Seiten:
Actions
  • #511 von Duster-Olli am 21 Oct 2012
  • Ich grab den Thread noch mal aus, um ne Frage an alle LPG-Besitzer loszuwerden: Wenn ich unseren LPG-Duster ausmache, die Zündung aber anlasse, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch wie von einem kleinen Generator (so drücke ich das "Summen" mal aus)...ist das normal ??? Ist das bei allen Dustern so, oder ist das eine Eigenart der LPG-Version !?
    Bekannte mit anderen Autos finden es eher seltsam, aber bevor ich deswegen in die Werkstatt fahre, höre ich mich mal bei Euch um... ;D
  • #512 von Dutschia Fan am 21 Oct 2012
  • Hallo Duster-Olli,
    ich habe das auch mal beobachtet bzw. ist es mir aufgefallen, auch ohne LPG.

    Ich denke mal dieser Beitrag hier hilft Dir weiter.  :daumen

    Gruß Bernd
  • #513 von Günters Logen am 25 Oct 2012
  • Hallo allerseits !!
     Bin da noch neu bei euch !!
    Aber ich Fahre den Dacia Logan Limosine mit der Tatarini Gas Anlage von Renault. Nun seit 3 Jahren und habe Keine Probleme damit. Ich merke da kein umschalten von Benzin auf Gas, egal bei welcher Geschwindigkeit. Und wenn die Gas Anlage beim Ausschalten des Wagens Piept ich meistens der Gasfilter verbraucht und muß erneuert werden.
    Ansonsten Piepte sie nur wenn sie Leer wahr, was beseres hatte ich da noch nicht.
  • #514 von hybrid am 17 Nov 2012


  • Nach gut 14500 km hat man durch die ersparten Treibstoffkosten die 800,-€ für den Aufpreis wieder raus.

    Eine Umschreibung "ersten km" gibt es bei meiner Anlage (Prins) nicht.
    Die Maximalstrecke, die ich bei Minustemperaturen im Benzinmodus zurücklegen musst war 1300 Meter.
    Die kürzeste Stecke war 110 Meter.
    Im Schnitt sind es keine 300 Meter.

    Demnach macht die Serienanlage total viel Sinn!!

    1300 Meter im Benzin Modus ist ein Wert, den ich noch nicht mal bei heutigen Temperaturen (4°) erreiche. Bei mir sprang er heute bei Kaltstart ungefähr nach 3 KM auf LPG um. Welche Werte haben andere?

    Gruß
    hybrid
  • #515 von Tejay am 18 Nov 2012
  • Sag mal habt ihr eigentlich alle dieses Gas Service Heft erhalten in dem der Stempel für die Inspektion reinkommt? Wir haben nämlich keins beim Kauf bekommen und nun versucht unser Autohaus überall dieses Heft zu organisieren. :-/
  • #516 von Lodjur am 18 Nov 2012
  • @hybrid

    Normalerweise spätestens um die 400 Metern erfolgt die Umschaltung bei meinem. Die weiteste Strecke war mal ein knapper Km. Das war aber eine einmalige Sache. Wie es nun im Winter ausschaut wird sich zeigen, der Wagen steht aber immer in einer Garage und kühlt nicht so arg aus.
    Bei Temperaturen um die Null Grad und knapp darunter die wir jetzt schon hatten war es aber im normalen Bereich.
    CU Bernd
  • #517 von RonnyM am 18 Nov 2012
  • ...na gut, ihr schreibt alle von der "Nachrüst-Fraktion". ;) Aber ich als "Voll-Profi" kann euch mitteilen, dass "beängstigterweise" meine Gasanlage schon nach 150 m "umspringt". Ohne wenn und aber.  :P.Das ist auf die Temperatur bezogen. :P

    Ergo: Für mich haben sich die 800 Euronen alle mal genutzt. Und weil ich "Brutto"  nochmal 750 Euronen bei Frank für nen`95 l Tank zahlen muss, hat sich "diese Art von Umrüstung" alle mal gelohnt. /freuen

    Grüße Ronny
  • #518 von Großvater am 07 Feb 2013
  • Bei mir sprang er heute bei Kaltstart ungefähr nach 3 KM auf LPG um...?
    Gruß
    hybrid

    Oha... da würde ich ja kaum noch sparen bei einem Arbeitsweg von 20km.

    Mein Werks-LPGler schaltet nach max. 300m in den Gasbetrieb um.

