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  • #16 von Mark83x am 17 Apr 2013
  • Also ich habe genau das Gegenteil erlebt. Gut mein Gaser hat erst 300km auf der Uhr aber ich bin jetzt schon mehr vom Gas überzeugt als ich es jemals beim Diesel hätte sein können.

    Hatte vorher einen Scenic 1,5 DCI mit 101PS. Verbrauchstechnisch ein Toller Motor. Aber Anfällig wie je. Immer wieder Anzeige AGR überprüfen und das obwohl Viel Autobahn gefahren würde. Dann Monatelang immer ein Ruckeln bei 90 km/h. Werkstatt konnte nichts finden und Fehler ging voneinmal selbst wieder Weg. Naja und zumschluss Technischer KO nach nur 8 Jahren und 107500km Turbo Verreckt. Übrigens kein Einzelfall bei den 1,5 und 1,9 von Renault.
    Im Bekantenkreis haben mehrere Leute einen Turboschaden gehabt Meist kam dieser zwischen 70000 und 100000km.


    Zumschluss muss jeder selber wissen was er Kauft. Aber für mich steht ganz Klar fest nie mehr ein Diesel.
  • #17 von stachel1965 am 17 Apr 2013
  • Mich würde es allein schon glücklich machen, wie Paintybear es gerade beschrieben hat.

    Eine Funktionsfähige Werks LPG Anlage und einen "normalen Verbrauch"

    Hoffe das sie meinen braunen irgendwann mal so hin bekommen ! :klatsch
    • stachel1965
  • #18 von STKA am 17 Apr 2013

  • Ja was denn nun? Du bist renaultdieselgeschädigt, weil der 1,5 nie Probleme macht.....   /weissnich



    Ich habe den 1,9 und den 2,2 dCi gefahren - der 1,9 hatte bei 45tkm einen Turboschaden, der 2,2 bei 91tkm (beide waren Scheckheft)

    Der 1,5 dCi fährt bisher Problemlos in anderen Renaultmodellen und kennt die Probleme bisher nicht, die früher berühmt waren..!!

    Dacia wird hoffentlich die LPG Probleme bald in den Griff bekommen - Schade nur, das die Nachrüst LPG´ler es anscheinend besser drauf haben...
  • #19 von mauchema am 18 Apr 2013
  • Hallo Zusammen !

    Jetzt muss ich doch auch mal eine Lanze für den Werks-Gaser brechen. :klatsch
    Bis auf das manchmal (selten) vorkommende Ausgehen, beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten und gleichzeitigem Benzin-Gas Umschalten, hab ich keine Probleme mit dem LPG-Duster.
    Sogar der Verbrauch mit meist unter 9l geht in Ordnung.
    Die rostende Schraube am Gas-Anschluß habe ich auch. Bei mir steht da oft ein bischen Wasser drin- daher wohl der Rost. Die obere Schraube ist trocken und rostfrei.
    Ist das bei allen Werks-Gasern so ? /nachdenk
  • #20 von PD am 18 Apr 2013
  • @mauchema

    Kann mich Deiner Meinung nur anschliessen, bei mir ist es genauso und Ja auch die rostende Schraube habe ich schon tauschen lassen.
    Verbrauch ist bei mir etwas höher 9,8 L im Durchschnitt bei jetzt ca. 28.000 Km
    Gruß
    PD

    Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
  • #21 von fly am 22 Apr 2013
  • Es gibt auch nahezu gute LPG Werks Duster wie meiner.

    BJ 11/2012 mit Werks LPG, Verbrauch 10 - 11l/100km. Ja er geht manchmal aus oder fährt sich zickig an aber damit kann ich leben. Ob die Schraube rostet weis ich nicht, daß ist ein Dacia und kein Benz. Km habe ich knapp 30 000 herunter. Die Tankgröße ist wirklich nicht gigantisch aber auch damit komme ich klar, schließlich hat mich die Gasanlage effektiv nur 800€ gekostet.

    Denn noch empfehle ich für Leute die empfindlich für zickige Autos sind lieber einen Diesel weil das leicht in einer Werkstatt Odyssee enden kann.
  • #22 von hybrid am 22 Apr 2013
  • Wenn ich in knapp 6 Monaten 30 000 km fahren würde, wäre der kleine Tank 34 l netto ein K.O. Kriterium. Da müsste ich ja in der Woche grob über den Daumen gepeilt fast 30000/6/4/10/34 = 4 mal tanken fahren.

    Gruß
    hybrid
  • #23 von fly am 22 Apr 2013
  • Es gibt auch nahezu gute LPG Werks Duster wie meiner.

    BJ 11/2012 mit Werks LPG, Verbrauch 10 - 11l/100km. Ja er geht manchmal aus oder fährt sich zickig an aber damit kann ich leben. Ob die Schraube rostet weis ich nicht, daß ist ein Dacia und kein Benz. Km habe ich knapp 30 000 herunter. Die Tankgröße ist wirklich nicht gigantisch aber auch damit komme ich klar, schließlich hat mich die Gasanlage effektiv nur 800€ gekostet.

    Denn noch empfehle ich für Leute die empfindlich für zickige Autos sind lieber einen Diesel weil das leicht in einer Werkstatt Odyssee enden kann.

    Sorry, meinte BJ 11/2011
  • #24 von pizzi77 am 23 May 2013
  • Hallo Zusammen !

