Seiten:
Actions
  • #1 von Tolden am 21 Aug 2012
  • Bin neu hier im Forum und seit 4 Tagen Besitzer eines Dusters mit werksseitigem LPG. Da ich zuvor nie etwas mit Autogas zu tun hatte, ist für mich nun alles Neuland. Im Auto lag ein kleines Säckchen mit einem Adapter. Wie ich bereits herausgefunden habe, scheint das ein ACME Adapter zu sein. Nun waren wir am Samstag direkt auf einer Tour nach Hamburg. An der Autobahn konnten wir damit problemlos tanken. In Hamburg selbst waren wir dann an einer Tankstelle, wo die Zapfpistole nicht auf den Adapter passte, es war dort nichts zum Schrauben dran. Auch in der Tankstelle kannte man sich nicht aus und wußte nicht weiter. Also mußte ich die nächste Tankstelle anfahren, die widerum eine ACME Zapfpistole hatte. Wie ich nun herausgefunden habe, gibt es wohl 3 verschiedene Anschlüße und der, der nicht passte, war wohl ein Dish Anschluß.

    Hattet ihr bei eurem werksseitig mit LPG ausgelieferten Duster alle Adapter dabei? Ich finde es irgendwie befremdlich, daß sowas nicht zur normalen Ausstattung gehören soll, wenn es doch 3 versch. Pistolen gibt und ich mir diese Adapter erst alle selbst besorgen muß...

    Desweiteren wurmt mich noch eine weitere Sache. Wenn ich nach dem Betanken die Entriegelung des Hahns löse, also noch vor dem Abschrauben der Zapfpistole, gibt es einen kleinen, ich nenne es einfach mal "Knall" und Gas entweicht an der Pistole. Ist das normal? Hatte mich beim ersten Mal nämlich tierisch erschreckt!
  • #2 von PAINTYBEAR am 21 Aug 2012
  • Hallo, und Willkommen in der weltbesten Community für den Duster.  ;)

    Ich hoffe du kannst dich hier gut belesen und wirst viele Neuigkeiten über deinen (LPG-) Duster erfahren.
    Auch lege ich dir aus aktuellem Anlass die SUCHE sehr ans Herz.
    Es ist hier üblich, dass man erst nach artverwandten Themen sucht, bevor man einen neuem Thread eröffnet.
    Ich denke, du hast aus Gründern der Übersichtlichkeit Verständnis dafür.


    Nun zu deinen Fragen:
    Es ist üblich, dass du eine ACME als Adapter hast.
    In D ist der DISH-Anschluss eher unüblich.
    Eine allgemeine Übersicht findest du HIER im Lexikon.

    Der kleine "Knall", den du beschreibst, ist völlig normal.
    Da ist das Gas, welches zwischen den Ventilen am Auto bzw. Zapfpistole noch verblieben ist und unter Druck entweicht.
    Alles total ungefährlich, sofern du deine Finger fern davon hältst. Das Gast entwickelt bei der Verdunstung eine eisige Kälte und könnte Erfrierungen an den Fingern herbeirufen.

    Da deine Fragen hier in der DC schon gestellt und beantwortet wurden, mache ich hier mal zu.
    Weiter, wertvolle Tipps zum LPG findest du HIER.

    /closed
Seiten:
Actions