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  • #16 von PAINTYBEAR am 07 May 2012
  • Oder die Tankanlagen arbeiten mit unterschiedlichem Fuelldruck ?

    Genau so ist das.
    Darum sind Verbrauchsberechnungen nicht immer zuverlässig, wenn an verschiedenen Gastankstellen getankt wird.
    Mein "leerer" Tank (85l brutto) fast an einer bestimmten holländischen Tankstelle nur gut 65 Liter (76%).
    Meine letzte Betankung an einer bestimmten deutschen Tankstelle ergab eine Füllmenge von gut 72 Liter (85%).
    Das würde bei der Verbrauchsberechnung eine Abweichung von fast 10% (!) ergeben.
  • #17 von fireblade999 am 25 May 2012
  • Hallo miteinander  /winke

    Wer kann und will ein wenig von Seinen Erfahrungen mit dem auf LPG umgerüsteten 4x4-Benziner berichten?
    Wie seid ihr zufrieden? Wie entwickeln sich die Verbräuche, wie sind die Fahrleistungen?

    Habe eben wieder ein 4x4 in schwarz gesehen, der anscheinend täglich mit seinem Duster aus Gießen nach Frankfurt und retour fährt.
    Einen LPG-Stutzen habe ich aber nicht gesehen. Das mag möglicherweise daran liegen, dass keine LPG-Anlage verbaut ist oder der Stutzen hinter dem Tankdeckel verborgen ist  /hahaha

    VG
  • #18 von Lodjur am 25 May 2012
  • Hi, da gibt es nicht viel zu sagen. Und schon gar nichts negatives. Ich merke keinen (Leistungs) Unterschied ob der mit Benzin oder Gas fährt. Ich meine er ist mit Gas etwas leiser aber ansonsten nichts auffälliges. Mein Gasverbrauch hat sich nach nun 8 Betankungen  auf im Moment 9.75 l eingestellt. Da geht noch was nach unten denke ich. Habe eine Prins VSI mit Flash Lube verbaut und habe bislang nicht das geringste Problem. Und ja, der Tankstutzen ist unter der Abdeckklappe, man sieht also nicht ob es ein LPG ist oder nicht. Auf der Autobahn bin ich mit Gas nur einmal bis 150 gefahren um zu sehen ob das geht. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120-130 und da fahre ich mit Gas und schalte nicht um auf Benzin. Bin voll zufrieden und hoffe das das so bleibt.
    CU Bernd
  • #19 von VAL am 29 May 2012
  • Hallo alle miteinander!!
    In meinem /winke 4x4 habe ich eine Prinz VSI mit FlaschLube verbauen lassen.
    Seit dem 20000 km gefahren, muss sagen, das es ohne Probleme geht.
    Der Verbrauch liegt bei 9 bis 10 Liter Gas pro 100km, abhängig davon, wo ich betankt habe (verschiedene Tankstellen).
    Tankvolumen ist 69l brutto, netto kann ich 53 l Tanken, Reichweite damit beträgt zwischen 450 bis 550 km.
    Fahre mit eine Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h Autobahn , bei eine Drehzahl von nicht mehr als 4000.
    An der Zugkraft ist ein kleiner Leistungseinbruch zu fühlen ist aber nicht tragisch.
    Der Motor läuft ehe etwas trockener und ich höre den mehr als im Benzinbetrieb, ist aber auch minimale Unterschied und somit unbedeutend.

  • #20 von fireblade999 am 04 Jun 2012
  • Am We habe ich mal wieder in einem neuen Duster beim Renault-Händler drinne gesessen.
    Irgendwie gefällt er mir schon. Das Sondermodell Delsey sieht auch prima aus.
    Finde die Prestige-Ausstattung supi, aber auch die "Kunst-"ledersitze könnte ich verzichten  /nachdenk

    Aber zurück zum Thema.
    War eben auf der Kämer-Automobile-Seite (in Mainz) mal wieder.
    Einen Prestige 4x4 inkl. ESP für € 13.300 (in weiß) ist schon supi.

