luftfiltereinlass solltest Du tunlichst nicht einsprühen eigentlich klar warum oder?

Dann den Motor starten, sollte recht schnell in den Gasbetrieb wechseln und die Werkstatt kann an den noch relativ kaltenbauteilen den Gascheck durchführen.
Wie schon mehrfach betont Vorsicht mit dem Kältespray da ein gutes bis zu -70*C kühlen kann ist es nicht zuträglich für die Haut einer Hand, zudem besteht das Spary in der Regel auf Propan oder einer Propan/Butan Mischung. /nachdenk
Das kennen wir doch Irgend woher.....   Ja genau LPG !

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2013, 07:02:21 »
NEUES UPDATE:

Heute morgen 05:30, ich hol den Duster aus der Garage, fahr meine Frau zur Arbeit und nach 1km riecht
es wieder nach GAS!!! An der selben Ampel wie immer.

Ich also: Raus aus der Karre und ab an den Auspuff!
Aber am Auspuff war alles normal.

Warnblinker an, Motorhaube auf und rein mit der Nase.
(Der Mechaniker zeigte mir die Ecke rechts im Motorraum, bei meinem letzten Besuch)
Und genau dort kam der GAS Geruch her. Tatsächlich in flagranti erwischt.

Aber optisch nichts zu erkennen!
Jedenfalls kommt der Geruch dann anschließend über die Lüftung in den Innenraum.

Ich wieder ins Auto rein, meine Frau zur Arbeit gebracht, wieder nach Hause
gefahren und mit der Taschenlampe nochmal alles abgesucht:

NIX!!! Kein Geruch, weder Innen noch im Motorraum.

Also die Theorie mit der Kälte zu Anfang bestätigt sich immer mehr.

Nun, wie geht es weiter? Ich werde jetzt wieder versuchen einen Dacia GAS
Partner zu finden von denen es im Umkreis von 50km scheinbar nur 2 hier gibt. (Kaltenkirchen/Farmsen)
Und zusehen, dass ich ohne auf mein Auto zu verzichten die Reparatur schnell über die Bühne
bekomme. Denn gerade jetzt, wo es morgens so lange dunkel und kalt ist, braucht meine Frau das Auto!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2013, 07:48:54 »
Nun, wie geht es weiter?

Erst mal gut, dass du nun eine Regelmäßigkeit und wahrscheinlich auch eine mögliche Ursache gefunden hast.
Die weitere Vorgehensweise ist so einfach, wie unangenehm.
Du wirst wohl mindestens eine Nacht und den folgenden Morgen auf dein Fahrzeug verzichten müssen.
Abend abgeben, damit die Monteure bei ähnlichen Bedingungen eine ähnliche Strecke fahren, um dann die Ursachen zu finden.
Verstell nicht die Lüftung. Besser wäre es noch, wenn du fährst und live dabei bist.
Weiterhin viel Glück bei der Ursachenfindung!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2013, 09:38:05 »
...nimm`aber statt Kaki lieber H-U (Henstedt-Ulzburg)  /engel...

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2013, 10:24:58 »
@THeidorn
gibt es mittlerweile etwas neues, wurde die Ursache gefunden und behoben?

Grüße Siedler228
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #26 am: 24. November 2013, 15:37:31 »
Hi, morgen geht der Duster für 2 Tage in die Werkstatt. (aus verschiedenen anderen Gründen)
Ich spreche das Thema mit dem Gasgeruch nochmal an, aber habe jetzt längere Zeit nichts mehr gerochen.
Wie schon gesagt, kam der Geruch immer nur in den ersten ca. 4km, wenn der Wagen vorher sehr lange kalt stand.
Leider ist das immer so eine Sache mit Auto abgeben für ein paar Tage. Denn die Renault/Dacia Werkstätten sind
leider eine Stunde entfernt und einen Ersatzwagen bekommt man auch nicht.
Komisch eigentlich! War das schon immer so? Dachte wenn man einen Neuwagen innerhalb der Garantie zur Werkstatt
bringt, gehört das zum guten Ruf der Werkstatt mir einen Leihwagen zu geben...
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #27 am: 24. November 2013, 16:03:10 »
Hi,
Das mit den Leihwagen ist immer eine Freiwillige Leistung der Werkstätte oder des Autohauses, es gibt kleine Händler und Werkstätten da ist dies Dienst am Kunden. Und es gibt größere Autohäuser denen geht es am A.... vorbei wie der geneigte Kunde wieder vom Hof kommt wenn er sein Auto zur Reparatur/Wartung abgegeben hat.

Du siehst es ist da kein Standart zusehen und mehr oder weniger eine Freundlichkeit des Händler/Werkstatt wenn diese Dir ein Leihwagen zur Verfügung stellt.
Aber es ist immer von Vorteil dem Autohaus oder Werkstatt vorab zu sagen das man ein Ersatzfahrzeug benötigt, so können die dann auch ein Fahrzeug besorgen und bereithalten  auch wenn dies notfalls dann bezahlt werden muss.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hilfe, Es riecht nach GAS im Innenraum!
« Antwort #27 am: 24. November 2013, 16:03:10 »