Autor Thema: LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)  (Gelesen 202879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #240 am: 12. November 2011, 19:57:28 »
Also bei uns waren es 86 oder 88€ an Steuern. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Jedenfalls irgendwas mit 80. :)
 

Offline Dusterine

Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #241 am: 12. November 2011, 20:28:23 »
Jup, Steuern werden auf 88€ im Jahr reduziert. Das geht automatisch mit der Anmeldung. Da muss man nicht herumdsikutieren.  :)
LPG nachgerüstet!
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #241 am: 12. November 2011, 20:28:23 »

Dusty123

  • Gast
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #242 am: 13. November 2011, 00:17:32 »
Moin!

Das Fehlen des Bordcomputers beim Gas-Duster wurde jetzt auch endlich auf Dacia.de aktualisiert!

Ps: Ich habe übrigens auch Screenshots von der noch nicht aktualisierten Dacia-Seitenversion gemacht, falls die jemand braucht!

Grüsse aus Kiel

Moderator Kommentar Denke bei Veröffentlichung von solchen Screenshots immer an die Urheberrechte.
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 00:23:22 von PAINTYBEAR »
 

Offline Duster-Olli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #243 am: 14. November 2011, 09:30:53 »
Also bei uns waren es 86 oder 88€ an Steuern. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Jedenfalls irgendwas mit 80. :)


Und wo befindet sich bei Dir der GAS-/Benzin-Umschalter ???
Schon erste Verbräuche ermittelt mit dem Auto ??? *Neugier*
 

BodenseeDuster

  • Gast
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #244 am: 14. November 2011, 12:00:20 »
zum verbrauch kannst Du mal hier schauen...

Sprittmonitor
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #245 am: 14. November 2011, 12:27:59 »
zum verbrauch kannst Du mal hier schauen...

Sprittmonitor

Das sind aber nicht Werte vom "Serien-LPG", sondern das umgerüstete Fahrzeuge mit anderen Gasanlagen.
Serien-LPG gab es 11/2010 noch nicht, ebenso wenig den 4x4.
Ansonsten auch HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #246 am: 14. November 2011, 12:57:11 »

Und wo befindet sich bei Dir der GAS-/Benzin-Umschalter ???

In der Mittelkonsole neben dem Schaltknüppel auf der Fahrerseite.
 

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #247 am: 14. November 2011, 17:25:03 »
Ein paar Seiten vorher sind doch Bilder wo sich was befindet.
Das hatte ich dir in deinem anderen Thread aber auch schon beantwortet.  :(
Zum Verbrauch haben ich und iue anderen Werks LPGler auch schon was geschrieben. Es gibt einen Thread mit den Verbrauchswerten. Kann ich jetzt leider nicht zeigen, da ich mit dem Handy online bin. ich denke den findest du, wenn du in der Suchmaske LPG eingibst.
Bei mir sind es ca 9 Liter. So genau kann man es nicht sagen.

(ich bin ja sonst nicht so, aber jetzt verstehe ich was ihr immer meint mit den nicht Suchern  /mies )
 

Offline PAINTYBEAR

Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #248 am: 14. November 2011, 19:46:32 »
Zum Verbrauch haben ich und iue anderen Werks LPGler auch schon was geschrieben. Es gibt einen Thread mit den Verbrauchswerten. Kann ich jetzt leider nicht zeigen, da ich mit dem Handy online bin. ich denke den findest du, wenn du in der Suchmaske LPG eingibst.
......
(ich bin ja sonst nicht so, aber jetzt verstehe ich was ihr immer meint mit den nicht Suchern  /mies )

Oder die Verlinkung 3 Beiträge höher. :)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Duster-Olli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #249 am: 16. November 2011, 13:42:04 »
Ein paar Seiten vorher sind doch Bilder wo sich was befindet.
Das hatte ich dir in deinem anderen Thread aber auch schon beantwortet.  :(

Durchaus richtig, aber es gibt da halt auch noch dieses Video vom LPG-Duster bei Youtube, wo sich der (optisch absolut identische) Schalter halt an anderer Stelle befindet und das verwirrt mich persönlich derzeit ein wenig. Da kam die Vermutung auf, daß der Schalter im Werk "nach Lust und Laune" eingebaut wird...
 

