Autor Thema: LPG Umbau für Duster 4x4  (Gelesen 50803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2012, 20:12:45 »
Habe die Prins VSI nach 600 km einbauen lassen. In der Zwischenzeit zweimal vollgetankt. Beim ersten Mal einen Verbrauch von 12 l/ 100 km und beim zweiten Mal 11,5 l/ 100 km. Geht der Verbrauch erfahrungsgemäß noch was runter oder wird der Verbrauch eher im oben genannten Bereich bleiben?

Gruß
hybrid
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2012, 22:20:11 »
Geht der Verbrauch erfahrungsgemäß noch was runter oder wird der Verbrauch eher im oben genannten Bereich bleiben?

Der Verbrauch geht wahrscheinlich noch etwas runter und pendelt sich aber bei >10 Liter ein.
Je nach Fahrweise kannst du auch mal gute 9 Liter erreichen, dann bist du aber eher ein rollendes Hindernis, was auch nicht wirklich Spaß macht.
Das alles nur so als hypothetische Voraussage, die aus den hier geposteten Beiträgen resultiert...... immer in der Hoffnung, es geht nocht etwas runter mit den Verbrauch.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2012, 22:20:11 »

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2012, 08:41:34 »
Ich habe auch den 4x4 mit LPG-Umbau auf BRC Sequent 24 und den 69 Liter Brutto Tank.
 
Mein Verbrauch hat sich bei Autobahnfahrten bei Tempo 130 und somit 4000u/min bei gut 12 Liter eingependelt  /mies, bei ausgedehnten Landstraßenfahrten bei Tempo 70-100 komme ich aber knapp unter 10 Liter LPG.

In meinen Augen viel zu hoch, sehe aber leider nirgendwo Potential es zu vermindern. Wenigstens schein es vielen anderen nicht wirklich besser zu gehen... schwacher Trost!  /weissnich
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2012, 09:41:59 »
In meinen Augen viel zu hoch, sehe aber leider nirgendwo Potential es zu vermindern.

Ich denke aber, dass die Grundlage für diesen hohen Verbrauch nicht die Gasanlage, sondern der allgemein hohe Verbrauch des Benzinmotor schuld ist.
Wie hoch ist denn dein reiner Benzinverbrauch auf 100km?
Zwischen Gas- und Benzinverbrauch sollten nicht mehr als ~15% sein.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2012, 11:09:16 »
Ich denke aber, dass die Grundlage für diesen hohen Verbrauch nicht die Gasanlage, sondern der allgemein hohe Verbrauch des Benzinmotor schuld ist.
Wie hoch ist denn dein reiner Benzinverbrauch auf 100km?
Zwischen Gas- und Benzinverbrauch sollten nicht mehr als ~15% sein.


Kann ich Dir gar nicht sagen, da ich sofort nach Erhalt des Neuwagens auf GAS umgebaut habe und daher natürlich (bis auf die Warmlaufphase) auch nur auf GAS fahre! Sonst macht der Umbau ja wenig Sinn. ;)
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

edna

  • Gast
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2012, 11:48:28 »
Zwischen 9 und 12 Liter,kann ich bestädigen. Bin etwa 60 000 km mit meinem MCV auf  Gas gefahren,ohne Propleme!
Gruß Richard /fahren
 

Offline michnick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2012, 13:48:07 »
Ich habe auch den 4x4 mit LPG-Umbau auf BRC Sequent 24 und den 69 Liter Brutto Tank.
 
Mein Verbrauch hat sich bei Autobahnfahrten bei Tempo 130 und somit 4000u/min bei gut 12 Liter eingependelt  /mies, bei ausgedehnten Landstraßenfahrten bei Tempo 70-100 komme ich aber knapp unter 10 Liter LPG.

In meinen Augen viel zu hoch, sehe aber leider nirgendwo Potential es zu vermindern. Wenigstens schein es vielen anderen nicht wirklich besser zu gehen... schwacher Trost!  /weissnich

Ich fahre auch einen 4x4 und habe die selbe Gasanlage mit gleicher Tankgröße verbaut.
Mein Verbrauch liegt nach mittlerweile 3000 km rechnerisch bei ca. 10,5 l Gas, wobei die Anlage bei den jetzigen Temperaturen aber erst nach 2 Kilometer umschaltet und am Anfang umso mehr Benzin verbraucht wird.
Meistens fahre ich Kurzstrecken im Bereich von 8-20 KM.

Gruß, michnick  /fahren
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2012, 19:33:12 »
Heute habe ich das Abgasgutachten mit TÜV beim Umbauer abgeholt und habe die Anlage nachstellen lassen. Mal schauen, ob der Verbrauch etwas sinkt. Die Starttemperatur ist auch was nach unten gestellt worden, sodass er früher auf Gas umspringt. Die Tankanzeige ging bei mir direkt von grün auf leer (rote Leuchte war nicht zu sehen). Daher wurde der Tankgeber auch neu eingestellt. Der CO2 Wert wurde im Gutachten auf 165 g/km festgelegt. Wie ist er denn bei euch (4x4) festgelegt worden? Bei mir handelt es sich um eine Prins VSI (4x4).

