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  • #1 von obili am 15 Apr 2012
  • Hallo,
    ich bin neu hier in der Duster-Community und möchte mir in absehbarer Zeit einen Duster zulegen. Probefahrt habe ich schon mit einem Benziner 4x4 gemacht. Ich möchte meinen Duster 4x4 in Holland (Händler in Enschede, Danke für die Infos an die Community) bestellen. Dort ist er um einiges günstiger als in Deutschland.
    Dann soll der Duster auf eine Gasanlage umgerüstet werden. Es gibt hier zwar schon so einen ähnlichen Beitrag, aber die richtigen Infos waren da für mich nicht drin. In einem Duster-Tagebuch habe ich gelesen, dass die Vialle Einspritzanlage ganz gut sein soll. Mich würde interessieren, was für ein Tankvolumen verbaut werden kann, da ja nur die Reserveradmulde zur Verfügung steht und aufgrund 4x4 die Unterflurmontage ausscheidet. Und natürlich, Erfahrungen mit einem 4x4 mit Gasanlage.

    Dann erst mal Danke vorab für alle "sachdienlichen" Hinweise und Infos zum Theme LPG im 4x4.

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Obili
  • #2 von PAINTYBEAR am 15 Apr 2012
  • Sucht man mal nach "Tankgröße 4x4", dann wird man schon fündig.
    HIER z.B.
    Erfahrungsberichte über 4x4-LPG sind noch etwas knapp, da könnte die Community noch mehr gebrauchen.
  • #3 von mitleser am 15 Apr 2012
  • warum bietet Dacia eigentlich keinen LPG-Duster in 4x4 an?
    • mitleser
  • #4 von Lodjur am 15 Apr 2012
  • Hi Obili, wenn du dem Link von Paintybear folgst und weiter blätterst kommst du zu einer ersten Stellungnahme von mir zu dem Umbau. Bei mir klappt alles prima, nach etwas über 2000 gefahrenen Km mit Gas hat sich der Verbrauch nun auf Werte knapp über 10 l eingependelt was völlig OK ist. In die Radmulde bekommst du einen Tank mit nominal 79 l was einem echten Tankvolumen von 60-63 l entspricht. Mehr geht nicht ohne die Styroporbox mit den Fächern zu entfernen. Mir reicht das, da ich die Staumöglichkeit drumherum nicht verlieren wollte. Meine momentane Reichweite liegt mit Gas so bei 520-40 Km. Dann hat die Anlage aber noch nicht umgeschaltet auf Benzin. Der Benziner war vor dem Umbau kein Sprinter und ist es nach dem Umbau natürlich auch nicht, aber merkbar schlechter ist er auch nicht geworden. Einen richtigen Bergtest habe ich noch nicht machen können, wird auch noch dauern da ich mich eher selten Ri. Gebirge bewege.
    CU Bernd
  • #5 von obili am 15 Apr 2012
  • @Lodjur

    Hi und vielen Dank!
    Ich habe mir mal den ganzen Link durchgelesen. Zumindest ab Deinem Beitrag. Da steht ja alles drin, was relevant ist.
    Hast Du Deinen Duster "regulär" beim Dacia- oder Renault-Händlergekauft? Der 4x4 Benziner ist in Holland ziemlich günstig, da die Luxussteuer recht hoch ist, für einen Käufer außerhald von NL aber nicht anfällt.
    Auf jeden Fall ist dieses Forum hier wirklich gut und sehr informativ.

    Nochmal Danke,

    Obili
  • #6 von Lodjur am 15 Apr 2012
  • Hi, habe den ganz normal beim Renaulthaendler gekauft. Habe aber ganz bewusst den Benziner gewählt weil ich vor hatte auf Gas umzurüsten.
    Cu Bernd
  • #7 von misterduster am 15 Apr 2012
  • @Obili

    Habe gerade Deine PN gelesen. Wohnst ja ganz in der Nähe. Bekannterweise haben wir eine VIALLE LPI drin und damit > 25.000 km bisher
    absolviert, ohne jegliches Problem, auch im Winter. Läuft absolut super. Der Tank hat nominal 88 Liter und es gehen so um die 74 Liter netto rein.
    Beim 4*4 ist die gleiche Tankgröße verwendbar oder etwas kleiner, wenn man den Stauraum der Styropor-Fächer weiter nutzen möchte
    (siehe Bericht von Lodjur). Ventilschutz ist nicht notwendig.

    Die Umruststation nähe Venlo wäre von Deinem Wohnort ja schnell zu erreichen und ich kann sie nur empfehlen. Falls Du hierzu Fragen hast, kannst
    Du mir eine PN schicken. Ein anderer User aus dem Süden hier im Forum hat seine Anlage auch von dort.

    Wo Du den Wagen kaufst, ist eigentlich egal. Eine gute DUSTER/Renault-Werkstatt gibt es übrigens in Bracht, die auch kein Problem mit einer
    VIALLE-Anlage haben, wenns mal was garantietechnisches am Duster gibt. Bei uns war ja mal die Drosselklappe kaputt.

  • #8 von Torsten68 am 18 Apr 2012
  • Laut HVT Automobile hat  der Autogastank beim Dacia Duster 4x4 hat ein Brutto-Volumen von knapp 60 Litern und wird in die Reserveradmulde eingebaut, so dass kein Kofferraumvolumen verloren geht.
  • #9 von goy2k am 29 Apr 2012
  • ...jau, den habe ich auch drin. Ist zwar einen Zentimeter zu hoch, merkt man aber kaum  ;)

    Der Ladeboden beult etwas nach oben, aber damit kann man leben...

  • #10 von Torsten68 am 29 Apr 2012
  • Glaube auch das man damit leben kann bei 60l ist das wohl das kleiner Übel denke ich
  • #11 von Lodjur am 29 Apr 2012
  • Hi, ich habe den ja auch drin. Man merkt das gar nicht wirklich. Wenn etwas auf dem Ladeboden liegt passt das.
    Cu Bernd
  • #12 von Gero am 07 May 2012
  • Danke!

    Dank Eurer Infos hab ich mich jetzt auch für einen 4x4er Benziner aus NL-Import entschieden und werde den nach Erhalt im Herbst gleich mit den 79L Brutto Tank auf Autogas umbauen lassen.

    Die Werksvariante als LPG halte ich aufgrund des Nettotankvermögens von gut 30 Litern für einen schlechten Scherz am Kunden.
  • #13 von Torsten68 am 07 May 2012
  • 79 L Tank wo gibts den den  /oeehh
  • #14 von hybrid am 07 May 2012
  • 79 L Tank wo gibts den den  /oeehh

    So wie hier im Forum schon geschrieben wurde, passt in die Radmulde vom 4x4 ein Gastank von 79 Liter.

    hybrid
  • #15 von Lodjur am 07 May 2012
  • Vorsicht, bei dem etwas verwirrenden Zahlen hin und her. Der Tank fuer die Radmulde fasst nominal 79 l. Real sollen es 63 l sein. Ich habe bislang nie mehr wie 58 l hineinbekommen. Es mag sein das da dann noch ein paar Liter drin sind die aber nicht mehr ausgenutzt werden weil die Anlage leer signalisiert und abschaltet. Oder die Tankanlagen arbeiten mit unterschiedlichem Fuelldruck ? Ich bin nun bei den beiden letzten Tankungen bei einem Verbrauch von 9.7 l angekommen was mir mit meinem Tank fast 600 Km Reichweite mit Gas bringt. Das sollte wohl reichen.
    CU Bernd
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