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  • #1 von stachel1965 am 14 Nov 2012
  • Hallo liebe Werks-LPG Fahrer,

    hätte mal eine Frage an die Kollegen:

    Mein Schätzchen nagelt nach einer Nacht in der Garage wie ein Diesel, beim ersten Starten. Nach ca. 15 sec ist dieses nageln vorbei und taucht auch erst wieder nach einer längeren Standzeit auf. Abgesehen von Leerlaufschwankungen, Motor ruckt bei Umschaltung von Benzin auf Gas, beim Stand ausgehen des Motors (ist aber keine Start/Stop-Funktion eingebaut !), selbstständigem Umschalten von Gas auf Benzin im Fahrbetrieb bei gefülltem Gastank einer Gastankanzeige die eher den Sonnenstand anzeigt usw.

    Mein "freundliches AH König in Zossen" hat bereits das Poti am Gastank ausgetauscht, welches am Schwimmer hängt, jedoch keinerlei Veränderung.

    Das nageln der Düsen muß sein, lt AH es werden die Leitungen sowie Injektoren der Gasanlage gespült ??!! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

    Fahren bereits seit 8 Jahren mit Gasauto`s allerdings BRC-Anlagen hatten noch nie solche Probleme.

    Habe gestern mal wieder den "Braunen" abgegeben mit einer DIN A4 Seite mit Macken der Gasanlage und einem neuen Phänomen, Auto Abends mit Tankanzeige 2 Balken Benzin abgestellt, nächsten Morgen sagt er mir, er möchte Dringend Benzin haben - Reserveanzeige blinkt hektisch-, die Temperaturanzeige sagt Kalt, dann 2 Balken, dann 4 Balken, vorher Kalt und dann Balken für Balken bis 4 Balken erreicht (Betriebstemp.) sind. Mal schauen was das nun wieder ist???

    Vielleicht hat der eine oder andere auch diese Probleme oder ähnliche kann mir noch Tips geben. Ich weiß, daß Zauberwort heißt GARANTIE.

    Hatte eigentlich gehofft, wenn man ein Werks-LPG Auto kauft, das dann alles auf einander angepasst und vernünftig eingestellt ist!!

    Bitte um Hilfe und Erfahrungen von Euch

    Danke Micha ;)
    • stachel1965
  • #2 von PAINTYBEAR am 14 Nov 2012
  • Das nageln der Düsen muß sein, lt AH es werden die Leitungen sowie Injektoren der Gasanlage gespült ??!! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

    Vielleicht doch kein Blödsinn (zumindest nicht total) ? Schaust du HIER.  /nachdenk
  • #3 von stachel1965 am 14 Nov 2012
  • Das die Injektoren kurz angesteuert werden, ist ja O.K. aber spülen ??? :(
    • stachel1965
  • #4 von PAINTYBEAR am 14 Nov 2012
  • Hatte eigentlich gehofft, wenn man ein Werks-LPG Auto kauft, das dann alles auf einander angepasst und vernünftig eingestellt ist!!

    Die Überlegung hatten bestimmt viele und bei (zu) vielen ist das total in die Hose gegangen.
    Wenn ich das Mängelaufkommen zwischen Werks-LPG und Nachrüst-LPG so anschaue, dann bin ich schon froh keine Werks-LPG zu haben.

    Zum Thema:
    Vielleicht hat sich der Meister in deinem AH einfach etwas missverständlich ausgedrückt.
    Doch hast du auch Recht, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist, wenn deine LPG "tickt" oder doch "nagelt".
    Hast du schon eine 2. Fachmeinung eingeholt?
  • #5 von phiL33 am 14 Nov 2012
  • Also deine vielen kleinen Probleme kann ich leider nur bestätigen. Öfters geht er beim Umschalten aus, wenn man langsam durch ne Kurve fährt oder zurücksetzt. Wobei er mir vorgestern sogar bei normaler Fahrt im Gasbetrieb im Kreisverkehr einfach ausgegangen ist.
    Die Gastankanzeige zeigt alles an, blinkt auch sehr schön, aber irgendwie kann sie die Gasmenge nicht anzeigen  /weissnich

    Erzähl doch mal bitte, was das AH so "bereinigen" konnte. Ich möchte mein zukünftiges AH mal bei der 15.000 Inspektion auf die "Mängel" hinweisen.