    Dann noch Gasanlage und fertig ist der Duster  :daumen
    Sind Euch eigentlich im www Videos von Gas-Dustern auf der Autobahn, etc. bekannt, wo man mal die Fahrleistungen begutachten kann?
    Bin immer noch skeptisch wegen dem "kleinen" Benziner, Allradmehrgewicht, etc....  /rotwerd
  • #21 von axel66 am 06 Jul 2012
  • Hallo @all,
    was haltet Ihr von Ihm hier? www.autogasdavid.de
    Er scheint schon einige Jahre auf dem Markt zu sein.... /nachdenk

    Er hat mir folgendes Angebot gemacht: siehe Anhang
    Unser Auto wird ein 4x4 1,6l werden. Kommt aber erst September oder Oktober  /wand. Wollte mich aber schon mal erkundigen was da ungefähr für kosten auf mich zukommen.
    Er schrieb mir ein 70l-Tank würde in der Radmulde reinpassen. Besonderes die Preise in Polen sind verlockend /crazy. TÜV-Abnahme erfolgt in Deutschland. Der Wagen wäre innerhalb eines Tages inkl. TÜV KOMPLETT FERTIG!

    Was ist von Anlagen wie STAG zu halten?

    Gruß Axel
  • #22 von Torsten68 am 06 Jul 2012
  • Mhhhhhhhhhhh irgendwie lese ich nichts von Garantie?  /nachdenk

    Vertrauenswürdig finde ich es persönlich nicht gerade.
  • #23 von siedler228 am 07 Jul 2012
  • Besonderes die Preise in Polen sind verlockend /crazy. TÜV-Abnahme erfolgt in Deutschland.
    Ist bei den verlockenden Preisen auch das Abgasgutachten und die GSP Prüfung dabei?
    Haben die verbauten Anlagen bereits eine Teilgenehmigung auf Grundlage der ECE-R 115 Norm? Wenn ja entfällt die GSP natürlich.
    Da diese Gutachten und Prüfungen in Polen nicht vorgeschrieben sind wird es wohl auch nicht dabei sein.
    Das Gutachten kostet in Deutschland dann auch nochmal gute 300€.

    Grüße Siedler228
  • #24 von ETCmultiplexer am 07 Jul 2012

  •  Der Wagen wäre innerhalb eines Tages inkl. TÜV KOMPLETT FERTIG!
    Das und  der Preis wären Spitzenklasse, wenn dafür auch an der richtigen Stelle gebohrt und die zu bohrenden Teile demontiert werden. :daumen Oder sie verwenden Inliner oder Benzindüsenadapter :daumen
    Du bist es, der den Umrüstauftrag unterschreibt. Wenn darin nicht die einzelnen Arbeitsleistungen und Teile stehen, hast Du es hinterher schwer gegen Unregelmäßigkeiten anzukämpfen.

    Er scheint schon einige Jahre auf dem Markt zu sein....
    Wie sieht es mit Fotos von Referenzumbauten mit Deinem Motor aus ? Der wird ja auch in anderen Dacia und Renault verbaut.
     
  • #25 von axel66 am 07 Jul 2012
  • Ist bei den verlockenden Preisen auch das Abgasgutachten und die GSP Prüfung dabei?
    Haben die verbauten Anlagen bereits eine Teilgenehmigung auf Grundlage der ECE-R 115 Norm? Wenn ja entfällt die GSP natürlich.
    Da diese Gutachten und Prüfungen in Polen nicht vorgeschrieben sind wird es wohl auch nicht dabei sein.
    Das Gutachten kostet in Deutschland dann auch nochmal gute 300€.

    Grüße Siedler228

    Hallo folgendes hat er u.a. noch geschrieben (da es in word geschrieben worden ist hab ich es mal kopiert):

    Durchmesser bei Dacia 70l, grosser tank passt rein.

    •   Einbau der Anlage mit Tank
    •   Gas-System-Prüfung (GSP)
    •   Dichtigkeitsprüfung
    •   Abnahme mit Abgasgutachten( wird eingezogen)
    •   passender Autogastank bis 70 Liter
    •   Einweisung in die Autogasanlage
    •   Einweisung zum Betanken des umgerüsteten Fahrzeugs
    •   Garantie- und Wartungsheft
    •   2 Jahre Garantie auf die Autogasanlage
    •   LPG-Tankstützen  hinterm Benzintankdeckel wenn tech.möglich
    •   Tankadapter für Inland ACME

    Die TÜV-Abnahme kostet 220 Euro und ist in den Preisen nicht enthalten und gilt nur für Fahrzeuge mit deutsche Zulassung. Das Fahrzeug muss mindenstens 2-3 Monate gültige HU haben.

