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  • #406 von Meyerchen am 28 Mar 2012
  • Hallöchen,

    also wir konnten unseren großen Weißen Anfang Dezember beim AH abholen und haben jetzt 8000 km auf dem Tacho. Können uns gar nicht erklären, wie wir das in der kurzen Zeit schaffen konnten. Aber wir fahren einfach so gern mit dem Wagen, es macht einfach nur Spaß. /freuen /freuen /freuen

    Wir können nur positiv berichten.
    Das fahren mit Gas hat auch im Winter bei eisigen Temperaturen super geklappt. Es gab keinerlei Probleme.
    Nur beim Anfahren haben wir manchmal Schwierigkeiten und würgen ihn ab. Das nervt schon.
    Morgens "nagelt" der Motor doch ganz schön laut. Das gibt sich dann aber schnell wieder.

    Am Wochenende waren wir auf der Autobahn unterwegs und sind mal etwas zügiger gefahren. 170 km/h waren drin und die Geräusche im Innenraum hielten sich in Grenzen.
    Wir haben ihn aber auf Benzin umgestellt. Er fuhr da irgendwie spritziger und wir hatten das Gefühl, das das Beschleunigen schneller ging als mit Gas. So haben wir das jedenfalls empfunden.

    Sonst ist alles top. Unsere Freunde und Nachbarn sind vom Duster begeistert und staunen immer wieder aufs Neue!! :daumen
    Nur ein Nachbar findet den Duster nicht so gut (schlechte Qualität, Billigware ..etc. nach seinen Worten) und hat sich jetzt einen VW Tiguan, Tachostand 53000 km gekauft: für 25000,- €. Na ja, wer ne Schwa.....verlängerung braucht (das Wort darf man ja nicht sagen ;) ;))!!
    Wir brauchen sowas nicht.
    LG Meyerchen

  • #407 von fireblade999 am 29 Mar 2012
  • @Meyerchen

    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht  :daumen

    Mich würde noch eine Sache interessieren. Wie hoch ist Eurer Gas- und Benzinverbrauch im Schnitt?
    Hattet ihr schon irgendwelche Defekte, Unannehmlichkeiten mit dem Duster? Es handelt sich doch um den Werks-LPG-Duster?

    VG  :klatsch
  • #408 von Tom_the_Lion am 29 Mar 2012
  • Hallöchen,

    also wir konnten unseren großen Weißen Anfang Dezember beim AH abholen und haben jetzt 8000 km auf dem Tacho. Können uns gar nicht erklären, wie wir das in der kurzen Zeit schaffen konnten. Aber wir fahren einfach so gern mit dem Wagen, es macht einfach nur Spaß. /freuen /freuen /freuen


    Hallo,

    diese Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen. Gleiche Farbe, fast gleicher km-Stand u.s.w..Aber eine Frage habe ich mal an euch, ist bei euch auch vorne rechts unterm Scheinwerfer ein rostiges Gewicht verbaut. War ganz entsetzt wo ich das gesehen habe. Termin beim AH, Gewicht ausgebaut Rostspuren beseitigt, Gewicht lackiert und wieder eingebaut, hängt wohl irgendwie mit dem Gasumbau zusammen lt. deren Aussage. Jetzt ist alles wieder Schick.

    Der Verbrauch liegt um die 11 l/100km  :daumen, zum Preis von derzeit 79 Cent je Liter, zum Benzinverbrauch  /nachdenk kann ich nichts sagen, da ich erst zweimal tanken war(zum leidwesen meiner Tankstelle) dort erkennt man mich schon garnicht mehr.

    LG
  • #409 von gerald0210 am 29 Mar 2012
  • bei meiner vorsichtigen (Ein) Fahrweise nichts über 2500 Touren, jetzt 1200 km auf der Uhr liegt mein Verbrauch bei 9,3 Litern, Benzin wie schon mein Vorredner k.a. Habe einmal voll getankt, und das ist er immer noch  /freuen

    Gruß
    Gerald

    Moderator Kommentar Ich nehme an -GAS. Stell doch bitte Dein Profil dazu ein. Gruss S. ;)
  • #410 von schalker am 30 Mar 2012
  • Hallo LPG Duster-Fahrer,

    ich bin neu in dem Forum und habe mir auch schon einiges hier durchgelesen.
    Meinen Duster mit LPG habe ich letzte Woche Donnerstag bekommen und bisher zwei Mal mit Gas betankt.
    Dusty123 schrieb hier folgendes:

    „Als ich bisher Gas getankt habe war es so, dass die Pumpe irgendwann aufhörte vollen Druck zu geben und das Gas dann nur noch sehr langsam "rein rieselte!“

    Dieses Problem, wenn es denn eines ist, habe ich auch.
    Bei der zweiten Betankung, holte ich mir einen Mitarbeiter der Tanke zu Rate!
    Er selbst bediente die Anlage. Es kam, wie Dusty beschrieben hat. Das Gas floss nur noch ganz langsam rein und er meinte, dieses wäre nicht normal. Der Druck müsse gehalten werden, bis sich die Anlage von alleine abstellt, wenn der Tank voll ist. Er glaubt, es läge an der Entlüftung des Tanks und ich solle mit meiner Werkstatt reden, wo ich den Duster gekauft habe.
    Ich frage mich nur, wie soll beim Gastank eine Entlüftung funktionieren???
    Mein Verkäufer war etwas ratlos, da sein Autohaus bisher wenig mit LPG Autos zu tun hatte.
    Die wollen mir nun Bescheid sagen, wenn sie einen Termin bei einer anderen Werkstatt bekommen haben, welche mehr Erfahrung mit Gasautos haben!
    Weißt hier einer Bescheid, ob diese Betankung, so wie sie bei mir abläuft, normal ist?  /nachdenk

    Gruß und danke im Voraus!
  • #411 von Lodjur am 30 Mar 2012
  • Hi, bei mir (nachtraeglicher Umbau und vorgestern auch erst die zweite Tankfuellung) geht es anders. Ruessel anschrauben, Hebel einrasten und dann den Knopf an der Saeule halten. Fuellt mit gleichbleibender Geschwindigkeit bis es dann irgendwann laut Klong macht und nix laeuft mehr. Taste loslassen, Ruessel ab und fertig.

    CU Bernd
  • #412 von PAINTYBEAR am 30 Mar 2012
  • Weißt hier einer Bescheid, ob diese Betankung, so wie sie bei mir abläuft, normal ist?  /nachdenk

    Das ist überall verschieden.
    Letztens hatte ich einen alten 5er-BMW vor mir, der hatte noch diesen schönen roten Zylindertank im Kofferraum.
    Der tankte, es macht "klack" und fertig. Er würde jetzt keine Gramm mehr hinein bekommen meinte er bei meiner Nachfrage.
    Bei mir ist das ganz anders. Wenn ich ca. 85-90% der Betankung habe, fängt es an zu "gurgeln" und "rasseln". Eigentlich ein Geräusch, welches man schlecht beschreiben kann, aber viele LPG-Fahrer kennen das.
    Ab dann strömt das Gas immer langsamer in meinen Tank, bis einfach nichts mehr geht. Das kann dann noch ca. 1-2 Minuten dauern.
    Andere Dusterfahrer haben das, andere nicht.

    Ursache ist die Kugel im gleichnamigen Ventil. Ab dem erwähnten Tankvolumen kann die wackeln und gibt ein Geräusch von sich.
    Sind Begrenzungsventil und Füllpumpendruck nicht aufeinander abgestimmt, sperrt der Begrenzer nicht genau bei 80% Füllmenge ab.
    Entweder regelt der Begrenzer dann sehr langsam ab oder du tankst so lange, bis du einen Druckausgleich hast.
    Bei deutschen Anlagen ist das bei ca. 10 - 12 bar.

    Auf jeden Fall ist das kein Grund zur Besorgnis.
    Es liegt kein Defekt vor und du überfüllst den Tank auch nicht.
    Du bekommst höchstens wenige Liter mehr hinein, was aber nicht sicherheitsbedenklich ist.
  • #413 von Tom_the_Lion am 30 Mar 2012
  • Hi, bei mir (nachtraeglicher Umbau und vorgestern auch erst die zweite Tankfuellung) geht es anders. Ruessel anschrauben, Hebel einrasten und dann den Knopf an der Saeule halten. Fuellt mit gleichbleibender Geschwindigkeit bis es dann irgendwann laut Klong macht und nix laeuft mehr. Taste loslassen, Ruessel ab und fertig.