Offline VenomPL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #250 am: 11. Dezember 2011, 23:58:10 »
Hallo...bin an einem Duster LPG interessiert..
Folgende Daten zu dem Fahrzeug:
Duster 1.6 LPG Aniversare (Prestige)
inkl. elektr. Fensterheber hinten
inkl. Schwarz Metallic
ohne Radio

Mir liegt ein Angebot aus Holland vor für 15.788,92€ inkl. MwSt. !

Meint ihr das Angebot geht in Ordnung?
Was habt ihr im Schnitt bezahlt?
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
 

Offline Meyerchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #251 am: 12. Dezember 2011, 07:05:57 »
Hallo,
also wir können dir nur sagen, was wir für unseren mit LPG bezahlt haben.
Lt Dacia kostet der Duster Prestige mit LPG 15490,- €.
Bei unserer Ausstattung mit: Prestige Farbe weiß, AHK, Einparkhilfe, Seitenschwellern und Überführung, Zulassung haben wir insgesamt 17500,- € bezahlt.´

Wir sind mit dem Preis zufrieden.

LG Meyerchen :)
Dacia Duster Prestige 1.6 16V LPG 4x2; arktis-weiß; AHK; Einparkhilfe; Seitenschwellerschutzrohre; Kofferraumwanne
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #252 am: 22. Dezember 2011, 19:42:02 »
Nachdem ich nun unseren LPG-Duster 14 Tage gefahren habe, möchte ich auch meine ersten Eindrücke / Erfahrungen wiedergeben.

Bis her habe ich 1.000 Km mit dem Duster abgespult und bin voll und ganz zufrieden. Der LPG-Verbrauch auf der Strecke von 1.000 Km beträgt im Durchschnitt 9,8 L, meine Fahrstrecke besteht zu 70% aus Bundesstraße (auch zweispurig) und der Rest ist Kurzstrecke.
Mein Fahrprofil ist ‚zügig’  aber nicht (noch nicht) über 130 Kmh. Ich habe den Duster von Anfang an mit LPG gefahren, halte mich genau an die Dacia-Vorgaben, was das ‚Einfahren’ betrifft.
Der LPG-Duster fährt sich sehr gut, ist leise, möglicherweise hilft die seit neuesten auch im Benziner verbaute Motor-Dämmung. Zusätzlich habe ich noch wie einige andere hier eine weitere Dichtung in der oberen Türdichtung verbaut. Der ‚Klang’ der Türen ist sicherlich noch verbesserungswürdig, da glaube ich hat Dacia noch nichts geändert.
Durch die lange Getriebeübersetzung kann ich den Duster mit ca. 3.000 Umdrehungen bewegen, das sind dann ca. 120 Kmh.
Von dem Motor bin ich echt Überrascht, Der geht im LPG-Betrieb wirklich gut. Ich hatte vorher einen Daihatsu-Sirion auf LPG umgerüstet mit 91 PS und die hatten schon mit dem kleinen Auto zu kämpfen. Ich hatte schon befürchtet, dass die 102 PS des Duster nicht ausreichen, aber der geht viel besser als mein ‚alter’, selbst am Berg geht der Duster noch vernünftig. Die LPG-Anlage springt auch viel, viel schneller auf Gasbetrieb um, auch bei den kühlen Temperaturen schon nach ca. 200 – 300 Meter. Die LPG-Tankanzeige funktioniert auch ganz brauchbar, mit der ‚Reserve’ (rote LED) kommt man noch locker 80 Km weit, mit einer Tankfüllung schaff ich 350 Km. Das ist zwar nicht  ‚berauschend’ aber ich fahre jeden Tag an einigen LPG-Tankstellen vorbei, so dass ich bei Bedarf immer Tanken kann.

Sonst ist der Duster, genauso wie jeder andere ‚4x2 Benziner’, der Fahrkomfort ist absolut OK, auch mit den Sitzen habe ich (193 groß) keine Probleme. Die Heizung ist gut und kommt auch sehr schnell, bei Regen laufen innen keinen Scheiben an. Klimaanlage ist auch OK und auch der von manchen als nervig empfundene Blinker stört mich nicht.
Die zusätzlichen ‚Verbesserungen’, die der 2012 Duster ja hat sind ja schon von einigen hier beschrieben worden und stärken natürlich den positiven Gesamteindruck unseres Duster.