    Jetzt muss ich doch auch mal eine Lanze für den Werks-Gaser brechen. :klatsch
    Bis auf das manchmal (selten) vorkommende Ausgehen, beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten und gleichzeitigem Benzin-Gas Umschalten, hab ich keine Probleme mit dem LPG-Duster.
    Sogar der Verbrauch mit meist unter 9l geht in Ordnung.
    Die rostende Schraube am Gas-Anschluß habe ich auch. Bei mir steht da oft ein bischen Wasser drin- daher wohl der Rost. Die obere Schraube ist trocken und rostfrei.
    Ist das bei allen Werks-Gasern so ? /nachdenk

    Ich kann mich da nur anschließen,

    mein Duster Bj 05/12 hat jetzt ohne jegliche Probleme bereitet zu haben, knapp 13.000 km auf dem Tacho.
    Verbrauch liegt bei knappen 10 litern, wobei er ca. 90% im Stadtverkehr bewegt wird.

    Gruß
    Volker
  • #25 von Sport-Biene am 11 Jun 2013
  • Hatte das gleiche Problem, Schrauben gegen VA-Schrauben getauscht, Ruhe !!

    Dito. Hab' ich auch austauschen lassen.
  • #26 von kiwi am 12 Jun 2013
  • Auch ich muss mal eine Lanze für den Werksgasler brechen, unser läuft ohne Probleme bei einen Verbrauch von 10 Liter.
    Wir fahren zu 60% in der Stadt, 20% Autobahn und 20% in der Eifel.
    Ich kann nicht bestätigen das der Gasler schlechter am Berg fährt, wir fahren regelmässig bei Nideggen die Berge hoch und runter und einen wirklichen unterschied zwischen Benzin und Gas ist kaum festzustellen.
    Wir haben es nie bereut, einziges Problem ist die Gasanzeige, aber dafür haben wir eine Tageskilometeranzeige.
  • #27 von edna am 12 Jun 2013
  • im Gasbetrieb habt ihr ca.5 Ps. weniger,kaum zu bemerken. 
    Gruß Richard.
    • edna
  • #28 von yago am 12 Jun 2013
  • Guten Abend erst einmal,
    ich hatte zunächst gr. Bedenken weil es unseren Duster als Werks LPG so ja gar nicht gibt.
    Wir wollten unbedingt 4x4 und ordentlichen Tank, 34L sind einfach ein Witz und für den tgl. EInsatz eine Zumutung.
    Brauche das Auto im Außendienst täglich und komme so auf ca 60 000km im Jahr.
    Also Auto gekauft und zum Nachrüster. Haben (mit der gleichzeitig montierten Anhängerkupplung) dann 1800 € für die Prins Anlage mit 54L Tankvolumen (netto) bezahlt.
    Nach jetzt 18 000 km in 5 Monaten wirklich kein Problem, läuft wie ein Uhrwerk.
    Verbrauch zwischen 9,5l LPG und 12,5l auf 100km.
    Im Mittelwert meist um 11l bei gemischtem Betrieb, BAB, Stadt und Landstraßen. 

    Vor dem Hintergrund der jetzt gelesen Probleme bin ich doch sehr erstaunt.
    Ich hätte einiges dafür gegeben wenn ich das Auto so als Werksfahrzeug bekommen hätte, eben wg Garantie etc..
    Die Werksgaser werden ja auch nachgerüstet, nur eben im Auftrag des Herstellers.
    Daß sich Dacia vom eigenen Umrüster so vorführen läßt????????????

    Wenn Mängel beim Neuwagen nicht zu beseitigen sind wird jeder Rechtsanwalt eine Wandlung durchsetzen.
    Da kann aber einiges auf Dacia zukommen..........

    Schönen Abend noch,

    Yago
    • yago
  • #29 von Mark83x am 12 Jun 2013
  • Verstehe nicht wieso einiges auf Dacia zukommen kann????

    Es ist hier einer der so Probleme mit seinen Werks LPG Fahrzeug hat. Alle anderen Berichten darüber das sie KEINE Probleme haben.

  • #30 von Yannik am 12 Jun 2013
  • Die LPG-Technik ist nicht ohne.
    Und bei den heutigen komplexen Fahrzeugen nicht so ohne weiteres in einen als Benziner konzipierten Wagen zu implizieren. Nicht einmal für den Hersteller.
    Erst recht bei nachgerüsteten Anlagen in den üblicherweise eher bastlerhaft organisierten Hinterhofwerkstätten.

    Ich habe beruflich rund 350.000km mit zwei umgerüsteten Fahrzeugen auf Gas gefahren, weil das hier in Holland mit damals 28..36 Ct./l deutlich billiger als Diesel war.
    Probleme gabs aber immer wieder und wenn die kamen, wurde der schwarze Peter zwischen Umrüster und Werk hin-und hergeschoben. Die Lauferei und die Kosten blieben dann immer bei mir hängen.Das hat irgendwann nur noch genervt, auch wenn die ganz großen Probleme nie aufgetreten sind.
    Deswegen habe ich mir den Dieselduster gekauft.
    Der zickt bisher nicht rum und zieht auch deutlich kraftvoller am Haken als damals die nominell 40 PS stärkeren umgerüsteten Gaser aus Schweden.

    Ich will jedenfalls keinen LPG-Wagen mehr.
    Die meisten Leute rechnen sich den schön. Vor allem, wenn sie schon einen haben.
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