    Werks-LPG und Abstimmung - 2 Wörter die nicht in einem Satz verwendet werden können :( Bei dacia geht da wohl alles nur auf Masse

  • #6 von stachel1965 am 14 Nov 2012
  • zu Paintbear:

    wollte erstmal schauen ob AH König es hinbekommt ( Sie bemühen sich ja !!!) und wollte dann zu Renault Retail Berlin/Tempelhof fahren und dort schauen ob die dann es besser können !!
    • stachel1965
  • #7 von Exgolfer am 14 Nov 2012
  • die Temperaturanzeige sagt Kalt, dann 2 Balken, dann 4 Balken, vorher Kalt und dann Balken für Balken bis 4 Balken erreicht (Betriebstemp.) sind. Mal schauen was das nun wieder ist???
    Hallo Micha,
    ich fürchte da spielt Dir die Erinnerung einen Streich :)
    Jedenfalls kenne ich KEINEN Duster bei dem die Temperaturanzeige NICHT in zwei-Balken-Schritten ansteigt oder fällt!
    Es sei denn, bei den Werks-LPG-Dustern würden andere Kombiinstrumente verbaut als bei Diesel und Benziner /weissnich

    Gruß

    Exgolfer
  • #8 von PD am 15 Nov 2012
  • Hallo Micha,
    ich fürchte da spielt Dir die Erinnerung einen Streich :)
    Jedenfalls kenne ich KEINEN Duster bei dem die Temperaturanzeige NICHT in zwei-Balken-Schritten ansteigt oder fällt!
    Es sei denn, bei den Werks-LPG-Dustern würden andere Kombiinstrumente verbaut als bei Diesel und Benziner /weissnich

    Gruß

    Exgolfer
    Die Tankanzeige ist beim Werks-LPG genauso wie bei den anderen Dustern, immer in zwei-Balken-Schritten.
    Gruß
    PD
  • #9 von PD am 15 Nov 2012
  • Hallo liebe Werks-LPG Fahrer,

    hätte mal eine Frage an die Kollegen:

    Mein Schätzchen nagelt nach einer Nacht in der Garage wie ein Diesel, beim ersten Starten. Nach ca. 15 sec ist dieses nageln vorbei und taucht auch erst wieder nach einer längeren Standzeit auf. Abgesehen von Leerlaufschwankungen, Motor ruckt bei Umschaltung von Benzin auf Gas, beim Stand ausgehen des Motors (ist aber keine Start/Stop-Funktion eingebaut !), selbstständigem Umschalten von Gas auf Benzin im Fahrbetrieb bei gefülltem Gastank einer Gastankanzeige die eher den Sonnenstand anzeigt usw.

    Mein "freundliches AH König in Zossen" hat bereits das Poti am Gastank ausgetauscht, welches am Schwimmer hängt, jedoch keinerlei Veränderung.

    Das nageln der Düsen muß sein, lt AH es werden die Leitungen sowie Injektoren der Gasanlage gespült ??!! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

    Fahren bereits seit 8 Jahren mit Gasauto`s allerdings BRC-Anlagen hatten noch nie solche Probleme.

    Habe gestern mal wieder den "Braunen" abgegeben mit einer DIN A4 Seite mit Macken der Gasanlage und einem neuen Phänomen, Auto Abends mit Tankanzeige 2 Balken Benzin abgestellt, nächsten Morgen sagt er mir, er möchte Dringend Benzin haben - Reserveanzeige blinkt hektisch-, die Temperaturanzeige sagt Kalt, dann 2 Balken, dann 4 Balken, vorher Kalt und dann Balken für Balken bis 4 Balken erreicht (Betriebstemp.) sind. Mal schauen was das nun wieder ist???

    Vielleicht hat der eine oder andere auch diese Probleme oder ähnliche kann mir noch Tips geben. Ich weiß, daß Zauberwort heißt GARANTIE.

    Hatte eigentlich gehofft, wenn man ein Werks-LPG Auto kauft, das dann alles auf einander angepasst und vernünftig eingestellt ist!!

