Autor Thema: LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt  (Gelesen 41102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alex99

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« am: 15. April 2013, 20:53:17 »
Hallo Zusammen,

Über Probleme mit den Werks-LPGlern habe ich hier schon einiges gelesen.

Mein LPG-Duster ist jetzt knapp ein dreiviertel Jahr alt. Mittlerweile war er wegen der Gasanlage schon zehn Mal in der Werkstatt. Einmal musste ein komplett neuer Gastank eingebaut werden, dann waren es defekte Ventile, dann wieder kaputte Injektoren usw.
Vor ca. einer Woche war er zuletzt in der Werkstatt. 7 Tage ging alles gut. Jetzt läuft er mit Gas gar nicht mehr. Also ist er wieder in der Werkstatt und der Fehler bereits gefunden.

Es sind oft andere Teile defekt und das Verhalten ist jedesmal etwas anders, aber es geht immer um die Gasanlage.

Natürlich habe ich jetzt keine Lust und Zeit mehr. Der Wagen wird beruflich gebraucht.
Allerdings will Dacia nichts von "Wandlung" wissen. Mein Vorschlag, die Gasanlage komplett auszutauschen, damit die Werkstattrennerei aufhört interessiert auch nicht. Es sollen immer nur die defekten Teile ausgetauscht werden. Aber das kann doch so nicht weiter gehen. Was kann ich da machen?

Beste Grüße
Alex
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #1 am: 15. April 2013, 21:00:36 »
Vorab: Ändere dein Profil mal. Nach 10 Werkstattbesuchen bist du bestimmt kein "Interessent" mehr (was jetzt auch Platz für Bezeichnungen gut ist).  ;)

Rechtschutzversichert? ..... ja, klar?! ..... dann auf zum Anwalt und die Möglichkeit einer Klage erörtern.
Die Chancen dafür stehen nach 10(!) Werkstattbesuchen nicht schlecht.

Bist du eigentlich immer im gleichen Autohaus?
Wenn ja, dann hätte ich mal einen anderen Umrüster aufgesucht. Vielleicht auch nur, um mal eine "2. Meinung" zu holen.

Wie immer die Sache weiter geht, ich wünsche dir recht schnell viel Erfolg!!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #1 am: 15. April 2013, 21:00:36 »

Offline alex99

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #2 am: 15. April 2013, 23:43:00 »
Zitat
Vorab: Ändere dein Profil mal. Nach 10 Werkstattbesuchen bist du bestimmt kein "Interessent" mehr (was jetzt auch Platz für Bezeichnungen gut ist).
ups.... schon geändert ;-)

Ja, Danke für den Tipp. Werde mal einen Gasnachrüster auf die Anlage schauen lassen.
 

stachel1965

  • Gast
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #3 am: 16. April 2013, 09:32:04 »
Hallo Alex,

eine kleine, bescheidene Anfrage: Wann wurde deiner gebaut / ausgeliefert? Fahrgestellnr.???

Unser ist am 12.6.12 ausgeliefert worden und wir haben bis Heute, kein einwandfreies fahrfähiges Fahrzeug und sind bereits, glaube (blätter, blätter)  nein weiß es jetzt genau, 16* in der Werkstatt "unseres Vertrauens".

In der Zwischenzeit Verkauft unser Händler kein Werks-LPG Dacia mehr an Kunden, da er Angst hat vor weiteren Kunden wie Mich.

Bin am Überlegen, ob wir nicht mal eine Umfrage bei den Werks-LPGlern machen sollten, um heraus zu bekommen / einzugrenzen, welche Serie/ Zeitraum es hier besonders betrifft !!!
 

reng

  • Gast
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 09:47:24 »
Mit Anwalt geht alles besser und auch schneller!
Schwiegervater hatte damals ein Daewoo als Neuwagen gekauft und innerhalb von ein Jahr auch ca. 10-15 Werkstattbesuche hinter sich bringen müssen. Als Aussendienstler hatte er auch noch damit trotzdem ca. 30.000 Km heruntergespult. Nach ca. 1,5 Jahre wurde der Wagen gewandelt durch einen Richterspruch und er erhielt den vollen Kaufpreis zurück. Anzumerken sei, das seine Fahrzeit und KM in die Werkstatt (160 Km hin/zurück) entspr. angerechnet wurde.
 

