Seiten:
Actions
  • #31 von Milchmann am 10 May 2011
  • Habe in meinen Lex eine BRC-Anlage mit Flashlube verbaut und bin sehr zufrieden. Die Sache mit dem Filterwechsel wurde ja schon erwähnt. Das mit dem automatischen umschalten von Gas auf Benzin bei ca, 4.4500 U/min hätte ich programmiert haben können, wollte ich aber nicht. Wenn ich mit den Wagen ca. 140 fahren wurde ich genau bei 4000 U/min liegen und er würde als hin und her schalten. Wenn ich das Bedürfnis habe Pfeffer zu geben schalte ich manuell auf Benzin. Sobald der Lex verkauft ist, werd ich den Duster auf Gas umrüsten.

    PS
    Ich habe die Gasanlage nicht unter dem Aspekt gekauft wann ich die Rausgefahren habe (Habe ich schon). Extras (wenn nicht vorhanden) wie z.B. Klima, Alufegen, Sonnendach etc. kann ich ja auch nicht rausfahren.

    Am Motor passieren kann immer was, mit oder ohne Gasanlage  ;)
  • #32 von duschter am 10 May 2011
  • ad Milchmann:
    für mich das EINZIG nachhaltig richtiges Entscheidungsprozedere:

    Benziner, Diesel, LPG, was immer - vorwiegend aus steuerlichen, preislichen Gründen zu selektieren führt grundsätzlich mittelfristig zu einem "Kater".

    Ist auch bei Veranlagungen etc. so.
    Sobald sich eine grössere Gruppe für eine steuerrmindernde Alternative entscheidet, wird die Lücke durch die Legislative geschlossen.

    Ergänzend versteh ich (so wie roadrunner bereits angeführt) die Motivation für eine Gasanlage nicht.
    Wenn sich aufgrund mangelnder KM-Leistung schon ein Diesel nicht rechnen sollte (6-7 Liter Verbrauch) gegenüber einem Benziner (8-10 l), dann kann sich eine Gasanlage mit jährlich 500 EUR plusminus schon gar nicht rechnen.....

    Solltest du bisher Benziner gefahren sein, probier trotzdem mal einen Diesel, schon ein Golf Tdi zeigt dir den Weg.
    Oder umgekehrt, wenn du dzt dieselst, dann probier einen kleinen 4 cylinder Benziner.
  • #33 von docsnydor am 10 May 2011
  • Ohne jetzt ein große Diskussion lostreten zu wollen:
    Der große Diesel ist nicht mit dem Benziner im Duster zu vergleichen. Da liegen Welten im Bereich Fahrspaß.
  • #34 von roadrunner am 10 May 2011
  • Der große Diesel ist nicht mit dem Benziner im Duster zu vergleichen. Da liegen Welten im Bereich Fahrspaß.

    Bei der Entscheidung zugunsten LPG gings mir auch nicht um Fahr- sondern um Tankspaß.  /vettelfinger
  • #35 von misterduster am 10 May 2011
  • Sobald sich eine grössere Gruppe für eine steuerrmindernde Alternative entscheidet, wird die Lücke durch die Legislative geschlossen.

    Ist nicht ganz so einfach, aber sicherlich ein Aspekt. Diesel ist nicht wegen der Steuer so teuer, sodern durch die hohe Nachfrage auf dem Weltmarkt im Preis gestiegen. Nachfrage regelt den Preis und Diesel fällt bei der Erdölfraktionierung nur zu einem gewissen Teil an. Diesel ist demnach knapp und steigt stetig. Es wird auch preislich bald über Benzin liegen. Wird die Dieselproduktion gesteigert, fällt mehr Benzin an, was aber nicht benötigt wird.

    LPG ist ein reines Abfallprodukt, dass grundsätzlich bei der Erdölraffinierung und als Begleitgas bei der Erdöl- und Erdgasförderung abfällt. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte man auf Grund der "Wertlosigkeit" LPG einfach nur abgefackelt.

    Tendentiell ist also LPG in jedem Fall in diesem Jahrzent eine sichere und planbare Investition mit recht stabilem Preisniveau, ohne den (Abzock-)-Schwankungen, die man von den anderen Kraftstoffen her kennt.