    Sehr geehrter Damen u.Herren
    Sie haben das LPG-Einbauangebot gründlich durchgelesen
    Und würden gerne Ihr Fahrzeug jetzt bei Uns umrüsten lassen
    oder haben Sie dies bezüglich noch Fragen ?

    Bitte kontaktieren Sie mich zwecks terminvereinbarung
    und auch sonstigen Fragen nur telefonisch
    Da ich  täglich  sehr sehr viele  E-mails bekomme.

    Auf Grund der langjährigen Erfahrung in der Kfz-Branche kann ich die meisten Fragen
    direkt am Tel. beantworten und habe dadurch etwas mehr Zeit.
    für mich und für die Arbeit am Kundenfahrzeug,,auch Fragen zB. zu: Tankgrösse
    da bei über 4000 Fahrzeugen weiss ich einiges auswendig

    Vielen Dank an dieser Stelle  für Ihr Verständniss.

    Nur zu Ihre Information:
    Wie wäre der Ablauf in Deutschland bei den meisten Werktstätten?
    -Erstkontakt persönlich per Anruf ,Fax oder E-mail
    -Termin tel.vereinbaren und  vorfahren mit Fahrzeug beim Umrüster
    -Motor ,Zustand des Fahrzeug,Ermittlung der Tankgrösse
    -Preis,Anzahlung
    - Einbautermin vereinbaren
    -Am Umbautag Auto zum Umrüster bringen
    -1-5 Tage je nach Umrüstbetrieb warten auf das Fahrzeug
    -wieder kommen(drittes Mal) Fahrzeugabhollung und Probefahrt
    -Bezahlen

    Wie geht es bei Uns?egal ob Umrüstung in Deutschland oder Polen
    -Anfrage meistens  per E-mail
    -Terminvereinbarung telefonisch
    -Anzahlung für Gastank
    -Fahrzeug bringen
    -nach dem Einbau probefahren,bezahlen,heimfahren

    ...und so liefe der Termin ab:
    Terminvereinbarung:
    Auf Grund der vielzahl von Anfragen
    können keine Termine per E-mail vereinbart werden
    Der Grund:  es werden täglich Termine telefonisch vereinbart
    dass bedeutet dass ein Termin den ich Ihnen per E-mail mitteile
    einige Stunden später  nicht mehr aktuell ist
    somit wäre der E-mail Verkehr endlos

    in der Zeit 9 bis 11Uhr  bin ich meistens im Büro

    Wenn Sie mich anrufen um einen Termin zu vereinbaren
    Sollte Sie:
    -die Radmulde für den Gastank bereits ausgemessen haben
    -genau wissen wann Sie kommen wollen/können
    -alle Ihre offene Fragen sich notiert haben

    Ein Termin kann  telefonisch reserviert werden
    ich trage diesen Termin mit „Bleistift“ ein
    So bald die Anzahlung eingegangen ist,wird es ein fester Termin

    wenn Sie zB. einen Termin vereinbaren aber die Anzahlung für den Gastank
    nicht innerhalb von 3-4 Tagen auf meinem Konto eingegangen ist.
    wird dieser Termin an einen anderen Kunden vergeben
    und Ihr Termin muss verschoben werden auf einen anderen  Tag
    Sie können mir jedoch per E-mail oder Fax die Überweisungsbestätigung
    senden.

    Auf Wunsch Einbau Ventilschutz/Kühlung im Gasbetrieb
    Flashlube mit 500ml Startfüllung 100,-Eur Aufpreis
    Org.Import aus Australien
    Empfehlenswert bei Neuwagen ,Japaner,Franzosen,Us-Kfz und Ford Motoren,MB A-Klasse
    Einbau nicht möglich bei Turbo und Kompressormotoren.
    Bitte bei telefonische Terminvereinbarung mir mitteilen ob es miteingebaut werden soll.
    oder
    das neueste von Flashlube Electronic Valve Saver Kit Flahlube für 270 Eur incl.Einbau.


