Seiten:
Actions
  • #1 von Steffi und Holger am 06 Mar 2021
  • Ein kleiner Hinweis an alle "Gasfahrer".
    Ich hatte heute Nachmittag von einer Minute auf die andere Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Ab 2000 bis Abregeldrehzahl war wieder alles sauber. Dieser Fehler konnte wiederholt werden. Beim Ausschalten der Gasanlage war alles in Ordnung, Ich habe ihn dann während der Fahrt ausgelesen und Misfire auf Zylinder 3 im Diagramm lesen können, im Benzin und Gasbetrieb, aber nur spürbar im Gasbetrieb!
    Also lag im Zündmodul von Zylinder 3 der bevorstehende Total Ausfall vor. Habe dann einen Satz neue Zündmodule verbaut und alles ist OK!
    Das waren übrigens noch die ersten Zündmodule seit ca. 190.000 Kilometer........

    PS: Nicht immer muss es gleich die Gasanlage sein /freuen
  • #2 von Fotograf am 16 Mar 2021
  • Hi, was meinst Du mit Zündmodule?
    Ich vermute Mal die Zündspulen da die Zündkerzen ja regelmäßig getauscht werden sollten.

    Grüße Roland
  • #3 von Steffi und Holger am 17 Mar 2021
  • Genau genommen ist die moderne "Zündspule" ja eine Zündspule mit verbauten Zündmodul. Sprich der "Verstärker" ist im Kopf der Zündspule
    verbaut und wird über einen Schalttransistor gesteuert.
    Vom Steuerteil wird dann praktisch das Dauer bestromte Zündmodul/Zündspule nur noch im richtigen Moment von Masse getrennt um den Funken zu erzeugen.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich............
Seiten:
Actions