    CU Bernd

    Hallo,

    jupp so laufen bereits seit nun mehr unzählige Tankbefüllungen  :klatsch bei uns auch ab. Nur zum Schluß läuft der Zähler immer weiter, nur sehr langsam und wir dann den Vorgang durch den Knopf loslassen beenden. Alles andere würde ich prüfen lassen, da das meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, da es ja auch anderst geht.

    LG  /winke
  • #414 von Tom_the_Lion am 30 Mar 2012
  •  /wand

    Eine Frage habe ich mal an euch: "Ist bei euch auch vorne rechts unterm Scheinwerfer ein rostiges Gewicht verbaut? War ganz entsetzt wo ich das gesehen habe. 

    Danke für eure Antworten im Voraus
  • #415 von PAINTYBEAR am 30 Mar 2012
  • jupp so laufen bereits seit nun mehr unzählige Tankbefüllungen  :klatsch bei uns auch ab. Nur zum Schluß läuft der Zähler immer weiter, nur sehr langsam und wir dann den Vorgang durch den Knopf loslassen beenden. Alles andere würde ich prüfen lassen, da das meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, da es ja auch anderst geht.

    Recht konfus deine Antwort.  oO
    Du meinst es wäre gleich wie bei "Lodjur", dabei regelt sich bei ihm der Tankvorgang schlagartig ab.
    Dein Tankvorgang ist genau so wie bei "schalker" oder wie bei mir .... es fließt zum Schluss langsam noch Gas nach.

    Ist bei euch auch vorne rechts unterm Scheinwerfer ein rostiges Gewicht verbaut?

    Foto?
  • #416 von fireblade999 am 30 Mar 2012
  • /wand

    Eine Frage habe ich mal an euch: "Ist bei euch auch vorne rechts unterm Scheinwerfer ein rostiges Gewicht verbaut? War ganz entsetzt wo ich das gesehen habe. 

    Danke für eure Antworten im Voraus

    Hast Du hiervon mal ein Bild??
  • #417 von Tom_the_Lion am 30 Mar 2012
  • Hast Du hiervon mal ein Bild??

    Hier das Foto. Das Gewicht wurde duch die Werkstatt schwarz lackiert.
  • #418 von gorky 1 am 30 Mar 2012
  • Also bei mir ist nichts von einem Gewicht oder etwas, was so ähnlich wie bei dir auf dem Bild aussieht !!!

            Gruß Dirk
  • #419 von crazybiker am 31 Mar 2012
  • @Meyerchen
    Ich muss das - leider - bestätigen, dass er mit Benzin bissle besser fährt: Meine Frau, die den Duster überwiegend bewegt, hat mir das mal so beiläufig erzählt, ich wollte das aber als eingefleischter LPG-Fan nicht wahrhaben. (Fahre noch einen 6-Ender mit über 2ßß PS überwiegend im Gasbetrieb, da merkt man keine Unterschiede!) Gestern, wir hattens eilig und der Gastank war fast leer, mussten wir mit dem teuren Benzin fahren und hattens eilig. Da habe ich den Unterschied gemerkt, im Benzinbetrieb hängt er besser am Gas  :) und ist wirklich bissle flotter. (aber teurer!) Nun ja, muss man damit leben, bei der 1. Inspektion, die noch ansteht, - km-Stand jetzt rd. 4000 km und nur  Gasbetrieb - werde ich das mal besprechen, vllt. ist das aber auch nur ne Einstellungssache am Steuergerät. Was mich wundert, schon nach paar Metern - nach Kaltstart - schaltet der Duster schon auf Gas um; bei meinem anderen Fahrzeug dauerts immer - habe ich interessehalber mal kontrolliert - mind. 2km. Merkwürdig.
    • crazybiker
  • #420 von meinpower am 31 Mar 2012
  • Meiner schaltet auch nach ca.500-800m auf Gas um. Mit der Leistung Gas oder Benzin ist klar bei der kleine Maschine mit 105/102 PS, würde man einen 2.0l mit 150 PS verbauen, würde man diesen Leistungsunterschied nicht so wahrnehmen.
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