    Es ist also eigentlich nur die Frage, ob man das Geld hinten aus dem Auspuff jagt, oder aber dieses vielleicht in andere Wirtschaftsgüter investiert. Ich sehe es nicht ein, für die gleiche Leistung eines Verbrennungsmotors das doppelte zu zahlen.
  • #36 von duschter am 10 May 2011
  • Misterduster, ich geb dir fast überall recht.

    1. Diesel hat einen Anteil etwa 15 % geringer als Benzinsorten bei Raffinierung.
    2. Gas wurde früher abgefackelt, wird zukünfitg grössere Rolle (auch Hauswärme etc.) spielen im Gegesatz zu Elektro-, Hybridstumpfsinn etc.
    3. Diesel hat eine grössere Lobby (Frächter, Agrar etc.)
    4. Diesel wird gsd in Osteuropa noch weniger eingesetzt. Sollte Russland demnächst verstärkt dieseln, dann könnte es theoretisch eng werden. Und solange die US of A , vor allem China und Restasien, noch nicht dieseln, ist es grundsätzlich ok für Westeuropa. Derzeit wird schon Diesel importiert.

    5. Selbst in den US of A hat bereits einen anregende Disikussion gestartet über zukünftige Besteurerung von möglichen E- Hybridfahrzeugen etc., weil ja Steueranteil von oil-products geringer wird.

    6 Ich gehe jede Wette ein, dass spätestens in 5 jahren klar ist wohin die Reise geht mit Erdgas, LPG und ALLEN anderen Substituten. eben ohne jegliche Subventionen, dafür mit erhöhten Steueranteilen..

    Noch eins:
    a)Dustercruisen macht Spass, weil man in einer guten Position sitzt, weil er am Parkplatz maskulin rüberkommt, auch gegenüber Cabrios oder normalos oder Pickups
    b) Tanken macht auch Spass bei Verbräuchen von etwa 5,5 Liter und Reichweiten von MINDDSTENS 1000 km.
    c) und vor allem, es leuchten keine unnötigen Kontrolleuchten, Warner, Elektroniteile auf, weil sie gar nicht verbaut wurden.

    d) Und der Duster mutiert zum Familienmitglied, hat einen (Kose-) Name und ist ein emotionales Etwas.
  • #37 von Tejay am 10 May 2011
  • Warum ich keinen Diesel fahren möchte hat den Grund, dass die Steuern höher sind und Dieselpreis momentan fast genauso teuer ist wie Benzin und wer weiß wie weit die Preise in den nächsten Monaten oder Jahren noch steigen werden. Also kann ich auch gleich bei Benzin bleiben.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich mit Gas womöglich mehr fahren, weils ja auch fast nur die Hälfte kostet... also könnte ich ja theoretisch doppelt so viel fahren  /rotwerd
    Meine Frage ist was gibt es für Nachteile mit LPG?
    Kann man denn mit 140km/h auf der Autobahn einfach auf Benzin umstellen?
    Aber das hört sich ja schonmal gut an, dass der Duster uneingeschränkt gastauglich ist  :)
    Weiß schon jemand wie groß der Tank bei dem Einbau ab Werk ist? Das konnte mir nämlich der Verkäufer nicht sagen  :(



  • #38 von PAINTYBEAR am 10 May 2011
  • Meine Frage ist was gibt es für Nachteile mit LPG?
    Kann man denn mit 140km/h auf der Autobahn einfach auf Benzin umstellen?
    Weiß schon jemand wie groß der Tank bei dem Einbau ab Werk ist? Das konnte mir nämlich der Verkäufer nicht sagen  :(

    Volllastfahrten über längere Dauer sollten vermieden werden.
    Allerdings gilt das eingeschränkt für alle Motoren.
    Überlege dir, ob du ein längeres Stück Autobahn wirklich sehr sehr schnell fahren möchtest.
    Alleine der Geräuschpegel zwischen 140km/h oder 180km/h ist massiv unterschiedlich.
    Du wirst auf dein Ersatzrad verzichten müssen, da dort ja bekannterweise der Tank montiert wird.
    In der Regel werden Tanks zwischen 70 bis 85l verbaut.
    Es gibt auch größere Tanks, die kommen aber wohl nicht in Frage.

    Ich denke, mit solchen "Nachteilen" kannst du leben.
     
