Da wir gerade bei Fehlermeldungen sind, die die Anlage anzeigt. Gestern ist mir folgendes passiert: Beim Rangieren aus dem Parkplatz(die Situation, in der mir schon öfter ein abwürgen passiert ist im Gasbetrieb)
Das muss nicht unbedingt mit dem Gasbetrieb zu tun haben, da wir das wegen der stärkeren Motorbeanspruchung durch
die voll eingeschlagene Servolenkung auch
HIER schon mal besprochen hatten.
bin ich bei kaltem Motor im Benzin Betrieb los, hab zwei Meter weiter angehalten um meine Frau einsteigen lassen und hab dann im Stand dummerweise den gas-Knopf betätigt, Resultat: der Motor wurde augenblicklich abgewürgt. War wohl so eine Art automatismus ohne nachzudenken.
Das dürfte allerdings auch nicht passieren. Entweder war die Anlage noch im Benzin-Modus, dann hättest du durch den Knopf
nur die automatische Umschaltung auf Gas ab einer bestimmten KW-Temperatur abgeschaltet und der Wagen wäre normal im
Benzinmodus weitergefahren.
Oder er war grad schon (recht früh) im Gasbetrieb und dann hättest du damit in den Benzinmodus zurückgeschaltet.
Alles kein Grund für den Motor, den Betrieb einzustellen.
Und Miquele, ich mache es jetzt meistens so das ich kurz vorm einparken auf Benzin umschalte, um problemloser rangieren zu können. Bei deiner Steigung kurz nach dem ausparken würde ich vielleicht auch mit Benzin fahren, schadet ja nicht und der Motor wird nicht so gequält!
Wenn sich die Steuerung dazu entscheidet, von Benzin auf Gas umzuschalten, sollte das auch beim Ausparken oder Steigungen
ohne Probleme klappen.
Wenn ich aber hier lese, das die Anlage schon nach 100m in den Gasbetrieb umschaltet, kann der Wagen besonders bei diesen
Temperaturen seine 30 Grad KW-Temperatur noch nicht erreicht haben.
Ach ja, kommt es nur mir so vor oder läuft der Wechsel von Benzin auf Gas bei Temperaturen unter Null ruppiger ab?
Der Wechsel dürfte durch die niedrigen Außentemperaturen nur etwas länger auf sich warten lassen aber ruppiger sollte er nicht sein.
Ich kann hier allerdings nur von meiner umgerüsteten Anlage sprechen, da ich keinen Werks-LPGler habe!Gruß Stephan