    Bitte um Hilfe und Erfahrungen von Euch

    Danke Micha ;)
    Hallo Micha,
    das Nageln oder Ticken ist ganz normal und wenn man vorm Auto steht auch ganz deutlich zu hören.
    Die Temp-Anzeige ist auch so ganz Normal.
    Das Ruckeln beim Umschalten ist auch 'Normal', da der Duster schon bei 30 Grad umschaltet. Wenn Du mit warmen Motor startest, sollte das Problem nicht so 'extrem' sein.
    Die Tankanzeige ist etwas 'Launisch', zeigt nicht immer das an was sie soll.
    Das selbständige Umschalten von Gas auf Benzin bei gefülltem Tank ist nicht Normal. Ich hatte letzten Winter auch so ein ähnliches Problem, da war der Temp-Sensor der Gasanlage defekt.
    Das 'Ausgehn' habe ich auch manchmal, aber nur beim rückwärts Ausparken, da der Motor sehr früh von Benzin auf Gas umschaltet.
    Ich habe mich jetzt darauf eingestellt und es stört mich nicht mehr, es passiert mir nur noch ganz selten, das er Ausgeht.
    Vorteil: ich brauche durch die schnelle Umschaltung kaum Benzin.
    Bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch eine BRC-Anlage, die erst mit 50 Grad umschaltete, da brauchte ich doppelt so viel 'Startbenzin', ansonsten war die BRC schon sehr gut.

    Ich würde mal bei einem Autohaus vorbei schauen, die auch wirklich etwas von der Werks-LPG-Anlage verstehen.

    Bei der 20.000 Wartung, die ich am Montag habe durchführen lassen, fragte mich der Kundendienst Meister ob die Gas-Anlage nachträglich eingebaut wurde, ich ÄH das ist ein Werks-LPG hatte ich doch schon gesagt. Dann zeigte ich ihm die rostige Schraube vom Gas-Tank-Stutzen, der Meister fragt was ist das für ein komischer Tankanschluss ?. Der hat wohl noch nie einen Werks-LPG-gesehen.  /wand
    Nur gut dass ich mir ein Zusatzgerät zu meinem Navi gekauft hatte, mit dem ich ständig die OBD auslese und somit auch alle Fehlercodes angezeigt bekomme, sofern welche vorhanden sind. Die 'Werkstatt' würde mir sonst einen vom Pferd erzählen und ich müsste das dann auch noch glauben.
    War übrigens in einer großen Renault / Dacia Niederlassung und nicht in einer Klitsche.
    Gruß
    PD
     
  • #10 von Garfield am 16 Nov 2012
  • Hallo,

    das selbsttätige Umschalten scheint kein Einzelfall zu sein, bei mir passiert das jedesmal wenn der Wagen beim Umschalten ausgeht oder wenn ich ein Drehzahlloch komme und der Wagen während des Gasbetriebes abgewürgt wird.
  • #11 von redzett am 18 Dec 2013
  • Hallo,

    habe meinen LPG`ler nun etwa 1 Monat / 1300 KM .  :)

    Bin nach anfänglichen Problemen mit der automatischen Umschaltung, jetzt im Großen und Ganzen, zufrieden.

    Was mich aber noch ein wenig nervt ist das sehr laute Motorgeräusch (Nageln), was einem kalten Diesel sehr,sehr nahe kommt.

    Wenn ich die Motorhaube öffne, kommt meiner Empfindung, bzw. Wahrnehmung nach, das Nageln aus der Einspritzanlage. /nachdenk

    Meine Frage an die LPG Gemeinde.

    Ist das der Einspritzungstechnik geschuldet ?

    Muss ich da handeln, den "Freundlichen" aufsuchen oder es auf Dauer ertragen !


    Danke
    LG
  • #12 von RonnyM am 18 Dec 2013
  • ...nein redzett, normal ist das nicht. Da haben Diesel-Töne nichts zu suchen. Besuche deinen "Freundlichen". ;)

    Grüße Ronny
  • #13 von FunDusty am 18 Dec 2013
  • Genau das habe ich dem Freundlichen auch vorgetragen. Nach seiner Aussage ist das metallische Nageln der Injektoren völlig normal.

    Wenn der Motor kalt ist, dann ist das "Nageln" sehr deutlich zu hören. Im warmen Zustand auch, aber nicht mehr so nervig.

    Gruß
    Wolfgang
  • #14 von meinpower am 18 Dec 2013
  • Macht meiner seit 20 Monaten auch, kommt von den Injektoren der Gasanlage. Ist aber nur im kalten Zustand, sobald der Motor warm wird wird es leise.


    Gruß aus MKK
  • #15 von Dusterpanzer am 21 Dec 2013
  • Mein Duster hat ein Werks-LPG mit fleißigem Nageln beim Kaltstart. Ein Freund von mir baut LPG-Anlagen ein und sagt, das sei ganz normal.
    Das Nageln gibt sich nach ein paar Minuten  :)

    LG
    Lars
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