    Sonstiges,Fragen und Antworten

    1: Habe ich einen *Mehrverbrauch* gegenüber dem Benzin ?-----ja 5-15 % je nach Gasqualität ,Motorzustand und Gas-Anlage,und bei Vollsequentiellen spielt hierbei Hersteller keine Rolle
    2. Welcher Unterschied besteht zwischen den Anlagen  stag und brc oder prins?---- Die Qualität  /crazy
    3. Ist nach dem Umbau die *wechselweise* Verwendung von Benzin + Gas----ja immer
    4. Habe ich einen Leistungsverlust ?—bei modernen Anlagen nicht spürbar,bei Venturi—sieh punkt 1
    5. Kommen Folgekosten auf mich hinzu, wie z.B. andere Kerzen, Luftfilter---nein
    6. Bekomme ich Papiere für die Anlage, wenn ich sie bei meinem*Haus-Tüv* eintragen lassen will—nein,Tüv trägt nichts ein ,das macht die  Zulassungstelle
    7. Sind  regelmäßige Wartungen nötig?—ja,Gasfilterwechsel alle 25.000 km je nach Anlagenhersteller ca.80 bis 150 eur Euro
    8.Wie lange dauert die Umrüstung? Magdeburg am selben Tag fertig inkl TÜV. Einbau dauert 4 bis 20 Stunden und ist Fahrzeug anhängig.  :klatsch

     





  • #26 von helmut755 am 12 Aug 2012
  • Hallo Duster-Fans!

    Weiß jemand, ob der bei meinem Allradfahrzeug verbaute Motor K4M A6 schon gastauglich ist. Eine Anfrage bei "****" ergab, dass dieser Motor für Vialle-Anlagen nicht geeignet ist. Hat jemand schon eine Anlage für diesen Typ einbauen lassen?
     /nachdenk
  • #27 von Systemfehler am 12 Aug 2012
  • Schaut mal bitte den Link an Beitrag #366 da hatte ich damals schon etwas gefunden zum Vermitteln von Gasanlagen in Polen.

    Gasanlage Polen
  • #28 von axel66 am 10 Dec 2012
  • Hallo alle miteinander!!
    In meinem /winke 4x4 habe ich eine Prinz VSI mit FlaschLube verbauen lassen.
    Seit dem 20000 km gefahren, muss sagen, das es ohne Probleme geht.
    Der Verbrauch liegt bei 9 bis 10 Liter Gas pro 100km, abhängig davon, wo ich betankt habe (verschiedene Tankstellen).
    Tankvolumen ist 69l brutto, netto kann ich 53 l Tanken, Reichweite damit beträgt zwischen 450 bis 550 km.
    Fahre mit eine Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h Autobahn , bei eine Drehzahl von nicht mehr als 4000.
    An der Zugkraft ist ein kleiner Leistungseinbruch zu fühlen ist aber nicht tragisch.
    Der Motor läuft ehe etwas trockener und ich höre den mehr als im Benzinbetrieb, ist aber auch minimale Unterschied und somit unbedeutend.



    Ihr habt ja alle Traumwerte bezüglich des Verbrauchs  :'(...wenn ich auf der Autobahn bin (120 bis max 140 km/h) komme ich mit einer Tankfüllung rund 370km...macht einen Verbrauch bei 47,92 getankten Litern von 13 Liter auf 100km  /mies
    Ohne Autobahn bin ich noch nie weiter als 430km gekommen.. :'( bei anständiger Fahrweise....und ja die Gasanlage ist nach 2000 km nochmal eingestellt worden und müsste exakt laufen....
  • #29 von Dusterblau am 10 Dec 2012
  • Also unter 11-12 Liter komme ich auch nicht wenn man normal fährt, ich fahre täglich ca. 50km Landstraße und 50km Autobahn mit ca. 120-130km/h. Wenn man natürlich nur ein bischen auf der Landstraße spazieren fährt, kann ich mir niedrigere Verbräuche schon vorstellen aber nicht mit einem hälftigen Autobahnanteil wobei man auch zwischen 120 und 140 fährt.  Alles andere kann ich mir nicht vorstellen mit einem Auto dessen CW Werte einem Wandschrank entspricht. :[

    Gruß Markus
  • #30 von Lodjur am 10 Dec 2012
  • Hi, doch das geht schon. Bin viel auf Landstrassen unterwegs regelmässig jede Woche einige Km im Wald auf Rückwegen also mit 4x4 aber auch regelmässig Autobahn. Immer gut 60 Km eine Strecke selten schneller als 120-130. Seit Monaten hat sich bei mir ein Verbrauch von 10-10.5 l eingestellt.
    Bin kein Raser aber auch kein Schleicher. Fahre soweit es mir gelingt vorausschauend und vermeide Beschleunigungsorgien also das ganz normale Sparpotenzial ausnutzend.
    CU Bernd
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