Offline alex99

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #5 am: 16. April 2013, 22:26:39 »
Zitat
Bin am Überlegen, ob wir nicht mal eine Umfrage bei den Werks-LPGlern machen sollten, um heraus zu bekommen / einzugrenzen, welche Serie/ Zeitraum es hier besonders betrifft !!!
Ja, sehr gute Idee. Vielleicht kommt man dann einem Serienfehler o.ä. schneller auf die Schliche. Zumindest hätte man mehr Infos zur Hand und könnte beim AH noch besser argumentieren.

Fahrtgestell-Nr habe ich gerade nicht zur Hand. BJ ist 2012. Kauf Juni 2012.


Zitat
und er erhielt den vollen Kaufpreis zurück

Oh, das ist interessant. Ich dachte, man würde eine gewisse Summe wegen der gefahrenen Km abgezogen bekommen.



 
 

Offline Dusty AC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #6 am: 17. April 2013, 08:09:19 »
der meine:
Werks-LPG
von 05/12 erhalten 07/12

bislang keine Probleme mit Gas. Einzige "Meckerstelle" ist die untere Befestigungsschraube des LPG Anschlusses - Rost. Da hat man wohl das falsche Material genommen und das "austretende Gas beim (nach) Betanken scheint hier der Auslöser zu sein.


Hans
kometengrau, Werks-LPG (P.3) 84 kw (P.2), 1598 ccm ((P.1), Nenndrehzahl 5500 (P.4), 1400 kg gebremst (O.1), 655 kg ungebremst (O.2), 1734 kg Gewicht (F.1), 1359 kg Leergewicht (G), 170 km/h (T), Baujahr 07.2019 (6), Anhängerkupplung starr- was wird damit gezogen: Bootstrailer ca. 1000kg,
 

stachel1965

  • Gast
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #7 am: 17. April 2013, 08:19:45 »
Hatte das gleiche Problem, Schrauben gegen VA-Schrauben getauscht, Ruhe !!
 

Offline alex99

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #8 am: 17. April 2013, 12:12:12 »
Jo, die Schraube ist bei mir auch verrostet. Muss ich auch noch reklamieren.
Mal schauen wann ich meinen Wagen wiederbekomme.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #9 am: 17. April 2013, 12:42:04 »
Ich bereue das ich mir kein Duster Diesel bestellt habe, vor 2 Jahren hatte ich meine Freundin aber noch nicht und den verbundenen Wohnwechsel.

Für viel Fahrer ist ein moderner Diesel von der effizient her heutzutage unschlagbar.

Ohne erfahrung zu haben halte ich von.....

- LPG ( Gas )

- Hybrid

- Elektrofahrzeuge ( a la RENAULT ZE Modelle )

..... usw nicht viel.

Ich bin ein fan vomWasserstoffverbrennungsmotor, leider ist das im moment kein wirkliches Thema für die Autokonzerne.

Mein Schwiegervater hat bei seinem damaligen Nissan X Trail eine Gas Anlage nachrüsten lassen, kurze Zeit später war der erste Zylinder im Ar... der Nissan wurde nach der Diagnose schnell verkauft, mit natürlich erheblichen Verlust.

Ich hoffe für euch das Dacia / RENAULT eine Rückrufaktion starten wird, damit euch betroffende schnell geholfen wird.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #10 am: 17. April 2013, 12:46:05 »
Ganz ehrlich  :'(

Irgendwie macht es mir das alles nicht einfacher mich zu entscheiden.... der LPG rückt wieder nach hinten
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #11 am: 17. April 2013, 13:20:20 »
Es kommt auch immer drauf an welche Fahrgewohnheiten man mit dem LPG an den Tag legen will. Bin vorher auch immer Diesel gefahren und wollte mal mit einem neuen Kraftstoffmedium meine Erfahrungen sammeln. Habe ihn nun 5 Monate und habe für mich folgende negative Erfahrungen gemacht.