    Ab zum Umrüster aber Zack Zack  8)


    Grüße Opa
  • #519 von Duster-Olli am 03 May 2013
  • Ein Freund mit einer nachgerüsteten LPG-Anlage in einem 16 Jahre alten Mercedes sagte neulich mal zu mir, daß der Umrüster damals zu ihm gesagt hat, er solle den Gastenk AUF KEINEN FALL völlig leer fahren. Wir fahren jetzt schon über 20.000 KM mit dem  LPG-Duster und zwar immer so weit, bis die Tankanzeige piept (dann ist der Tank ja in der Regel völlig leer). Kann man das bedenkenlos so beibehalten ???

    Die zweite Frage betrifft den nicht empfohlenen Betrieb des LPG-Dusters im "Vollastbetrieb". Eigentlich lädt das gesamte Fahrzeug ja eher zum Cruisen ein, aber wenn mich dann ganz selten doch der Tiger im Tank packt, schalte ich in der Regel bei Fahrten über 140 km/h auf Benzin um...wie handhabt ihr das ??? Sollte man eher noch früher umschalten, oder ist das okay so ???
  • #520 von ruebenstein@web.de am 03 May 2013
  • Laut Aussage von meinem "Freundlichen", ist Tank leer fahren kein Problem. Die erste Zeit soll er sogar leer gefahren werden. Also wird es im Laufe der Zeit auch kein Problem sein.

    ****

    Vollgasfahrten sollte man vermeiden. Wenn dich auf der BAB der Tiger packt, kannst Du ruhig mal drauf treten und den Porsche-Fahrer  ;) etwas ärgern. Länger Strecken unter Vollgas sollte man jedoch vermeiden. Dann lieber auf Benzin umschalten!


     /fahren



  • #521 von PAINTYBEAR am 03 May 2013
  • Wenn dich auf der BAB der Tiger packt, kannst Du ruhig mal drauf treten und den Porsche-Fahrer  ;) etwas ärgern.

    Ich überlege gerade, wie alt ein Porsche sein muss, dass er sich von einem Duster ärgern ließ .......  /nachdenk


    @Duster-Olli
    Leider wird es wohl noch etliche Jahre dauern, bis diese Ammenmärchen über die Gasanlage Geschichte sind.
    Mein Tipp: Fange nichts an der Theke oder von sogenannte "Experten" auf, sondern verlasse dich auf fundierte Aussagen, die hier in der DC ausgesprochen werden.
    Fahre den Gastank nach Belieben leer; es wird dir bzw. deinem Duster nichts passieren.
  • #522 von Texasman am 14 Jan 2014
  • hallo Gemeinde..

    hier wurde über ein LPG-Gas Scheckheft gesprochen.. /nachdenk
    habe so was auch nicht bekommen und meine erste Inspektion nun hinter mir...muss wohl mal beim freundlichen anrufen /nachdenk

    oder hat wer dieses Heft schon jemand!!!

    Gruß Jürgen
  • #523 von FunDusty am 14 Jan 2014
  • Mir wurde bei Aushändigung des Fahrzeugs gesagt, dass ich den (Gas)tank die ersten drei mal leer fahren solle, um so zum Einen die Reichweite zu ermitteln, und zum Anderen vielleicht vorhandene Luftrückstände aus dem Tank herauszubekommen.
    Das mit der Reichweite leuchtete mir ein, das andere Argument nicht....aber egal.
    Ich fahre eigentlich immer den Tank leer und fahre dann an die Zapfsäule.
    Die morgendliche Umschaltung von Benzin auf Gas vollzieht sich je nach Außentemperatur zwischen 150 und 300 Meter Fahrweg.

    Gruß
    Wolfgang

  • #524 von PD am 16 Jan 2014
  • hallo Gemeinde..

    hier wurde über ein LPG-Gas Scheckheft gesprochen.. /nachdenk
    habe so was auch nicht bekommen und meine erste Inspektion nun hinter mir...muss wohl mal beim freundlichen anrufen /nachdenk

    oder hat wer dieses Heft schon jemand!!!

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    Nein das Heft gibt es nicht, es gibt nur eine 'LPG-Betriebsanleitung'.
    Was Du bekommen hast, ist der Wartungsplan für Deinen LPG-Duster, dort ist dann auch die LPG-Wartung aufgeführt.
    Wenn Du das nicht hast, wende Dich an dein Autohaus, das kann Dir für den Auto den richtigen Wartungsplan Ausdrucken.

    Gruß
    PD
Seiten:
Actions