Moin!
Das Einfahren: von 5KM-700KM ausschließlich Benzinbetrieb, ausschließlich Autobahn
ab 700KM: Gasbetrieb, ausschließlich Autobahn
ab 1000KM:Gasbetrieb, Autobahn ,Überland, Stadt, überschreiten der 3000U/min, Intervallweise
mit Abkühlphasen, Vmax bisher 145KM/H
Mein AH sagte zum Thema Einfahren: Kein Besonderes Verhalten nötig.
In der Bedienungsanleitung: lediglich das normale Einfahrverhalten, das Dacia auch für normale Benziner vorschreibt: Die ersten 1000Km im größten Gang eine Geschwindikeit von 130KM/H bzw eine Motordrehzahl von 3000-3500 U/min nicht überschreiten. Wobei der Motor laut Dacia seine entgültige Leistung erst bei 3000KM voll entfaltet.
Es liegt ebenfalls eine Bedienungsanleitung (6 Seiten) für LPG-Fahrzeuge bei, auf der letzten Seite ist eine Garantiekarte mit angeheftet die den Gastank betrifft.
Hier besonders hervorzuheben:
- Der Benzintank muss immer zu 1/4 gefüllt sein ,da sonst die Benzinpumpe beeinträchtigt werden kann
- Nach 5000KM im ausschließlichen Gasbetrieb sollte eine Strecke von 5-10KM im Benzinbetrieb gefahren
werden,ebenfalls wg. Benzinpumpe
- Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt: immer während der Fahrt, nicht im Stand.
- von Gas auf Benzin: Fuss vom Gaspedal und umschalten
- von Benzin auf Gas: lediglich umschalten, die Umschaltung folgt beim nächsten Betätigen des Gaspedals
- Das Gas-tanken: Wenn die Zapfsäule stopt, oder merklich nachlässt mit dem Pumpen des Gases, dann aufhören mit Tanken, nicht weiter versuchen ob noch mehr reinpasst.
- Anmerkungen zum LPG-Tank: Wandstärke 3mm, Länge 200mm, Kapazität 42 Liter, max.Fülllevel 80%, Betriebsdruck 2MPa, Hersteller STAKO
Kilometerstand: Aktuell: ca.1200 KM
Der Verbrauch: Gas, Aktuell: 11-12,1 Liter (aber auch dem Einfahren geschuldet)
Benzin, Aktuell: 8-9 Liter
Persönlich empfinde ich keinerlei Unterschiede beim Fahren mit Gas oder Benzin.
Weitere Berichte folgen, auch versuche ich deutliche Bilder der Anlage hinzubekommen
Grüsse aus Kiel