Gruß
hybrid
 

Offline goy2k

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #38 am: 06. Januar 2013, 21:45:14 »
...also, ich fahre jetzt gut 7TKm mit einer Vialle LPI. Habe den Umbau nicht bereut  ;)

Wie ein 70L Tank in die Radmulde passen soll, sehe ich nicht, ich habe den 55L drin, da ich kein Kofferraumvolumen verlieren wollte. Die Umschaltung auf Gas erfolgt nach ca 500m, ist halt kein Verdampfer  :daumen

Mich stört auch der hohe Verbrauch. Da ich jeden Tag 60Km Stadt und Autobahn fahre liege ich bei ca 12,5L/100Km. Bei ausschließlicher Landstrassenfahrt habe ich auch schon unter 10L gelegen. Hat aber meines Erachtens nichts mit Gas zu tun, sondern mit dem zu kleinen Motor (Leistung)

Das breite Grinsen schleicht sich immer beim Tanken ein  /hahaha, seit fast einem Jahr hat sich bei uns der Gaspreis fast nicht verändert (war zwischenzeitlich mal billiger).

Die Ersparnis bei der KFZ-Steuer liegt so bei €20,- wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwas um 167g/km ist glaube ich eingetragen...

TÜV hat das AH gemacht, ich musste nur zur Zulassungsstelle zum Eintragen.


 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #39 am: 07. Januar 2013, 09:36:28 »
Ich denke, der 4x4 wird aufgrund der kürzeren Übersetzung als der 4x2 das mehr an Verbrauch haben, was sich bei Autobahnfahrten dann wohl am intensivsten mit einem Mehrverbrauch von 1,5-2 Litern mehr auf 100km zum 4x2 auswirkt.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #40 am: 07. Januar 2013, 11:46:12 »
Ich denke, der 4x4 wird aufgrund der kürzeren Übersetzung als der 4x2 das mehr an Verbrauch haben,

Schon im Datenblatt auf der Daciaseite ist ein Mehrverbrauch von 0,9L angegeben.
Bei Gas wird das ~1,1 Liter Mehrverbrauch gegenüber 4x2 sein.
Demnach ist ein Mehrverbrauch bei 4x4 schon normal.

Aber dennoch empfinde ich das als zu hoch, aber das hatte ich schon mal geschrieben:
Im Fall von "goy2k" ist es aber etwas heftiger, da er nach seinen Angaben nie unter 10 Liter kommt.
Hinzu kommt, dass er einen sehr neuen Duster hat, der dank neu eingestufter Getriebeübersetzung eigentlich nie über 10 Liter kommen sollte.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #41 am: 07. Januar 2013, 12:23:54 »
Hi, seid Anfang Dezember auch nicht mehr unter 10 l gekommen. Bleibt im Schnitt bei 10.5 l. Als es ein paar Tage richtig kalt war waren es auch mal 11.5l. Blieb aber die Ausnahme. Bin so aber zufrieden. Denke das ist genau richtig. Im Benzinmod. waren es 9-9.5 l da passt der Mehrverbrauch mit Gas schon. Nähere mich den 30.000 mit Gas gefahren und alles läuft super. Ausnahme eine Luftblase in der Valve Care Pumpe die ein paar Tage den Durchfluss stoppte. Das hatte aber keinen Einfluss aufs fahren. Unsere Duster sind ja Gasfest und könnten ja auch ohne Valve Care.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #42 am: 07. Januar 2013, 16:34:26 »
der dank neu eingestufter Getriebeübersetzung

Hab ich da was verpasst? Gibts es ein neues Getriebe für den 4x4 Benziner?
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline ETCmultiplexer

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #43 am: 07. Januar 2013, 21:29:18 »
Nein am TL 8 Getriebe wurde nichts verändert.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #44 am: 08. Januar 2013, 11:11:17 »
Zitat von: PAINTYBEAR am 27. Dezember 2011, 14:58:49
Im Fall von "goy2k" ist es aber etwas heftiger, da er nach seinen Angaben nie unter 10 Liter kommt.
Hinzu kommt, dass er einen sehr neuen Duster hat, der dank neu eingestufter Getriebeübersetzung eigentlich nie über 10 Liter kommen sollte.

Nein am TL 8 Getriebe wurde nichts verändert.

@Painty, was meinst Du denn jetzt mit der neu eingestuften Getriebeübersetzung???  /crazy

Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG Umbau für Duster 4x4
« Antwort #44 am: 08. Januar 2013, 11:11:17 »