Hatte zwar schon in einem anderen Fred berichtet.
Habe unser Duster umbauen lassen mit einer BRC "Plug and drive" Anlage, mit 95 Liter Unterflurtank (also kein Werks-LPG). Bisher 3300 km gefahren, Null Probleme. Verbrauch ca 8,5 -9 Liter, bei der Kälte der vergangenen Wochen etwas mehr Benzin, da es länger gedauert hat, bis die Anlage auf Gas umgeschaltet hat. Benzinverbrauch kann ich nicht genau sagen, ist aber zu vernachlässigen, die Anlage schaltet ca. nach 500-800 m um.
Der Freundliche (und das ist er wirklich!), bei dem wir Kunden sind, als auch der Umrüster haben uns beide unabhängig voneinander bestätigt, dass die werksseitige verbauten LPG-Anlagen technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand seien. Dacia hätte einen riesige Menge von diesen Anlagen auf Lager, und würde diese so nach und nach verbauen.
Der eigentliche Grund, wieso ich LPG nachgerüstet habe (und nicht das werksseitige genommen habe) war ESP. Unser LPG-Nachrüster meinte auch, es sei auch kein Thema, den Duster trotz LPG-Tank auch mit einer AHK auszustatten (er hat selber einen mit AHK). Hier in der Nähe gibts ein Taxi-Unternehmen, die haben 4 Duster mit nachgerüstetem LPG, laufen pro Auto seit 400.000 km problemlos mit LPG. Alles andere an den Dustern gäbe den Geist so langsam auf, nur die LPG-Anlage samt Motor anscheinend nicht. Das hat mich dann vollends überzeugt.