Autor Thema: Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen  (Gelesen 6405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterdeuk

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« am: 24. November 2012, 00:11:38 »
Hallo Dusterfreunde!

So, nachdem ich vor 2 Wochen eine Prins VSI mit einem Irene 108 Liter Tank hab einbauen lassen, habe ich heute zum ersten mal den ganz leeren Tank ganz voll getankt. Es gingen 91 Liter rein. Also ca. 84% nutzbares Tankvolumen.

Der Verbrauch: 91 Liter Gas + geschätzte 2.5 Liter Benzin auf 917 km (super Reichweite  ;D), das macht 10.2 Liter auf 100km. Berücksichtigt man, dass der Energieinhalt (Heizwert) von einem Liter LPG etwa 18% niedriger ist als der von einem Liter Benzin, so entspricht das einem Bevnzinverbrauch von 8.3 l auf 100 km. Das deckt sich gut mit meiner Erfahrung aus der "teuren alten Benzin Zeit".

Fazit: Der Wirkungsgrad des Motors ist für Benzin- und Gasbetrieb nahezu gleich (hab ich auch erwartet), der Verbrauch in Liter /100 km ist im Gasbetrieb etwa 22% höher, aber die Spritkosten pro km sind etwa 5 Cent niedriger (bei einem LPG Preis von 78 Cent und einem Benzinpreis von 1.55 Euro).

Ich bin zufrieden  :). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Staubige Grüße von Dusterdeuk
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 10:53:38 »
Wo hast Du den Tank den liegen?
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 10:53:38 »

sachsenstress

  • Gast
Re:Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« Antwort #2 am: 24. November 2012, 11:37:09 »
ich vermute, der wird da sitzen
 

Offline dusterdeuk

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 12:20:28 »
Genau, da liegt er. Wo vorher das Reserverad war. Siehe auch den Beitrag: "Passt ein Irenene 108 Liter Tank?"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nutzbares Tankvolumen und Verbrauch: Meine Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 12:20:28 »