Fazit: VOLL UND GANZ ZUFRIEDEN.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline bloetsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #253 am: 22. Dezember 2011, 23:23:32 »
Hallo,
auch ich habe den Duster in der gleichen Ausstattung, wie Du ihn hast, und bin absolut zufrieden !!! Habe ihne auch seit ca. 2 Wochen und mittlerweile 890 km abgespult. Die ersten 150km Stadt und danach Autobahn und Bundesstrasse. Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei ca. 10kg. Viele hier im Forum schreiben, daß  der Gaser nix bringt, aber davon habe ich noch nichts gemerkt. Und Tankstellen habe ich im Umkreis von 1 km 4 !!! Stück und es macht riesig Spaß, zu tanken  :P /freuen /crazy

Das einzige, was mir im Gasbetrieb auffällt, ist, daß das Anfahren und Gasgeben nach dem kuppeln etwas hibbeliger ausfällt. Oder anders: Im Gasbetrieb habe ich das Gefühl, daß der Motor empfindlicher auf das Gasgeben reagiert. Vielleicht hast Du ja das Geliche Empfinden. Gib doch mal Bescheid.

Beste Grüße aus Aschaffenburg


bloetsche
 

Dusty123

  • Gast
Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #254 am: 23. Dezember 2011, 01:28:38 »
Moin!

Das Einfahren: von 5KM-700KM ausschließlich Benzinbetrieb, ausschließlich Autobahn

                    ab 700KM: Gasbetrieb, ausschließlich Autobahn

                    ab 1000KM:Gasbetrieb, Autobahn ,Überland, Stadt, überschreiten der 3000U/min, Intervallweise
                    mit Abkühlphasen, Vmax bisher 145KM/H



Mein AH sagte zum Thema Einfahren: Kein Besonderes Verhalten nötig.
In der Bedienungsanleitung: lediglich das normale Einfahrverhalten, das Dacia auch für normale Benziner vorschreibt: Die ersten 1000Km im größten Gang eine Geschwindikeit von 130KM/H bzw eine Motordrehzahl von 3000-3500 U/min nicht überschreiten. Wobei der Motor laut Dacia seine entgültige Leistung erst bei 3000KM voll entfaltet.





Es liegt ebenfalls eine Bedienungsanleitung (6 Seiten) für LPG-Fahrzeuge bei, auf der letzten Seite ist eine Garantiekarte mit angeheftet die den Gastank betrifft.
Hier besonders hervorzuheben:

- Der Benzintank muss immer zu 1/4 gefüllt sein ,da sonst die Benzinpumpe beeinträchtigt werden kann

- Nach 5000KM im ausschließlichen Gasbetrieb sollte eine Strecke von 5-10KM im Benzinbetrieb gefahren
  werden,ebenfalls wg. Benzinpumpe

- Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt: immer während der Fahrt, nicht im Stand.
- von Gas auf Benzin: Fuss vom Gaspedal und umschalten
- von Benzin auf Gas: lediglich umschalten, die Umschaltung folgt beim nächsten Betätigen des Gaspedals

- Das Gas-tanken: Wenn die Zapfsäule stopt, oder merklich nachlässt mit dem Pumpen des Gases, dann aufhören mit Tanken, nicht weiter versuchen ob noch mehr reinpasst.

- Anmerkungen zum LPG-Tank: Wandstärke 3mm, Länge 200mm, Kapazität 42 Liter, max.Fülllevel 80%, Betriebsdruck 2MPa, Hersteller STAKO



Kilometerstand: Aktuell: ca.1200 KM

Der Verbrauch: Gas, Aktuell: 11-12,1 Liter (aber auch dem Einfahren geschuldet)
                    Benzin, Aktuell: 8-9 Liter

Persönlich empfinde ich keinerlei Unterschiede beim Fahren mit Gas oder Benzin.

Weitere Berichte folgen, auch versuche ich deutliche Bilder der Anlage hinzubekommen



Grüsse aus Kiel
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2011, 01:47:47 von Dusty123 »
 

DUSTERcommunity.de

Re:LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)
« Antwort #254 am: 23. Dezember 2011, 01:28:38 »