  • #39 von Tejay am 10 May 2011
  • Ja, mit den Nachteilen kann ich noch leben. Welche Kosten kommen noch auf mich zu. Muss ich zusätzlich jährlich in die Werkstatt zur Wartung oder um Filter auszutauschen? Oder eben nur alle 15-30000 KM?
  • #40 von PAINTYBEAR am 10 May 2011
  • Muss ich zusätzlich jährlich in die Werkstatt zur Wartung oder um Filter auszutauschen? Oder eben nur alle 15-30000 KM?

    Dazu hatte ich gestern geschrieben:

    Mit der Prins-Anlage muss mein Duster alle 30000 km zum Filterwechsel. Das soll ca. 50,-€ kosten.
    Rechne dir selber aus, was du in einem Dusterleben investieren wirst.

    Ich denke nicht, dass die "Landi Renzo Omegas Plus" extrem andere Wartungsintervalle hat.
  • #41 von docsnydor am 11 May 2011
  • Hinzu kommt, dass die Hauptuntersuchung bei LPG-Fahrzeugen teuerer ist (bei mir im Sommer 2010:  30 Euro mehr). Also Peanuts, aber der Vollständigkeit halber...
    Ausserdem gibt (gab?) es Tiefgaragen, wo man mit Gasfahrzeugen nicht rein darf.
    Des weiteren erhöhter Zündkerzenverschleiß und allgemein stärkere Benapruchung des  Zündsystems.
  • #42 von PAINTYBEAR am 11 May 2011
  • Ausserdem gibt (gab?) es Tiefgaragen, wo man mit Gasfahrzeugen nicht rein darf.

    In diesem Punkt ist es "gab".

    Es gab schon mal eine kleine Diskussion darüber.
    Ergebnis war, dass es in Österreich noch solche Tiefgaragen geben kann.
    In Deutschland ist das gesetzliche Verbot für öffentliche Tiefgaragen seit 1998 (?) aufgehoben.




  • #43 von oachkatzl am 12 May 2011
  • Verwirrspiel pur !!!
    Während in der ONLINE-Anzeige von Dacia.de der Duster mit LPG-Antrieb aufgeführt wird, will man bei Dacia Deutschland lt. meiner schriftlichen Anfrage  vom 06. Mai 2011 noch keinen Termin für die Einführung des Gasantriebes bestätigen. Es sei wohl in Planung, den Duster in Deutschland mit LPG einzuführen,aber genaue Termine will man nicht wissen.
    Zudem funktioniert der Bordcomputer nur entsprechend richtig bei  Fahrweise mit Superbenzin und nicht bei  Fahrzeugen mit LPG-Antrieb  und der Gastank würde max. 30 Liter fassen. Der Verbrauch von Flüssiggas beträgt wesentlich mehr als mit Benzin, wenngleich der Preis für LPG um über die Hälfte günstiger ist, als bei Super.
    Daher ist die Überlegung bei der Wahl zw. Gasantrieb oder einem Dieselantrieb zu überlegen, was letztlich günstiger kommt, selbst wenn der Gaspreis nur die Hälfte vom Diesel liegt.
  • #44 von PAINTYBEAR am 12 May 2011
  • Auf Dacia.de ist der LPG-Duster doch auch erst mal terminiert für Mitte 2011.
    Der August liegt auch noch mehr in der Mitte, als zum Ende. ;)
    Was bringt es, wenn die Produktion und die Bestellungen/Verkauf unkoordiniert aneinander vorbei laufen?
    Demnach erst mal abwarten.

    Was ich aber sehr abstrus finde, dass der Tank nur 30l fassen soll.
    Das glaube ich erst, wenn ich das zu 100% bestätigt bekomme.

    Vielleicht bauen die einen kleinen Tank, damit darunter noch ein 16"-Notrad passt?
    Auf jeden Fall gibt´s sehr viel Raum für Mutmaßungen.
    /nachdenk
  • #45 von Milchmann am 12 May 2011
  • Der Verbrauch von Flüssiggas beträgt wesentlich mehr als mit Benzin, wenngleich der Preis für LPG um über die Hälfte günstiger ist, als bei Super.
    Daher ist die Überlegung bei der Wahl zw. Gasantrieb oder einem Dieselantrieb zu überlegen, was letztlich günstiger kommt, selbst wenn der Gaspreis nur die Hälfte vom Diesel liegt.


    Frag mich gerade was die unter wesentlich verstehen  /nachdenk

Seiten:
Actions