- zieht den Berg sehr schlecht hoch (muß meist 300 Höhenmeter ins Tal fahren und aber auch wieder 300 m hoch).
- sehr kleine Reichweite mit einer Tankfüllung.

Würde ich jetzt nur in der Ebene fahren, wäre der LPG für mich ein klasse Auto. Einen 4x4 Duster würde ich mir nicht mehr kaufen, da ich da keinen größeren Gastank einbauen kann. Beim 4x2 hätte ich mir einen 108 l brutto Tank unters Auto bauen lassen. So muß ich mit 69 l brutto vornehm nehmen. Hatte den 4x4 damals geholt, weil er günstiger war als der 4x2. So muß halt jeder für sich abwägen, welches Auto besser für ihn ist. Ansonsten kann ich anmerken, dass ich bisher mit dem Auto noch keine Probleme hatte.

Gruß
hybrid
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 13:41:15 »
für uns kommt nur der Benziner in Frage..... (bin a bissl negativ geschädigt was Renaultdiesel betrifft)

und der 1,5dCi war der einzige Diesel wo es nie Probleme gab

Ja was denn nun? Du bist renaultdieselgeschädigt, weil der 1,5 nie Probleme macht.....   /weissnich

Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, dann entscheide dich für den Diesel.
Selbst wenn du nur ca. 10000km/Jahr fährst, ist der Diesel schon die bessere Wahl.

Der LPG und dessen Nachteile hat mein Vorschreiber auch schon erwähnt.
Hinzu kommt, dass der Serien-LPG öfter mal fehlerbehaftet (Tankanzeige usw.) ist.
Der Tank ist massiv zu klein. Tankänderungen oder Nachrüst-LPG hat den Garantieverlust zur Folge.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #13 am: 17. April 2013, 13:49:45 »

Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, dann entscheide dich für den Diesel.
Selbst wenn du nur ca. 10000km/Jahr fährst, ist der Diesel schon die bessere Wahl.

Der LPG und dessen Nachteile hat mein Vorschreiber auch schon erwähnt.
Hinzu kommt, dass der Serien-LPG öfter mal fehlerbehaftet (Tankanzeige usw.) ist.
Der Tank ist massiv zu klein. Tankänderungen oder Nachrüst-LPG hat den Garantieverlust zur Folge.

Ich hatte noch niemals ein LPG oder irgendein anderes gasbetriebenes Fahrzeug. Wenn ich aber in dieser Community mitlese, was die LPGler für Probleme haben und mit was die alle unzufrieden sind, dann wird das auch für den hoffentlich grossen Rest meines Lebens so bleiben  /nachdenk
lG M
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #14 am: 17. April 2013, 14:56:47 »
was die LPGler für Probleme haben und mit was die alle unzufrieden sind,

Das bezieht sich auch zum größten Teil auf die Originalgasanlage.
Nachrüst-LPG ist da eher problemfreier.
Das kann man HIER gut nachlesen.
Grundsätzlich wäre der LPG-Duster eigentlich im Vorteil, wenn
A) die Originalanlage so arbeitet wie die nachgerüsteten, ... also problemarm und
B) Der Grundverbrauch von gut 7 Litern (7,1 - 7,5) auch annähernd der Wahrheit entsprechen würde.

Bis zu 10% Abweichung lasse ich mir ja noch gefallen, doch >20% sind schon heftig.
Nun noch der Mehrverbrauch von Gas (~15%) hinzu und schon ist die große Ersparnis gegenüber Diesel an der Zapfsäule verschwunden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Duster schon zehnmal in der Werkstatt
« Antwort #14 am: 17. April 2013, 14:56:47 »